mp3-Import bei einer Datei nicht möglich

  • Ersteller toni12345
  • Erstellt am
toni12345
toni12345
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
26.05.07
Beiträge
2.947
Kekse
21.602
Mir ist in Cubase 5 gerade etwas sehr seltsames passiert. Als Übe-Vorlage für unseren Chor habe ich mit dem Youtube-to-mp3-Converter einige Videos als mp3 heruntergeladen und möchte die nun noch ein bisschen zusammenschneiden. Funktioniert soweit auch problemlos, nur eine von diesen Dateien taucht nach dem Export einfach bei Cubase nicht auf, weder in der Spuranzeige noch im Poolfenster. Das Fenster mit den Importoptionen ist da, die Statusanzeige fürs Importieren auch, aber dann ist die Datei einfach nicht da.

Bei den Importoptionen habe ich schon alle Varianten durch, und das seltsame ist eben, dass es bei allen anderen Dateien, die ich auf diese Weise heruntergeladen habe, ohne Probleme funktioniert, sogar bei einem Video, dass den zweiten Teil der selben Chorperformance darstellt, also höchstwahrscheinlich auch mit den gleichen Einstellungen bei Youtube steht. Das Abspielen mit Winamp funktioniert übrigens auch ohne Probleme. Hat jemand dazu eine Idee?

Als Workaround habe ich die Datei in Winamp abgespielt und dann per Loopback in Cubase mitgeschnitten, auch das funktioniert. Mich würde trotzdem interessieren, was hier los sein könnte. Oder steh ich irgendwie total auf dem Schlauch?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo toni12345

Sowas ähnliches hatte ich mit einer mp3 Datei auch schon einmal.
Allerdings nicht in Cubase, sondern in irgendeinem anderen Programm. Weiß aber nicht mehr welches.
Bin dann einfach hingegangen und habe diese Datei in einem anderen Programm, ich glaube es war Adobe Audition, geöffnet und dann unter "Speichern unter" die mp3 Datei komplett neu abgespeichert.
Danach konnte ich die Datei in diesem anderen Programm öffnen, als wenn nie was gewesen wäre.

Ist nur ein Anhaltspunkt, den du vielleicht mal ausprobieren könntest.
Warum Cubase diese Datei jetzt nicht erkennt, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Sollte das auch nicht funktionieren, gäbe es immerhin noch die Möglichkeit, das besagte Video laufen zu lassen und dann über die Soundkarte zum Beispiel mit dem einfachen kleinen Freeware Programm "Acoustica Basic Edition" aufzunehmen und anschließend als mp3 oder wav abzuspeichern.
Das funktioniert immer und abgesehen davon, ist die Qualität der gedownloadeten mp3 Dateien aus diesem "Youtube-to-mp3-Converter" grottenschlecht.
Mit der Aufnahme über die Soundkarte ist die Qualität tausendmal besser.
 
Vielen Dank, das mit dem Aufnehmen über das Interface habe ich ja wie gesagt schon gemacht, das UR44 hat eine solche Funktion integriert. Eine zweite interessante Beobachtung hab ich noch gemacht, ich habe nämlich die Datei mit Format Factory in eine .wav-Datei umzumandeln versucht, auch das ging beim ersten Mal schief. Im zweiten Versuch hat es dann geklappt, und diese Datei konnte ich dann auch problemlos in Cubase importieren.

Soweit also alles gut. Die Hintergründe würden mich zwar immer noch interessieren, aber das dürfte wohl schwer nachzuvollziehen sein. Aber vielleicht hat ja jemand von den Dateiformatsexperten hier noch eine Idee.
 
Die Hintergründe würden mich zwar immer noch interessieren, aber das dürfte wohl schwer nachzuvollziehen sein.
Ist für mich auch rätselhaft.
Vielleicht passiert während des Downloads oder bei der Konvertierung im "Youtube Converter" irgendein
Fehler, den manche Programme beim importieren schlichtweg ignorieren oder nicht erkennen und andere Programme wiederum beim kleinsten Dateifehler "Alarm" schlagen.
Keine Ahnung :nix:.
Aber schon mal gut, das es jetzt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...nur der Vollständigkeit halber: Was auch gut und stabil funktioniert, wäre das Konvertieren über den VLC-Player.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben