MS Mastering WIE GEHTS??

  • Ersteller Blender3D
  • Erstellt am
B
Blender3D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.22
Registriert
28.11.12
Beiträge
111
Kekse
555
Hallo Leute,

Ich weis das Thema wurde schon mehrfach erklärt aber ich verstehe es einfach nicht.
Meine Frage: Wie Exportiere ich mit jetzt am besten in Cubase 6 Elements meine benötigten Spuren. Welche werden benötigt?
Habe mir auch schon das Brainworx Plugin geladen.

Danke schon mal im vorraus.
 
Eigenschaft
 
An sich braucht man dazu gar nichts zu exportieren, entweder man nutzt Prozessoren mit interner MS-Matrix oder man schickt das Signal in ein MS-Matrix-Plugin, trennt die Kanäle und schickt sie auf zwei Busse, wo man dann die Bearbeitungen durchführt, anschliessend pannt man die Signale und vereint sie wieder auf einem Stereo-Bus mit einer weiteren Instanz des MS-Matrix-Plugins.
 
Danke für deine Antwort,

Verstehe ich dich richtig: Ich habe also meine Fertig gemixte Stereodatei diese schicke ich einmal auf einen Effektkanal auf dem ich meinen Plugin drauf lege und mir z.B. die Mitte M hole.
Die selbe Datei wird dann auf eine zweite Effektspur geroutet bei der ich mir dann welches Signal drauf mache ??? :)

Kannst du mir auf die Sprünge helfen
Wie Viele Spuren bearbeite ich eig. 2 oder 3 ?
 
Ja, wie du es beschrieben hast wäre eine andere Möglichkeit.

...bei der ich mir dann welches Signal drauf mache ??? :)

Na, wenn Du auf dem Bus schon das Mittensignal hast bleibt ja nicht mehr viel anderes übrig. Das Seitensignal logischerweise. ;)


Wie Viele Spuren bearbeite ich eig. 2 oder 3 ?


Das musst du entscheiden. :D Zwei bei reiner MS-Bearbeitung, drei bei Kombination von MS- und Stereo-Bearbeitung (das wäre dann seriell).

Wobei man natürlich auch bei Stereo-Bearbeitung mehr als einmal das Original-Signal (dann paralllel) bearbeiten kann, ist hier ja aber nicht das Thema.
 
Das heißt 1. in meinem Plugin den M Solo Button bei meiner Spur betätigen
Das ist jetzt eine MONO Datei oder ?

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich eine Spur auf S leg und die andere auf M dann bekomme ich in der Summe ein Monosignal raus warum ?
 
Das heißt 1. in meinem Plugin den M Solo Button bei meiner Spur betätigen
Das ist jetzt eine MONO Datei oder ?

Ja, sowohl M- als auch S-Signal sind nach der Encodierung mono.


Wenn ich eine Spur auf S leg und die andere auf M dann bekomme ich in der Summe ein Monosignal raus warum ?

Siehe meine vorherige Antwort + Du wirst wahrscheinlich nicht decodiert haben.


Das sollte man aber schon alles so hinbekommen, ansonsten befürchte ich verhaut man sich bei MS-Bearbeitung mehr als man gut macht. ;)
 
Schau dir mal das Plugin MSED von Voxengo an. Ziemlich unkompliziert und funktionieren tuts auch super...
 
Danke

- - - Aktualisiert - - -

Was muss ich bei dem Teil jetzt einstellen um im MS Stereoverfahren mastern zu können
Ich muss mir eine Spur erstellen die ich auf Side Mute Stell dadurch hab ich dann meine Mitte M
oder ?
 
Jetzt fängst Du ja mit deinen Fragen wieder von vorne an. :D
 
Ja weil ichs net Versteh:-D
 
Bei Reaper mach ich das so:

Eine normale Stereospur bietet pro Spur 2 Kanäle, diese tragen normalerweise das L-Signal und das R-Signal.

Das MSED-Plugin (Preset "Encode") gibt nun auf den L-Kanal das M-Signal (=L+R), und auf den R-Kanal das S-Signal (=L-R)

Mit einem darauffolgenden Stereo-Kompressor kann ich nun am "linken" Kanal das M-Signal bearbeiten, und am "rechten" Kanal das S-Signal.

Danach wird eine zweite Instanz des MSED-Plugins geladen, diesmal mit dem Preset "decode", welches auf den L-Kanal wieder das L-Signal gibt (=M+S) und auf den R-Kanal das R-Signal (=M-S)

Und genau so funktioniert MS-Mastering.



PS: Wenn du etwas wirklich Kopfweh-bereitendes hören willst, dann schalte das M-Signal auf stumm, und lass dir das reine S-Signal wieder decoden. Kopfweh :D
 
:rolleyes: Das Voxengo-Plugin macht auch nichts anderes als das Brainworx-Plugin, und wie das anzuwenden ist, habe ich dir doch lang und breit versucht zu erklären. Wie bereits geschrieben, wenn man das Funktionsprinzip dahinter schon nicht versteht, sollte man nochmal drüber nachdenken, ob man wirklich schon an dem Punkt ist um sich mit MS-Bearbeitung zu beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank The Dark Lord ich glaube das geht schon eher

- - - Aktualisiert - - -

Hab ich auch schon feststellen müssen das das unangenehm ist
 
Hab ich auch schon feststellen müssen das das unangenehm ist
Und wenn du in der Einführung in die Akustik-Vorlesung aufgepasst hast, weißt du auch, warum das so eigenartig klingt.

Wo wir schon bei Einführung sind - ich muss Signalschwarz absolut zustimmen, beschäftige dich ein wenig mit Grundlagen (was ist ein M/S-Signal genau? Wie kann ich das ohne Plugin selbst erzeugen?).
Die findest du - ganz altmodisch - in geschätzten 1000 Büchern relativ öffentlich zugänglich.
 
Hallo,
Erst mal Danke
Ich wollte das eig. nur mal ausprobieren hab noch nie en Song gemastert :) Fand aber den Ansatz davon ziemlich interessant
Hab zwar schon jede Menge Songs gemischt und Recorded (1000 Bücher REC+MIXING Gelesen) das Mastering hab ich da immer jemand anderen machen gelassen, ich wollte mich nur mal Grunsdlegend an das Kapitel dran machen. Wobei ich jetzt feststellen muss das ihr recht habt (MS+Mastering = NIX FÜR DEN ANFANG) Die Gleichung versteh ich :)

Gruß Blender3D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben