MuCo für AMP Rack Eigenbau

DJ-Jan
DJ-Jan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.20
Registriert
02.01.07
Beiträge
681
Kekse
358
Hallo und Fröhliche Ostern liebes Board.

Folgendes:

Ich bin im Mobilen Bereich als DJ unterwegs und wie es halt so ist geht es immer um Zeitdruck.
Nun würde ich meinen Auf- und Abbau nochmals beschleunigen.
Habe nun ein Case in dem Mischpult + Zwei Plattenteller drin sind (Nutze Traktor Scratch Pro) und wiederrum ein Amp Rack, dass mit Endstufe, CD Einheit von einem Doppel CD Player, Equalizer und Empfänger von einer Funke bestückt ist.
Nun muss ich diese beiden Racks untereinander immer wieder einzlen verstrippen. Möchte nun gerne ein MuCo mit Harting Lösung in betracht ziehen (in Eigenbau)!

Brauche ich dafür nun idealerweise in dem MuCo jeweils abgeschirmte Adernpärchen oder reicht ein gesammter Schirm? Möchte es vernünftig machen.
Und welches Kabell sowie welche Stecker sind zu empfehlen.

Ich bräuchte ca 30 Adern, also 15 Signale.


Liebe Grüße, Jan.

Lasst die Eier rollen! :cool:
 
Eigenschaft
 
Der Funke würde ich auf jedenfall eine eigene Masse spendieren. Genauso der Zuleitung zur Endstufe. Wie hast du den EQ in deiner Anlage eingeschliffen? Insert oder zwischen Pult und Stufe?

Bin mir unsicher, wie du auf 15 Signale kommst, aber wenn du es ordentlich machen möchtest, sind das (3x15=) 45 Kontakte. Dafür brauchst du dann schon einen 64-Poligen Stecker https://www.thomann.de/de/64-pol_multipin_stecker.html?sid=86fab565b2dee90bf041a39d6c466f21

Mit Kompromissen kann man evtl. mit 40 Kontakten klar kommen https://www.thomann.de/de/harting_09210403101.htm?sid=86fab565b2dee90bf041a39d6c466f21
 
Der EQ ist zwischen Pult und Stufe geschaltet. Mit den eigenden Massen für Funke und Endstufe halte ich auch für sehr sinvoll!
Auf die 15 Signale komme ich, da ich eine Audio 10 von NI noch unten ins Amp Rack packen muss und diese jeweils auch noch mit dem Pult verkabelt werden soll. Pult ist nebenbei gesagt ein Pioneer DJM 800. Normalerweise müsste es doch auch kein Problem sein ein MIDI Signal mit drüber zu schicken oder? Wie siehts mit ner Zuleitung für Spannung aus? Kann man in den 64er Steckersystem was du mir jetzt verlinkt hast auch 1,5, bzw am besten 2,5mm² Pins einsetzen? Ist wahrscheinlich eher nicht zu empfehlen oder? Oder gibts da auch irgendein schönes spezielles Kabel? zb. von Sommercable? Welches Kabel ist jetzt überhaupt zu empfehlen?

Danke schonmal für die Antwort. Werde je nach Möglichkeit auch mal ein zwei Bilder posten.
 
Es gibt Systemstecker die wie ein Baukasten funktionieren. Dort kann man individuell alles an Pins reinlacken was man möchte. Die Preise gehen aber für den Privatmann in schmerzhafte Regionen.

Multicorekabel gibt es wie Sand am Meer. Bei der kurzen Strecke ist die Qualität wohl weniger entscheidend.
 
Beschreib doch mal, was Du in welchem Rack haben willst und von wo wohin welche Verbindungen bestehen sollen ... da erübrigen sich dann sicherlich schon einige Pins auf dem MuCo.
 
Die Strecke ist nicht das Problem. Es handelt sich um gute 3 Meter. Mehr nicht. An Humi - Die Racks sind bestückt! Was genau dort drin ist steht im ersten Post. Werde jetzt mal eben ein paar Bilder raussuchen und posten. Und ansich wird die 64Pin Version denke ich passend sein. Werd es mir morgen mal in Ruhe nachrechnen..

---------- Post hinzugefügt um 23:09:11 ---------- Letzter Beitrag war um 22:51:36 ----------

Die Fotos sind schon etwas älter:



So sähe es Aufgebaut aus. Einmal das Case (Tisch) mit Mischpult und zwei Plattentellern und einmal AMP Rack mit Stufe, EQ, Funke und Duo CD Einheit.
Alles nicht die Top Marken aber für meine Zwecke NOCH okay. Wird alles nach und nach umgerüstet.

AMP Rack von vorne:



So und dann nochmal Mischpult und Co. von Oben mit der erwähnten Soundkarte die nun von oben nach unten ins AMP Rack verschwinden soll:




Damit solltet Ihr schonmal einen etwas besseren Überblick haben.

Geht jetzt halt nur darum die Verbindung zwischen AMP Rack und Mixer Case durch ein MuCo mit Hartinganschlüssen zu ersetzen um den Verkabelungsaufwand beim Auf- und Abbau zu beseitigen.


EDIT: Brauche als Verbindung (Anschlussmäßig) quasi zwischen den beiden Racks -
3 x XLR Funke und Amp
1 x Klinke Funke
1 x idialerweise MIDI Signal
10 x Chinch Stereo

Was mir gerade noch einfällt. Ist es empfehlbar einen USB Bus dort noch drüber zu schicken? In Sachen abschirmung?

Also ist es generell nicht nötig das bei dem MuCo die Adern alle einzeln abgeschrimt sind?


Liebe Grüße und Danke
DJ-Jan

PS. Auf dauer soll der Amp eh verschwinden da ich auf ein Aktiv System umstellen will, aber erst später
 
Hallo liebes Board. Ich muss dieses Thema leider noch einmal aufgreifen.
Es hat sich in der Zeit zwar einiges geändert, aber zu dem Thema bin ich noch nicht gekommen.

Also nochmal kurz zusammengefasst:

Generell erstmal:

16 Line Signale (Mono)
2 Mic Signale (Mono)

Jetzt stellt sich mir die Frage mit der Abschirmung: Kann man die Line Signale alle mit einer Masse fahren oder lieber doch alle getrennt?
Zusätzlich muss noch Midi und DMX In und Out dadrüber laufen.
Wenn ich jedem Signal eine eigende Masse zuordne bin ich schon bei über 64/72 Adern. Also müsste ich ein 108er MuCu nehmen.
Sehe ich das richtig? Wie verhält sich das ganze mit dem DMX Bus? Störungen?

Welche Einzelteile der Multicore Stecker brauche ich nun genau für den Eigenbau?
 
Zuersteinmal eine kurze Frage: Wieso willst du das Audiointerface unbedingt im Amprack haben?
 
Weil ich in dem oberen Rack indem Mischpult und Plattenteller sitzen keine Möglichkeit mehr habe, das Interface sinnvoll zu verstauen, leider.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben