Müssten total falsche Tabs gelöscht werden?

  • Ersteller Brain-Death
  • Erstellt am
Brain-Death
Brain-Death
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.11
Registriert
28.08.10
Beiträge
269
Kekse
386
Ort
Niesky
Ich war gerade mal wieder auf der Suche nach einem Tab und muss gestehen, das ich es mir vielleicht manchmal auch leicht mache, denn ich ich bin durchaus in der Lage, nicht zu schwierige Titel selbst zu "durchleuchten". Aber mit Tabs gehts eben schneller und, so hofft man, genauer...

Lustigerweise dachte ich vor ca. 1 Jahr noch, als ich wieder angefangen hatte Gitarre zu spielen (hatte eine laaange Pause), das Tabs immer so eine Art richtige, veröffentlichte Noten sind.

Recht schnell begriff ich dann, dass sie von Usern/Musikern geschrieben werden.

Wiederrum früher oder später musste ich feststellen, das manche Tabs derartig daneben sind, das es nicht mehr feierlich ist. Teilweise echt falsche Noten, bei einfachen Sachen wo z. B. nicht mal ein Akkord oder so gespielt wird und man den Ton im Titel genau hört und der getabbte daneben liegt.

Ich habe es auch schon öfter gesehen, das manche geraden Töne im Standardtuning mit dem Finger im selben Bund der ersten 3 Saiten gespielt werden sollen, so als hätte man die Gitarre im Droptuning. Manchmal hört man ja auch diese "schiefen" Powerchords in Titeln, aber wenn z. B. "gerade Töne" wie

7
7
5 gespielt werden, dann kann ich doch nicht

5
5
5 oder so in den Tab schreiben. Wisst ihr was ich meine? Ist jetzt nur ein Beispiel.



Seit ich Guitar Pro habe, bin ich zwar zufrieden, was die meisten der Tabs angeht und ich muss sagen das sich da manche Leute verdammt viel Mühe geben, wenn die dann auch noch Bass, Drums, usw. einprogrammieren (und ziemlich oft 100% korrekt, bis auf ein paar Drumbreakes vielleicht).
Trotz dessen laufen mir manchmal Tabs über den Weg, egal ob als TxT auf einer Homepage oder in Gp, welche einen Gitarrenneuling oder so eher verwirren als weiterbringen können.

Findet ihr nicht auch, das es auf solchen Tabsaiten vllt. den ein oder anderen Admin geben sollte, der Sachen, die total daneben sind (und z. B. gemeldet wurden), einfach löscht?

Oder was denkt ihr denn darüber so? Würde mich mal interessieren :gruebel: :)

(Ich meine, das ändert zwar nichts an den Gegebenheiten, aber vielleicht kennt ja einer von euch auch paar lustige Beispiele oder so. Zumindest musste ich das jetzt mal loswerden.)


Gruß Brain-Death
 
Eigenschaft
 
Hi,

welchen Anspruch kann man denn an kostenlose Tabsammlungen haben??
Denke mal das es ein vielzitierter Rat hier ist sich nicht auf Tabs zu verlassen, sondern sie höchstens als Anhaltspunkt zu nehmen.

Wenn man das Ganze kauft, hat man auch mehr oder minder perfekte Tabs, dann kann man ggf. auch den Anspruch äussern, ansonsten
find ich das reichlich egal. Sowieso muss ich sagen, das Tabs das zwar manchmal einfacher machen, allerdings auch auf eine Art und Weise,
die ich eher nachteilig für das eigene Spiel empfinde. Man gibt sich selbst nämlich keine Mühe mehr da selber Energie und Gehör reinzustecken.

Viele tickern heutzutage nach GP, oder was auch immer ihre sturen Tabs runter und sind deswegen noch lange keine Gitarristen. Das ist wie Malen
nach Zahlen, deswegen ist man nicht Rembrandt.

Wie gesagt sie können ab und an hilfreich sein, aber man sollte sie nicht überbewerten. Wieviel geiler ist das Du nimmst lediglich nen Sheet mit Akkorden
und fängst selber an rauszudoktern was das ggf. auf der CD gespielt wird. Schaust Dir die Tonart an, suchst Deine eigenen Sololicks, usw. Klar kann man sich dann
ab und an irgendwelchen Tabs orientieren und das ggf. mit einbauen. Aber stur danach vorgehen find ich recht langweilig und mache das auch, obwohl ich in ner Coverband spiele eher selten und wenn nur bei Stücken, die so bekannt sind, das jeder sie kennt und quasi das Original erwartet und im Kopf hat.
Aber selbst da hat man noch was Spielraum.

Imho.

Grüsse
Frank
 
Die Frage/Forderung ist eigentlich relativ absurd, weil diese Tabs strenggenommen ja soweiso alle illegal sind :redface:
 
Davon hab ich auch schon mal gehört, da muss ich mal googlen (neugierde).

Man sollte das oben auch weniger als "Forderung" betrachten, das da ja an sich utopischer Quatsch ist, sondern nur als Gedanke, an dem vllt. was dran ist, auch wenn er nicht umsetzbar wäre. Ich habe wohl auch falsch formuliert, mir ging es weniger um diese Frage sondern mehr darum, generell mal von anderen was über das Thema zu hören, einfach aus neugierde bzw. ich hab ja auch oben geschrieben das ich da nur so mal loswerden musste, vielleicht wars ja auch eine blöde Idee :redface: (Schande über mich) :D
 
Recht schnell begriff ich dann, dass sie von Usern/Musikern geschrieben werden.
Auch die offiziellen Songbücher werden von Musikern geschrieben :eek:
Und - aha - auch dort treten Ungenauigkeiten auf.

Ich habe es auch schon öfter gesehen, das manche geraden Töne im Standardtuning mit dem Finger im selben Bund der ersten 3 Saiten gespielt werden sollen, so als hätte man die Gitarre im Droptuning.

In so einem Fall würde ich mal davon ausgehen, dass schlicht und einfach vergessen wurde, das Tuning anzugeben.
 
Auch die offiziellen Songbücher werden von Musikern geschrieben :eek:
Und - aha - auch dort treten Ungenauigkeiten auf.

Und in diesem Fall sollte man echt Theater machen. Insbesondere bei offiziellen Songbooks. Wenn dann technisch unmögliche oder total unsinnige Fingersätze vorgegeben werden oder schlichtweg auch mal ganz falsche Töne/Akkorde.
Bei von Dritten rausgehörten, aber als offiziell verkauften Büchern - hm okay. Bei den ganz offiziellen - naaaja.

Aber generell: Tabs sollte man, egal wann, immer nur als Anhaltspunkt sehen. Auch die oft in Schutz genommenen Anfänger. Je eher man sich auf seine Ohren verlässt, desto besser.
 
Davon hab ich auch schon mal gehört, da muss ich mal googlen (neugierde).
Da gibt es nichts groß zu googlen. Musik und Text sind urheberrechtlich geschützt. Nur der Urheber hat das Recht diese in irgendeiner Form zu verbreiten. Das deutsche Urheberrecht ist da auch sehr streng (in de USA gibt es eine "Fair Use" Klausel, die da etwas mehr erlaubt). Es ist auch illegal Songtexte zu veröffentlichen.

Man sollte das oben auch weniger als "Forderung" betrachten, das da ja an sich utopischer Quatsch ist, sondern nur als Gedanke, an dem vllt. was dran ist, auch wenn er nicht umsetzbar wäre. Ich habe wohl auch falsch formuliert, mir ging es weniger um diese Frage sondern mehr darum, generell mal von anderen was über das Thema zu hören, einfach aus neugierde bzw. ich hab ja auch oben geschrieben das ich da nur so mal loswerden musste, vielleicht wars ja auch eine blöde Idee :redface: (Schande über mich) :D
Bei mir ist es eher so, dass ich eher positiv überrascht bin, dass sich manche Menschen so viel Mühe geben und komplette Songs tabben inklusive Schlagzeug etc. Und mir ist es bisher noch nicht so negativ aufgefallen, wenn da was falsch war. Wenn doch, dann war das recht offensichtlich. Ansonsten helfen ja teilweise auch die Ratings bei Ultimate-Guitar, die sind ja eigentlich genau dafür da. Du kannst die dann ja schlecht bewerten, wenn du merkst, dass sie falsch sind. Ansonsten würde ich Tabs auch eher als Orientierung sehen. Gerade was Rhytmus angeht gehe ich dann natürlich eher nach dem Original. Und wenn man merkt/hört, dass es falsch ist, dann ist es doch OK, dann spielst du es eben richtig.
 
In so einem Fall würde ich mal davon ausgehen, dass schlicht und einfach vergessen wurde, das Tuning anzugeben.


Nein, ich hab ja geschrieben im Standardtuning (oder einem der Standardtunings), also wenn es sozusagen angegeben wurde.

Und Ja, ich weis, das offizielle Songbücher auch von Musikern geschrieben werden und die originalen Titel wurden auch von ihren "Schöpfern" (Musikern) geschrieben. Ich dachte, man könne aus dem Satz erkennen, was ich meine, damit ich nicht hinschreiben muss "von irgendwelchen Leuten geschrieben", aber ich wusste nicht das hier jedes Wort so auf die Goldwaage gelegt wird bzw. werde ich hier glaub ich missverstanden, vielleicht sollte ich das nächste mal nicht gleich einen Thread öffnen wenn mir mal so ein Gedanke kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, man könne aus dem Satz erkennen, was ich meine, damit ich nicht hinschreiben muss "von irgendwelchen Leuten geschrieben"
Also ich hab verstanden, was du meinst :)
 
Nein, ich hab ja geschrieben im Standardtuning (oder einem der Standardtunings), also wenn es sozusagen angegeben wurde.

Das habe ich nicht übersehen.
Wenn ich einen Tab bekomme, der offensichtlich für Drop geschrieben wurde, obwohl irgendwo eine Standardtuning Angabe steht, dann gehe ich davon aus, dass die Tuning Angabe z.B. aus einer Vorlage stammt und vergessen wurde, das richtige Tuning anzugeben.

Ich dachte, man könne aus dem Satz erkennen, was ich meine, damit ich nicht hinschreiben muss "von irgendwelchen Leuten geschrieben", aber ich wusste nicht das hier jedes Wort so auf die Goldwaage gelegt wird bzw. werde ich hier glaub ich missverstanden, vielleicht sollte ich das nächste mal nicht gleich einen Thread öffnen wenn mir mal so ein Gedanke kommt.
Ich habe durchaus eine Vermutung, was du sagen willst (Dass Tabs von Leuten erfasst werden, deren Qualifikation nicht ausreicht und deren Tabs nicht den Qualitätsansprüchen genügen, die du stellst). Was in deiner Aussage rausfällt, ist, dass die Genauigkeit hochgradig graduell ist und nicht 'falsch' oder 'richtig'. Oft sind selbst starke Vereinfachungen gewollt, die manche als grobe Fehler ansehen. Notierte Musik ist im Vergleich zu einer Aufführung immer ein Kompromiss. Es gibt auch hundsmiserable notierte offizielle Bücher, obwohl die nicht "von irgendwelchen Leuten geschrieben" wurden.

Und in diesem Fall sollte man echt Theater machen. Insbesondere bei offiziellen Songbooks.
Was willst du machen, außer dem Verlag einen bösen Brief schreiben und evtl. deinen Unmut in einem Forum kundtun?
Bei von Dritten rausgehörten, aber als offiziell verkauften Büchern - hm okay. Bei den ganz offiziellen - naaaja.
Songbücher werden fast ausschliesslich von dritten herausgehört. Notationen vom Interpreten selbst habe ich bislang nur einmal in Auszügen bei Petrucci gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe durchaus eine Vermutung, was du sagen willst (Dass Tabs von Leuten erfasst werden, die nicht den Qualitätsansprüchen genügen, die du stellst).

Sorry, aber so hab ich das nie gemeint. Ich stelle keine Ansprüche und verheiße auch nicht die Leute, die inkorrekte Tabs ins Netz stellen. Nur weil ich die extreme Qualitätsstreuung von Tabs mal erwähne, heißt das nicht gleich, das ich verlange das nur 100% korrekte Tabs ins Netz dürften. Ich meinte ja nur, das es auch Tabs gibt, die ziemlich derbe am Ziel vorbeischießen und da wäre es vielleicht besser wenn es keinen, statt diesen "falschen" Tab gebe.

Ich meine damit aber nicht kleine Miniabweichungen oder Töne, die man ebend da oder dort auf der Gitarre spielen kann, nur das es vielleicht dann anders klingt, aber eben der selbe Ton ist, sondern wirklich grobe Sachen.
 
Ich meinte ja nur, das es auch Tabs gibt, die ziemlich derbe am Ziel vorbeischießen und da wäre es vielleicht besser wenn es keinen, statt diesen "falschen" Tab gebe.

Ist doch völlig wumpe. Entweder, Du bemerkst den falschen Ton, dann verwendest Du eben die fragliche Tabulatur nicht. Oder, Du bemerkst den falschen Ton nicht, dann ist es eh' egal.

Gruß
Hank
 
Man bräuchte Moderatoren fürs ganze Internet :D ;)
 
Sorry, aber so hab ich das nie gemeint.

Ach? Dann habe ich dich anscheinend falsch verstanden.
Dann hat präzise Sprache vielleicht doch einen Sinn (von wegen der Goldwaage...) :D

Ich stelle keine Ansprüche
Meiner Meinung nach, widersprichst du dir hier. Wenn du komplett falsche Tabs gerne gelöscht hättest - was ich durchaus verstehe und auch für sinnvoll und nachvollziehbar, wenn auch für kaum machbar halte - hast du Ansprüche.
 
Nagut, da muss ich passen. ;)

Aber Ansprüche klingt so übertrieben und abgehoben, als würde ich erwarten das es am liebsten zu jedem Lied ein Tab gibt und der müsste dann auch 100% korrekt sein. ABer wie gesagt: so wars nicht gemeint :great:
 
Ist doch völlig wumpe. Entweder, Du bemerkst den falschen Ton, dann verwendest Du eben die fragliche Tabulatur nicht. Oder, Du bemerkst den falschen Ton nicht, dann ist es eh' egal.

Gruß
Hank

:D Sehe ich genauso!


Meine Erfahrungen mit Tabs ist folgende:

1. Soooooooo viele Tabs gibt es gar nicht, es ist meist die selbe Quelle, nur woanders verlinkt, bzw neu zum Download angeboten.

2. Gerade bei bekannten Liedern steht da manchmal Stuß, der wirklich haarstreubend ist. Und das sage Ich, der Ich weder gutes Gehör, noch sonderlich Erfahrung, noch sonderlich Talent oder Fähigkeiten an der Gitarre besitze.
Raushören kann ich auch bestenfalls Akkorde. Wenn aber so jemand wie ich schon merkt, dass was schief läuft, dann heißt das meiner Meinung nach wirklich was....

3. Die Jungs und Mädels, die Guitar Pro Tabs erstellen, haben meiner Meinung nach genug Können und Stolz und streben nach maximaler Annäherung an das Orginal. Meißtens kann man ihnen trauen, davor habe ich großen Respekt, weil es wirklich viel Arbeit ist.

4. Falsche Tabs haben mir schon oft trotzdem geholfen. Nämlich als Anhaltspunkt (Basslinie stimmte meißtens, daraus Powerchords gemacht, der Rest kam dann mit der Zeit, bzw es hat mir gereicht) und als allgemeines Stück Erfahrung "Aha, sowas macht man also besser nicht". Lernen am Negativbeispiel ist meißt zwar hart, aber es brennt sich ein. Und wenn die Tabs stimmen, super :great: dann benutze ich sie und bin damit glücklich.

Inoffizielle Tabs sind halt keine Garantie. Ob ich will, dass sie "korrigiert", bzw gelöscht werden? Ich weiß nicht. Schön wäre es an sich natürlich schon, wenn alles perfekt wäre. Andererseits entfiele ja dann das Erkennen von Fehlern und der Lerneffekt. Schön fände ich es, wenn es mehr Tabs gäbe. Unterschiedliche. Alle nicht ganz falsch und nicht ganz richtig. Und man müsste quasi immer puzzlen und irgendwann klappt es dann :)

Zu offiziellen und inoffiziellen Songbooks: Ich wundere mich da manchmal über die Lagen, in der die Sachen gespielt werden! Die sind manchmal einfach völlig sinnfrei und die Fingersätze setzen größte physiologische Flexibilität vorraus :D Und wenn man dann Live guckt, wie die Bands das spielen, oh Wunder, die spielen es ja ganz woanders.
Sowas finde ich dann schon ärgerlich. Nicht, weil man es nicht selbst herausfinden könnte, dass man dieses A jetzt besser nicht auf A0 oder auf E5 spielt, sondern besser auf D7, weil man dann leichter zum E kommt, was nur im 9. Bund an dieser Songstelle gut klingt, sondern weil ich dafür bezahlt habe, dass die das nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch richtig aufschreiben! Wenn's um's Geld geht, sollte das Zeug schon stimmen.

Bei allem anderen hat man halt glück, oder... Nicht.

Ich glaube, man macht öffter den Fehler und dichtet Menschen im Internet zu viele Eigenschaften an, die man von sich selbst kennt, oder so erwartet. Ich zum Beispiel hätte viel zu viel Angst, dass ich was falsches tabbe, als dass ich es irgendwo bei 991 oder sonstwo posten würde! Das heißt aber nicht, dass andere das genauso machen :D
 
Schön fände ich es, wenn es mehr Tabs gäbe. Unterschiedliche. Alle nicht ganz falsch und nicht ganz richtig. Und man müsste quasi immer puzzlen und irgendwann klappt es dann :)

Das ist bei mir so auch schonmal vorgekommen :D

Gestern hab ich mir selbst die "noten" von Blind and Gagged (SFU) rausgehört, nur im Chrosu wär ich mir bei den TÖnen nach den 2 Powerchords immer nicht ganz sicher. Nun kam ich selbst schon mal auf die Idee, einen Tab hochzuladen, gerade da es den ja nocht nicht gibt, aber ich würde es nur machen, wenn ich mir 100%ig sicher wär das alle Töne usw. korrekt sind...w as ja aber leider auch noch keine Garantie dafür ist, denn ich kann mich ja irren.

Aber das wäre wohl sowieso nicht legal. Erstaunlich, das es da soviele Tabs im Internet gibt (was ich aber gut finde). ABer das ist wohl so ähnlich wie mit Hostern ala Rapidshare usw.?! :gruebel::)
 
lustig, hatte heute einen ähnlichen Fall.

Ich wollte ein Lied singen und war zu faul mir die Akkorde rauszuschreiben, also gab ich in Google "the messenger chords" anstatt "the messenger lyrics" ein. Den Text habe ich ja eh gebraucht.

Ersten Treffer angeklickt …*sing … hä? wtf? Lied doch laufen lassen … hä? das ist ja komplett verkehrt. Und nein, es war nicht transponiert oder so, nein, es waren komplett andere Akkorde! Ich schaute nochmal auf den Text … hm … gleicher Titel, gleiche Band, gleicher Text …*anderes Lied oder was?

Ich dachte "hm, ist ja interessant". Zweiten link angeklickt. Kurz überprüft … wieder falsch, diesmal aber nicht mehr so ganz daneben. Ok einmal Dur anstatt Moll und einmal "maj7" vergessen, aber hey, immerhin richtige Tonart :D.

Naja, am Ende habe ich das Lied dann doch selber rausgehört. Hätte ich es gleich gemacht, wäre ich am Ende sogar schneller gewesen :).

Es war jedoch erstaunlich, da es dermaßen falsch war, dass man es doch sogar als totaler Anfänger hören muss. Zumindest die Tonart und Grundakkorde sollten doch unterscheidbar sein.

Das Dumme ist jedoch, dass solche "Tabs" oder Chords zigfach im Netz kopiert werden und sich sehr schnell ausbreiten. Da kannst Du die Fehler dann schön verfolgen und wahrscheinlich gar nicht mehr ausrotten.
Ging mir schon bei Songtexten so. Da hat einer irgendwelchen Quatsch rausgeschrieben und der Fehler ist dann auf ALLEN Lyric Seiten drin.
 
Haha, genau sowas meine ich. Bei Lyrics ist das ja auch so ne Sache. "Früher", als ich noch mehr "richtige" Cd's hatte, war ich immer froh wenn die Lyrics mit im Booklet waren (nennt man das so?)!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben