MP3 Datei (Seminarmitschnitt): Wie leise Stellen lauter machen?

  • Ersteller mguenth83
  • Erstellt am
M
mguenth83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.14
Registriert
04.04.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,
ich habe mal eine Frage. Im Moment habe ich von einem Kumpel eine aufgezeichnete CD mit MP3s bekommen worauf ein Seminar aufgezeichnet wurde.
Leider versteht man die Teilnehmer recht undeutlich weil diese kein Mikrofon vor dem Mund haben wie der Trainer.
Jetzt wollte ich die Passagen wo die Teilnehmer reden (extrem leise) so angeheben das sie auf dem ungefähren Level von der Trainerstimme sind.
Das Seminar war mit 10 Leuten daher sehr wenig rauschen und sonstige Nebengeräusche drin.
Habt Ihr eine Idee wie ich das machen könnte ?
Bis jetzt habe ich von Audacity den Kompressor benutzt aber das hat nur sehr wenig gebracht.
Im Grunde müsste das Programm erkennen wo die leisen Passagen sind und müsste diese explizit anheben.

17856996sc.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das fällt in die Richtung des Arbeitens als Sounddesigner. Da heißt es....viel editieren. Zerschnipsel das Ding und regel die Passagen hoch, die zu leise sind.
Und ein Kompressor mach Sachen ja auch an sich nicht laut, eigentlich sogar leiser.
 
wenn du schon audacity hast, kannst du zum Beispiel die leisen Passagen jeweils anwählen und dann mit "Effekt" - "Verstärken" lauter machen
 

Anhänge

  • leise.jpg
    leise.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 209
  • laut.jpg
    laut.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 198
Der Threadtitel ist ja mal komplett irreführend. :)

...ich war mal so frei, ihn anzupassen ;) MfG. Basselch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für sowas gibt es plugins, die lautstärke-automationen automatisieren:
http://www.automaticmixing.com/
http://www.waves.com/plugins/vocal-rider
http://www.meldaproduction.com/plugins/product.php?id=MAutoVolume

oder man benutzt zwei oder drei kompressoren in reihe mit unterschiedlichen threshold und ratio-werten. ziel ist, die leisen passagen lauter zu bekommen, ohne die lauten zu sehr zu verdichten.
patentrezept für die einstellungen gibt es nicht, am anfang trial and error, mit der zeit kommt die erfahrung. leise passagen "erkennen" tut ein kompressor jedenfalls nicht.
 
oder man benutzt zwei oder drei kompressoren in reihe mit unterschiedlichen threshold und ratio-werten.
Kannst du das näher erläutern? Wie stellst du die Werte für sowas ein?

Ich würde einen RMS Kompressor benutzen, aber keine Ahnung ob Audacity sowas hat. Generell muss man den Kompressor natürlich richtig einstellen, damit er den gewünschten Effekt erzielt.
 
das hängt vom quellmaterial ab, klappt auch nicht immer.

meist ein kompressor mit relativ hohem threshold und mittlerer ratio um die spitzen der lautesten stellen zu bearbeiten, dann ein kompressor mit deutlich niedrigerem threshold und geringer ratio, der einen großen dynamikumfang bearbeitet, damit der obere dynamikbereich im vergleich zu den leisen stellen nicht so stark zusammengeschoben wird. eventuell dann ein dritter oder vierter kompressor mit jeweils etwas höherem threshold.


eine möglichkeit die mir auch noch eingefallen ist: es gibt kompressoren mit speziellen oder anpassbaren kompressions-kurven, die nur spezielle bereiche des signals bearbeiten sollen.
mit sowas hab ich aber bisher keine erfahrung:
http://www.soundonsound.com/news?NewsID=15892
http://dmgaudio.com/products_compassion.php
http://www.meldaproduction.com/plugins/product.php?id=MCompressor
http://www.meldaproduction.com/plugins/product.php?id=MDynamics
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben