Mr. Eppelsheim strikes again!

  • Ersteller Omega Minus
  • Erstellt am
Omega Minus
Omega Minus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
28.12.04
Beiträge
911
Kekse
4.680
Ort
Städteregion Aachen
Hab' nach längerer Zeit mal wieder auf der Eppleheimschen Seite vorbeigeschaut. Und - Siehe da! - schon wieder was neues:

Bb-Kontrabaßklarinette - Benedikt Eppelsheim Blasinstrumente München

Nach Tubax, Soprillo, Basssax nun 'ne Kontrbassklarinette.
Ich glaub' ich fang' schon mal an zu sparen.
Meiner Frau habe ich ja versprochen: "Kein neues Sax vor 50!".
Aber das ist ja 'ne Klarinette ... :)

Grüße
Roland
 
Eigenschaft
 
ohh, nice, aber was bitte ist:

hydraulisch kalibrierte Bögen für eine exakte Intonation

?
 
Keine Ahnung *schulterzuck*

Merken für die nächste Saxstunde.

Wenn's mal etwas schief is':
"Sorry Harald, ich glaub', ich muß mal wieder meine Bögen hydraulisch kalibrieren lassen ... ich merk's an der Intonation ..." ;-)

Im Ernst: in der englischen Version steht:
"hydraulically formed neck and bows for exact intonation"
Also: nix "kalibriert" sondern geformt ... so wie'n hydraulisch aufgeblasener S-Bogen.

Grüße
Roland
 
wieviel kostet denn dieses kleinod?
 
Uff, das sieht ja aus wie ein dünnes Sax.
 
zum Thema Preis: leider keine AHnung!

zum Thema "dünnes Saxophon":
Ich kenne da einen bekennden Klarinettenhasser. Und der sagte mal: "Ich will auch so ein geiles Holzsaxophon, wie die eins bei der Saxophonmafia spielen!"
Nach einigem Fragen und Überlegen: Er meinte die Bassklarinette ... :)

Das Saxophon hat nur eine geschwungene Form, damit's wegen der Größe leichter ahandhabbar ist.

"Bekanntlich" (d.h., das weiß eh kaum einer) klingt eine Klarinette aufgrund ihrer akustischen Gegebenheiten eine Oktave tiefer als ein Saxophon gleicher Rohrlänge. Andersherum wird auch ein Schuh: Das Sax ist doppelt so lang wie eine Klari (wenn's den gleichen tiefen Ton kriegen soll) ... und gerades Alt, Tenor oder Bari ist zwar machbar, aber spätestens ab Tenor unpraktisch! Deswegen hat Herr Sax die instrumente geschwungen oder gewickelt (ab Bari abwärts mit "Ehrenrunde").

Grüße
Roland
 
Schöner kraftvoller Klang, das war aber bestimmt auch kein Laie :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben