mpa m.a.r.l.i.s. 2.0 mk ii pa-set

  • Ersteller Petrol80
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
Petrol80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.10
Registriert
20.03.10
Beiträge
19
Kekse
0
Hi,

ich habe das folgende PA Set

mpa m.a.r.l.i.s. 2.0 mk ii pa-set

Nun kommt die ANlage bei mir leider an ihre Grenzen und ich brauch ne günstige Alternative!

zb. 100 Leute und 30 - 40 qm sind damit zu schaffen.

Jetzt hab ich aber auch größere Räume mit 60 - 70 qm und es kommen ca. 200 Leute.

Nun meine Frage, ist es möglich, wenn ich die gleiche Anlage nochmal nehme und aus dem Mischpult mit y steckern rausgehe, dann mit jeweils einem Kanal 2 Anlagen anzusteuern?
Und komme ich dann mit 200 Leuten hin?

Oder geht das schon gar nicht erst mit dem Anschließen?
 
Eigenschaft
 
Hallo, anschlußtechnisch gehst du mit nem Y-Kabel vom linken Kanal auf die Anschlüsse der Linken Anlage und mit nem weiteren Y-Kabel,vom rechten Kanal auf die Anschlüsse der rechten Anlage. Ob das für die größere Location ausreicht, musst du halt selbst testen,:D denke aber schon.
 
Jetzt hast du mich irritiert, ich meinte das so :

Mischpult Ausgang RECHTS mach ich ein Y Kabel dran, damit gehe ich dann mit der einen Seite in den RECHTEN EINGANG von Anlage 1
mit der anderen Seite gehe ich in den RECHTEN EINGANG der Anlage 2

Und mit dem Linken Ausgang vom Mischpult dann das selbe.

So das ich mit jedem Ausgang am Mischpult 2 Endstufen hab.

Würde ich jetzt zb. mit dem RECHTEN Ausgang vom Mischpult nur 1 Anlage anschließen und mit dem Linken komplett die andere, wär doch falsch ... oder?

So wie du es beschrieben hast, würde ich mit 1 Kanal den Linken und Rechten Eingang der Anlage ansteuern, das geht doch schief ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von mir erstmal ein Herzliches Willkommen,
ja Vermons meinte das genau so und Nein, da geht nichts schief. ;)
Du hast doch vor Dir ne 2. Anlage zu kaufen, dann stellst Du eine komplette Anlage (den Sub und die beiden Tops) auf die linke und die andere Anlage auf die rechte Seite.

und man kann hier auch seine bereits geschriebenen Beiträbe editieren/erweitern...

Gruß
Jens
 
Hallo und danke für die Antwort, bin mit dem Forum noch nicht so vertraut ;)
Ja das hab ich so schon vor, nur konnte ich mir nicht vorstellen das dies so geht, kommt es dann nicht zu fehlern?
Das mit den Anlagen ist schon klar. Anlage 1 Rechts, Anlage 2 Links, nur 1 komplette Anlage mit nur einem Kanal anzusteuern fand ich komisch.

Aber gut, ihr habt mehr Ahnung :)))

UND WIE WÄRE ES MIT MEINER VARIANTE?
GEHT AUCH? ODER NED?
 
wenn Du das so anschliesst, dann laufen beide Anlagen Stereo...
Kommt drauf an, wie Du die Boxen aufstellst...
Wenn Du eine links und eine rechts aufstellst, dann ist Vermons Lösung die beste,
wenn Du aber vor hast im Quadrat zu beschallen, dann sollten beide Anlagen Stereo bekommen, allerdings eine links/recht vertauschen, damit Du das Stereobild nicht "kaputtmachst"
 
Hmm, gut ich will ja nicht nerven, aber ich hab da nicht so den Plan, das mit dem vertauschen hab ich mir schon gedacht.
So wie ihr das beschreibt ist es natürlich am unkompliziertesten und wenn das klappt für mich am einfachsten :)

Jetzt aber noch ne Frage, ich hab das Behringer 1622 FX Mischpult mit XLR und Klinken Ausgang! Kann ich anstatt nen Y Stecker auch einfach XLR und GLEICHZEITIG Klinke benutzen? also jeweils die Rechten Ausgänge zur Rechten Anlage und LInke Ausgänge zu Linken? Oder darf ich beide Ausgänge XLR und Klinke gleichzeitig NICHT benutzen?
 
hmmm also ich finde im Netz nix, was dagegen sprechen würde, anscheinend sind beide Ausgänge symetrisch, kannste also auch machen, ist aber mehr Kabel, was Du legen musst,
ich würde mir an den XLR Steckern, an der Seite die in die Anlage kommt, einen parallelen Abgang anlöten, also noch ein XLR Stecker.
So brauchst Du nur ein Kabel pro Seite.
 
Okay, mit löten will ich jetzt nicht anfangen, aber ich werd das wohl mit den Y Steckern machen und im Test mal mit XLR und KLINKE gleichzeitig.
Finde das zwar immer noch komisch das ich mit EINEM Mischpultkanal ZWEI Eingänge einer AMP ansteuern kann, aber ich vertrau da mal ganz auf euer Wissen.
Den Mischpultkanal an Zwei verschiedene Amp´s zu machen klang mir da logischer.

Danke mal für die Infos und werd das die Tage gleich mal testen!
 
naja,
halte Dir vor Augen, das Du dann auf beiden Seiten das linke UND das rechte Signal rausgibst, somit haste quasi nur noch Mono...
Wenn man mittig zwischen den Lautsprechern steht, ist dann rechts und links gleich,
das ist der Grund warum wir das so empfehlen.
 
Jap, das hab ich so ja auch bedacht, ich hätte natürlich einen Lautsprecher jeweils auf die andere Seite gestellt.

Also ich würde die Anlagen so aufbauen als wär es eine. ZB. Anlage 1 = Rechts der Sub mit Topteil und das 2te Topteil auf der linken Seite. So wie man sie normal aufbaut.

Die zweite Anlage hätte ich dann den Sub Links aufgebaut mit Topteil und das Rechte Topteil hät ich zur anderen Anlage auf die Rechte Seite gestellt, brauch ich zwar viel Speakon, aber das hab ich ja :)

Ich tendiere nur aus dem Grund zu meiner Variante, weil ich Angst habe mir so was kaputt zu machen. Ich denke die Endstufe hat nen rechten und nen linken Eingang und wenn ich die 2 Eingänge mit dem gleichen Kanal vom Mischpult fahre, da halt was kaput gehen kann.
Wie gesagt ich hab keine Ahnung von dem ganzen, weiß also nicht wie das alles funktioniert. Denke mir halt nur das die ja so gebaut ist für ein Rechtes und ein Linkes Signal und nicht für 2 mal das selbe.

Aber das ist nur mein denken, ich kann da natürlich falsch liegen und bin dankbar für jede Aufklärung ;)
 
Hallo Petrol80,

auch von mir noch einmal herzlich willkommen im Musiker-Board!

Das MPA-Set ist leider ein typisches Elektronik-Katalog System und somit eher unterste Schublade. Dass Du damit schnell an die Grenzen stößt, hast Du selbst schon gemerkt. Diese Grenzen durch die Anschaffung eines zweiten Sets zu erweitern, ist die denkbar schlechteste Lösung, denn "Spielzeug + Spielzeug" bedeutet nicht automatisch = brauchbarer/besser.

Vielleicht wäre jetzt ein günstiger Zeitpunkt zu kommen, sich vom vorhandenen Material zu trennen und in besser erweiterbares und qualitativ hochwertigeres Material zu investieren. Schreib doch mal, was Du genau beschallen möchtest (Konserve, Live etc.) und wo Deine Budget-Grenze liegt!
 

da muss ich Hr. Riker ausnahmsweise mal uneingeschränkt recht geben! Spätestens wenn du deine Flickschusterei-PA um die 3. Einheit bereicherst, bist du auch preislich da angekommen, wo man eine oder gar zwei Ligen höher hätte einkaufen können...(von der Schlepperei ganz zu schweigen) ;)
 
Danke erstman für die Antworten, dann versuch ich das mal so!

Was ich aber nicht vertehe ist, dass immer wieder muss geschrieben werden wie schlecht eine Anlage ist und was man besser kaufen soll.
Wenn ich eine Kaufberatung oder Vorschläge dazu hätte, haben wollen. Wär das super.

Aber das halt mal nicht meine Frage.

Ich habe das Set da und ich weiß was das Set kann und weiß das es für meine bisherigen Zwecke knapp ausreichend war. Da ich mir irgendwann mal was anständiges nehmen möchte, will ich jetzt kein Geld für etwas ausgeben was zwar besser ist aber immer noch nicht ausreicht.

Und was ich mit was anständigem meine, ist zb. in meinen Augen die Lucas Alpha von HK

Jetzt etwas dazwischen zu kaufen ist meiner Meinung nach Geld rausgeworfen wenn ich mit 2 von meinen Sets etwas mehr rausholen kann.

Wie schon gesagt meine Anlage war immer knapp ausreichend und jetzt brauch ich ein klein wenig mehr (ausnahmsweise)
Dafür kann ich aber leider jetzt nicht 1500 Euro oder mehr für was besseres ausgeben, denn dieses Geld würde den Kauf einer guten HK wieder nach hinten schieben ...

Deswegen meine Variante.
Ich wollt nur wissen ob das so geht und ich somit mehr raushole wenn nicht sogar das doppelte.

Das das alles Spielzeug und unprofessionell ist, ist mir bekannt.

Aber sagen wir mal so, es soll bis 180 Besucher packen bei einem Raum von etwa 60qm.

Trotzdem danke für die Infos, auch wenn ich weiß das es Spielzeug ist ;)

Aber hier dann mal ne Anlage die ich mir noch als Variante angekuckt habe, ich aber der Meinung bin viel besser ist sie auch nicht und ist auch nur weiteres Spielzeug, oder wie seht ihr das?

http://www.elektronik-star.de/DJ-Te...-4x-Subwoofer-2x-Monitor_W0QQproducts_idZ2170
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal,

Da ich mir irgendwann mal was anständiges nehmen möchte, will ich jetzt kein Geld für etwas ausgeben was zwar besser ist aber immer noch nicht ausreicht.

falscher Ansatzpunkt. Bei solchen 2.1-Anlagen befindest Du Dich eigentlich immer in einer Sackgasse. Brauchbare Einzelkomponenten ("einzelne" Aktiv-Tops bzw. -Subs) bieten hier den Vorteil, dass Du sie leicht erweitern (z. B. durch zusätzliche baugleiche Subwoofer), oder als Delay-Line bzw. zu Monitorzwecken einsetzen kannst. Zudem befindet sich die komplette Weichen- und Verstärkertechnik bei Deinem Komplettset im Subwoofer - d. h. Du kannst eben nicht mal einfach schnell nur eine einzelne zusätzliche Hochtonbox mitnehmen...

Aber hier dann mal ne Anlage die ich mir noch als Variante angekuckt habe, ich aber der Meinung bin viel besser ist sie auch nicht und ist auch nur weiteres Spielzeug, oder wie seht ihr das?

Ein Smiley sagt mehr als tausend Worte: :igitt:. Merke: Um PA-Material, was "DJ" als Namensbestandteil besitzt, macht man am besten einen großen Bogen. Für 1300,- EUR bekommt man schon 2 Mittelklasse-Tops oder sogar ein komplettes Setup aus 2 brauchbaren Hochtönern und einem Subwoofer (plus Kabel und Stative), das Deinem Spielzeug-Set um Lichtjahre überlegen ist:

Samson Live 612


Samson DB-1500 A
 
naja, das ist jetzt nich so der Hammer das DJ-Tech Zeugs...
erschreckent finde ich die max Schalldruck Angaben von 119 bzw 123 dB :p
Da stehen also 4 Subwoofer plus Tops und das Set ist zusammen leiser als sowas :
https://www.thomann.de/de/rcf_art_322_a_bundle.htm
vom Klang mal ganz abgesehen :D

klar macht das DJ Tech optisch mehr Eindruck auf Dein Publikum, aber darum geht es doch auch gar nicht.
Wichtig ist, was rauskommt und wie es klingt !!!
Für einen "Neuling" in diesem Bereich ist es erstmal schwer nachvollziehbar, das ein paar 12" Böxchen,
besser sein sollen als so eine Boxenwand ausm Elektro Kaufhaus :rolleyes:
aber glaub mir (uns) wir machen das schon ein paar Tage ;)

Es muss ja auch gar nicht die RCF sein, es gibt durchaus noch günstigere Varianten, aber um Himmelswillen kein Conrad Spielzeug Gefuckel...

Hol Dir erstmal ein Paar fullrange-taugliche aktiv Boxen und später noch ein oder zwei Subwoofer dazu (hier gilt das gleiche wie oben)
Damit fährste auf jeden Fall besser, in jeder Hinsicht !!!

Gruß
Jens

--- Mist, zu lange getippert.... ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur Musik aus der Dose, Läppi dran und fertig ;)

Hol Dir erstmal ein Paar fullrange-taugliche aktiv Boxen und später noch ein oder zwei Subwoofer dazu (hier gilt das gleiche wie oben)
Damit fährste auf jeden Fall besser, in jeder Hinsicht !!!

Deswegen hab ich ja das LD Dings da verlinkt, weil ich wissen wollte, ob das was wäre ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben