Müssen sich neue Saiten erst eingewöhnen?

  • Ersteller Charity
  • Erstellt am
Charity
Charity
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.10
Registriert
17.08.09
Beiträge
62
Kekse
76
Hallo ihrs!

Ich habe gestern Abend das erste Mal neue Saiten auf mein Baby aufgezogen (Stahlseiten der Stärke 11 von D'Addario). Das hat auch alles sehr gut geklappt (abgesehen davon, dass mir die hohe E-Saite gleich mal gerissen ist ;) ).

Als ich sie dann aber angespielt habe, haben die Saiten furchtbar gescheppert und hatten einen grausligen Nachklang. :eek: Ich hab sie dann erstmal geschockt wie ich war über Nacht liegen gelassen. Heute Morgen hab ich sie nachgestimmt (alle Saiten waren etwa einen Halbton zu tief) und plötzlich ging es mit dem Klang. Mein Baby schnurrt wieder. :)

Nun meine Frage: Ist das normal, dass sich die neuen Saiten erst auf die Spannung eingewöhnen müssen oder könnte ich irgendeinen Anfängerfehler begangen haben?

Danke und lg
Charity
 
Eigenschaft
 
Ja, die umsponnenen Basssaiten haben ganz frisch aufgezogen tatsächlich einen besonders glockigen Klang mit vielen Obertönen, besonders bei Phosphor Bronze ist das auffällig. Vielen Leuten gefällt das nicht so.
Das gibt sich aber auch relativ schnell, keine Sorge.
Also Du musst die Gitarre nicht über Nacht ruhen/liegen lassen sondern einfach spielen! ;)
 
Hallo ihrs!

Ich habe gestern Abend das erste Mal neue Saiten auf mein Baby aufgezogen (Stahlseiten der Stärke 11 von D'Addario). Das hat auch alles sehr gut geklappt (abgesehen davon, dass mir die hohe E-Saite gleich mal gerissen ist ;) ).

Als ich sie dann aber angespielt habe, haben die Saiten furchtbar gescheppert und hatten einen grausligen Nachklang. :eek: Ich hab sie dann erstmal geschockt wie ich war über Nacht liegen gelassen. Heute Morgen hab ich sie nachgestimmt (alle Saiten waren etwa einen Halbton zu tief) und plötzlich ging es mit dem Klang. Mein Baby schnurrt wieder. :)

Nun meine Frage: Ist das normal, dass sich die neuen Saiten erst auf die Spannung eingewöhnen müssen oder könnte ich irgendeinen Anfängerfehler begangen haben?

Danke und lg
Charity

Wenn Du die Saiten aufgezogen hast, behutsam dehnen - am 12. Bund unter die
Saite fassen, 1 - 2 cm hochziehen, nachstimmen, das so oft wiederholen, bis die
Saite die Stimmung hält.

Außerdem habe ich mir angewöhnt, nicht alle alten Saiten gleichzeitig zu
entfernen, sondern immer nur eine, und dafür dann direkt die neue aufzuziehen.
Es gibt Gitarren, die auf den plötzlichen Spannungsverlust durch das gleichzeitige
Entfernen aller Saiten schonmal etwas zickig reagieren... :D

Und den schrottigen Klang wirst Du ganz einfach los, indem Du erstmal kräftig
rumschrammelst. Dann gibt sich das mit den Brillianzen der umwickelten Saiten
recht schnell.

Die d'Addario's habe ich auch lange Zeit draufgezogen, im Moment bin ich bei
Martin-Saiten angekommen, die sind frisch aufgezogen nicht sooo brilliant,
verlieren aber auch nicht so viel.

An Deiner Stelle würde ich nach und nach mal verschiedene Fabrikate austesten,
nicht jedes verträgt sich mit jeder Gitte. Vielleicht findest Du ja Saiten, die mit
Deiner Gitarre besser harmonieren.

Jedenfalls ist das, was Du geschildert hast, nix ungewöhnliches.
 
Danke euch für die Antworten! :)
Dann werd ich mal fleißig weiterspielen.

Ja stimmt, sie klingt viel heller und "glockiger", als mit den alten Saiten. Obwohl ich dazu sagen muss, dass die jetzt auch schon ein halbes Jahr drauf waren.
 
Ja stimmt, sie klingt viel heller und "glockiger", als mit den alten Saiten. Obwohl ich dazu sagen muss, dass die jetzt auch schon ein halbes Jahr drauf waren.
:D Naja, dann ist der Klang neuer Saiten natürlich sowieso ein Erlebnis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben