Müssen Sticks "lackiert" sein?

D
DS93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
17.06.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir mal wieder ein Paar Stagg American Hickory V-serie Sticks 5a bestellt, da ich mit denen bis jetzt top zufrieden war.
Vergleichbar, auch in der Qualität, mit Sonor Hickory 5a und günstiger.

Als ich sie aber auspackte, war ich relativ enttäuscht:

Meine alten waren "lackiert" also mit Klarlack und diese sind es nicht, eher fast schon weiß von der Farbe.
Und sie scheinen auch krummer zu sein.

Nun meine Frage: Werden sie deshalb jetzt nicht so lange halten?
Ist das wirklich Hickory, oder vllt. sogar ne "Fälschung" / B-Ware?

Sollte Ich sie zurückgeben?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

DS93
 
Eigenschaft
 
Hey!

Also soweit ich weiß gibt es auch welche die einfach nochmal verleimt sind die sehen ähnlich aus wie lackierte habe ich selber auch halten auch sehr gut und lange wie ich finde.

Aber Grundsätzlich sind Sticks halt schon Gebrauchsgegenstände d.H früher oder später die gehen die alle kaputt hatte bislang egal ob der stick geleimt, lackiert oder unbehandelt war keinen wirklich großartigen unterschied der Lebensdauer bemerkt.
 
Wenn es dich stört, schick sie doch zurück.
Ich bevorzuge generell unlackierte Sticks, des Spielgefühls wegen.
Hab auch keine Unterschiede in der Haltbarkeit im Vergleich zu lackierten Sticks bemerkt.
 
Hey!

Also soweit ich weiß gibt es auch welche die einfach nochmal verleimt sind die sehen ähnlich aus wie lackierte habe ich selber auch halten auch sehr gut und lange wie ich finde.

Aber Grundsätzlich sind Sticks halt schon Gebrauchsgegenstände d.H früher oder später die gehen die alle kaputt hatte bislang egal ob der stick geleimt, lackiert oder unbehandelt war keinen wirklich großartigen unterschied der Lebensdauer bemerkt.

Ich würde Sticks eher als VERbrauchsgegenstände ansehen, wohingegen Becken eher GEbrauchsgegenstände wären, wobei das eine müßige Diskussion wird... :D

Ich denke auch, dass das mit dem Verschleiß keinen großen Unterschied macht, das kommt nur drauf an, wie du die Sticks lieber in der Hand hast, unlackierte geben dir eher ein weniger rutschiges Spielgefühl in der Hand, lackierte finde ich persönlich, liegen dafür besser in der Hand und es lässt sich angenehmer spielen. Kommt immer drauf an, was du bevorzugst.

Was mir mehr Bedenken machen würde als die Lackierung wäre ja jetzt, dass sie krumm sind :p
 
Laut verschiedener Hersteller sorgt die Lackierung noch einmal für etwas mehr Haltbarkeit, allerdings finde ich es schwer selbst so etwas nachzuprüfen, da müsste man schon sehr genau über Nutzungsdauer usw. Buch führen.
Ich persönlich mag das Spielgefühl von unlackierten Sticks.

Da ist vieles Geschmacksache. So gibt es z.B. auch Sticks die mit Bienenwachse behandelt wurden ( die ich sehr mochte, aber mir waren dann irgendwann zu viele krumme Sticks dabei).

Wie die anderen schon schrieben, ist aber etwas anderes nicht ok: wenn die Sticks krumm sind.

Wenn ich eine Packung Sticks bekomme oder wenn ich sie im Laden kaufe, werden die als erstes mal über eine ebene Fläche gerollt um zu sehen, ob sie eiern. Sollten tatsächlich bananen dabei sein, gehen die Stiks sofort zurück, weil sie dann nicht mehr zu gebrauchen sind.
 
metaljünger;5221947 schrieb:
Ich würde Sticks eher als VERbrauchsgegenstände ansehen, wohingegen Becken eher GEbrauchsgegenstände wären, wobei das eine müßige Diskussion wird... :D

Ich denke auch, dass das mit dem Verschleiß keinen großen Unterschied macht, das kommt nur drauf an, wie du die Sticks lieber in der Hand hast, unlackierte geben dir eher ein weniger rutschiges Spielgefühl in der Hand, lackierte finde ich persönlich, liegen dafür besser in der Hand und es lässt sich angenehmer spielen. Kommt immer drauf an, was du bevorzugst.

Was mir mehr Bedenken machen würde als die Lackierung wäre ja jetzt, dass sie krumm sind :p


Naja wo du recht hast, hast du recht *lach* ne aber ich meine Sticks nutzen sich halt ab manche schneller manche weniger schnell, ist halt echt so nen Spielgefühl ob lackiert unlackiert.

Immer mehr nehmen ja jetzt auch gewachste Sticks für besseren Grip.

Aber als kleiner Tipp kann ich aus eigener Erfahrung sagen das du 5a Sticks länger halten als 7a Sticks falls es dir weiter hilft.

greetz
 
Danke für die vielen Antworten .

Also so krumm wie ne Banane sind sie nicht, könnte ich eventuell drüber wegsehen.

Mein wichtigster Gedanke war, ob das "unlackiert" sein jetzt die Haltbarkeit verkürzt oder zu Blasenbildung/ anderweitigen Hautbeeinträchtigungen führt.

Aber dem scheint ja nicht so.

Allgemein hat doch Hickory eine besser Haltbarkeit als z.b. Maple oder nicht?
 
Eine Banane ist es schon, wenn die Spitze oder das Stockende beim Abrollen auch nur ganz eiert. dann ist der Stock nicht zu gebrauchen ( .... doch, zum Farbe aufrühren oder Feuer machen, oder als Stick, den man in die tobende Menge wirft :D)
 
Oder man hängt ihn sich eingerahmt an die Wand mit dem Schriftzug drunter: "It probably was not the designation of this stick to end in the hands of a drummer" :D
 
Also ich habe die unlackierten 5Bs von Pro Mark.
Ich hab da nie einen Nachteil bemerkt. Ich find sie sogar besser, da besserer Grip.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben