MPX1 bruzzelt

  • Ersteller recordinghilft
  • Erstellt am
R
recordinghilft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.17
Registriert
14.06.09
Beiträge
10
Kekse
0
Mein Lexicon MPX1 produziert seit kurzem komische "Bruzzel-Rausch"Geräusche an den Otputs. Kabel sind alle ok. Es ist auch kein Masseproblem (Massebrumm) etc. Und wenn man hinten auf das Gerät haut (etwas fester...) dann hört das Bruzzeln auf bzw wird weniger - fängt aber nach kurzem auch wieder an... :gruebel:
Kann das am internen Netzteil liegen? wie kann ich den Fehler eingrenzen?
Ich finde das Gerät sehr gut, möchte aber nicht sehr viel Geld für's Einschicken/Reparatur ausgeben...
Freue mich über jeden guten Tipp! Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
wenn sich das mit 'klopfen' ändert, dann würde ich auf eine schlechte (kalte) Lötstelle tippen... oder schlicht Dreck (Belag/Oxidation auf den Kontaktflächen) in den Anschluss-Buchsen.
 
ah, ok, ich schraub mal auf und seh mir die lötstellen an und säubere mal alles durch....

---------- Post hinzugefügt um 15:32:02 ---------- Letzter Beitrag war um 10:12:52 ----------

also innen ist alles sauber. hab aber mit druckluft durchgeblasen und die steckerkontakte mit kontaktspray gesäubert. half alles nichts. ich denke auch, dass es eher an der Elektronik liegt.
als ich das gerät aufgemacht, gesäubert und wieder geschlossen habe, war das geräusch weg. aber nach 1-2 Minuten fing es wieder an. Und es fing auch nicht plötzlich an (wie bei einem Wackler) sonder wie eingefadet...
Was kann ich denn jetzt noch testen...!? :gruebel:
 
Poti's? Kann natürlich auch ein vertrockneter Elko oder ein schadhafter Widerstand sein, doch reagieren die eigentlich nicht so auf klopfen :nix:

Evtl. bei geöffnetem Gerät - wenn das kein externes Netzteil hat, mit entsprechender Vorsicht oder besser von einem Fachmann machen lassen - mit einem Kunsstoffstab dezent die Teile abklopfen um so den Übeltäter einzukreisen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben