Multeffekt oder Einzeltreter? Max. 200

  • Ersteller clinteastwood
  • Erstellt am
C
clinteastwood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.15
Registriert
24.09.11
Beiträge
80
Kekse
223
Da ich mir bald eine neue Egitarre kaufe, müssen auch neue effekte her!

bis jetzt habe ich eine semiakustik gitarre mit einem roland 20W verstärker mit einigen effekten gespielt.

Wenn die neue gitarre kommt möchte ich vor allem metal spielen!

Frage: Was sind die unterschiede zwischen multieffektgerät und bodentreter? was lohnt sich mehr wenn man nicht so viele effekte braucht? ich weiß dass beim bodentreter nur ein effekt vorhanden ist, aber warum hat der trotzdem so viele einstellmöglichkeiten (ich beobachte das immer bei anderen...) von einem kumpel wurde mir ein boss gt8 oder gt10 empfohlen (aber bloß kein GT5!!!), ein anderer hat gemeint ich soll mir die effekte einzeln kaufen und dann hab ich sie analog (ka, was das heißt...).

Eure Meinung?

Preisliches Limit für Effekt: 200€ (am liebsten gebraucht, vllt ist ja was im flohmarkt für mich dabei?)
 
Eigenschaft
 
Du solltest dir erstmal Gedanken machen, ob du überhaupt Effekte brauchst?!
(Und falls ja - was für welche? Das kann dir so hier kaum jemand beantworten, Geschmäcker und Spielweisen sind sehr verschieden.)
Multieffekte haben halt den Vorteil, dass da quasi alles drin ist. Jetzt einfach 200€ für irgend ein Effekt auszugeben halte ich für Geldverschwendung. Vielleicht solltest du dir erstmal ein billiges kleines Multieffektgerät (Zoom/Digitech) kaufen und mit den Effekten rumspielen, damit du dir ein Bild machen kannst, was für Effekte du wirklich brauchst.
Sollten das viele sein, kannst du dann ja auf ein teures Multieffektgerät umsteigen, sollten das nur ein paar wenige sein, reichen sicher auch einzelne Bodentreter.
 
nach meiner Erfahrung klinkt das Zoom (ZOOM G1XNEXT GUITAR FX) in allen Effekten unsauber,
ich bin damit nicht zufrieden - nicht ohne Grund spielen Profis über Einzeleffekte.:gruebel:
 
Frage: Was sind die unterschiede zwischen multieffektgerät und bodentreter?

Wie schon von Reet geschrieben, hast Du bei einem Einzeleffekt nur einen Effekt je Effektgerät, bei einem Multi hast Du zig Effekte. Bei den zig Effekten sind die einen besser, die anderen schlechter - abhängig vom jeweiligen Anbieter. Bei einem Einzeltreter kauft man sich genau den Effekt des Anbieters, der einem am besten gefällt.

Weitere wichtige Unterschiede sind: ein Multi arbeitet digital, ein Einzeltreter anaolog. Bei Multis kannst Du unterschiedliche Varianten eines einzelnen Effekts abspeichern und mit einem Fußtritt abrufen, bei einem Einzeltreter mußt Du um den Effekt zu verändern, die Regler drehen. Man kann per Fußtritt nur den Einzeleffekt ein oder ausschalten.

was lohnt sich mehr wenn man nicht so viele effekte braucht?

Das mußt Du für Dich entscheiden. Wenn Du genau weißt, was Du willst, und mit wenigen Effekten auskommst, dann können Einzeltreter auch günstiger sein. In der Regel sind sie aber teurer als ein Multi. Die Bedienung ist grundsätzlich anders. Was Du da persönlich als "lohnend" empfindest, hängt von Dir ab.

ich weiß dass beim bodentreter nur ein effekt vorhanden ist, aber warum hat der trotzdem so viele einstellmöglichkeiten (ich beobachte das immer bei anderen...)

Weil Du bei jedem Effekt auch diesen noch variieren kannst. Die Parameter sind natürlich abhängig von der Effektart.

von einem kumpel wurde mir ein boss gt8 oder gt10 empfohlen (aber bloß kein GT5!!!), ein anderer hat gemeint ich soll mir die effekte einzeln kaufen und dann hab ich sie analog (ka, was das heißt...)

Du solltest Dir mal prizipiell klar machen, was ein Signal in Analog und in Digital bedeutet. Welche Welt die Deine ist, mußt wiederum Du entscheiden. Es gibt Missionare für beide Welten.

Preisliches Limit für Effekt: 200€ (am liebsten gebraucht, vllt ist ja was im flohmarkt für mich dabei?)

Aus Deinen Fragen muß man schließen, dass Du noch nicht wirklich weißt, wo Deine Reise hingeht. Darum find ich Deine Überlegung und den Rat von Reet sehr gut: kauf Dir ein günstiges gebrauchtes Multi, spiel damit herum und krieg ein Gefühl für die Vielfalt und dafür, was Dir gefällt, was Du brauchst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben