Multi, das auch den Amp schaltet

  • Ersteller chinaski
  • Erstellt am
C
chinaski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
347
Kekse
324
Hallo,
mein Rectoverb Footswitch hat so einen 5-poligen DIN Stecker. Kenn jemand ein Multieffektgerät, mit dem ich auch diesen Amp (der kein Midi hat) umschalten kann (Kanal, Reverb, Boost)?

gruß christoph
 
Eigenschaft
 
Ich denke es gibt kein Multi-FX was da kann.
Das einzige MFX, welches 4 Amp Schaltkanäle hat ist das G-System. ABER: Mesa Amps benötigen getrennte Massen an den Switches, welche das G-System NICHT hat!

Mir bekannte Lösung ist ein separater Midi Switcher, zB:
https://www.rjmmusic.com/ampgizmo.php
https://www.rjmmusic.com/miniampgizmo.php
Rectoverb (series 1 or 2)Supported with custom cableCable part #AC-RRF-10


Falls du nicht alles schalten willst, würde G-System oder Boss GT Serie gehen.
Ein entsprechendes Kabel 5-Din auf Klinke sollte selbst lötbar sein, oder obiges bestellen.
 
Hi Leute,

ich suche auch was ähnliches. Ich spiele einen JVM 410H und würde den gern mit nem Multi per Midi schalten. Ich brauch eigentlich nur Effekte. Also nur Delay, Chorus, Flanger, Phaser und sowas. Ein Intelligenter Harmonizer (wie zb. das Boss PS 6) wäre auch nicht schlecht. Preamps und Verstärkersims und so was brauch ich eigentlich nicht. Gibts da was?

LG Jon
 
Willst du FX vor dem Amp wie Drive, Wah? Dann geht nur eins mit 4-Kabel-Methode.
Damit wird es dann schon dünn.
 
Moin !
Natürlich gibt es ein Multieffekt was auch den Amp ohne Midi in den Kanälen schalten kann.
Ich habe so eins.
Boss GT-Pro
Das Teil ist gut, nur man muß sich ebend damit beschäftigen.
Manuals gibt es bei Roland Deutschland.

http://www.rolandmusik.de/produkte/details/719/support

Lg

Oder habe ich dich falsch verstanden
 
Das Boss GT Pro kann auch "nur" 2 Kanäle schalten. Deshalb die Frage an chinaski, ob er alles schalten will.
Desweiteren braucht es auch beim GT Pro ein Adapterkabel.
Und man braucht ein separates Midi Board dazu.
Im Zweifelsfalle würde ich dann lieber zu einem GT8, GT10 usw. gebraucht greifen.

Etwas OT: ich habe mir gerade ein gebrauchtes GT Pro als FX Gerät für meinen Mini Rectifier geholt.
Die Amp Sims klingen echt schrecklich, oder?
 
Also ich bin vom GT-PRO mehr als begeistert.
Ich schalte erst mal alles aus und dann fange ich an mir meine Sounds zu basteln.
Die Amp Sims benötige ich nur wenn ich z.B über Kopfhörer spiele um niemanden auf den S... zu gehen.
Wenn ich meine Röhrentops benutze dann nutze ich auch nur die Effekte.
Zum umschalten des GT-PRO nutze ich ein GT-3 was ich noch hatte.
Line 6 klingt auch nicht viel anders.
Man muß sich halt echt mit den geräten beschäftigen und nicht die Werkssounds benutzen.
Lg
 
Naja 2h später finde ich die Rectifier Sounds ganz annehmbar. Was ich wirklich gut finde, ist dass man Main + Sub getrennt die Speaker Sim schalten kann.
Das kenne ich so nur von meinem AxeFx. Doch das scheint ein feines Gerät zu sein, das GT Pro.
 
Willst du FX vor dem Amp wie Drive, Wah? Dann geht nur eins mit 4-Kabel-Methode.

Ja genau. Zerre vom Amp. Wenn ich alle Sounds aus dem Board holen würde, bräuchte ich ja die 12 "Kanäle" vom JVM nicht mehr.
Desshalb wäre es mir am liebsten den Amp per Midi zu schalten und gleichzeitig die Effekte aus dem Board zu benutzen.
 
der mini amp gizmo ist ja geil. eigentlich genau, was ich brauche... jetzt brauche ich nur noch eine midi fußleiste und ein miditaugliches effektgerät?! oder ginge jetzt auch ein boss GTxx und midi macht den rest?
 
Ja genau. Zerre vom Amp. Wenn ich alle Sounds aus dem Board holen würde, bräuchte ich ja die 12 "Kanäle" vom JVM nicht mehr.
Desshalb wäre es mir am liebsten den Amp per Midi zu schalten und gleichzeitig die Effekte aus dem Board zu benutzen.

Befürchte du hast mich missverstanden. Willst du auch Effekte im Multi-FX haben, die du vor dem Preamp haben willst?

- - - aktualisiert - - -

der mini amp gizmo ist ja geil. eigentlich genau, was ich brauche... jetzt brauche ich nur noch eine midi fußleiste und ein miditaugliches effektgerät?! oder ginge jetzt auch ein boss GTxx und midi macht den rest?

Du solltest das Amp Gizmo mit einem Boss GT kombinieren können.
Du brauchst ein Multi-FX mit Midi Out.
Wenn du ein Rack Multi-FX benutzen willst, dann brauchst du noch zusätzlich eine Midi-Fußleiste. Bei einem Bodengerät natürlich nicht.

Auch für dich gilt die Frage, ob du Effekte im Multi vor UND nach dem Preamp haben willst, weil das 4-Kabel-Methode relevant wird.
 
ja, ich will einen overdrive vor der vorstufe und in der effektschleife delay und chorus...
also multi fx mit midi + gizmo + 4 kabelmethode. richtig?
 
Naja wenn es sowas gibt wäre das schon cool.
Zb das GT 100 kann ja Midibefehle geben. Und eine Effektschleife hat es auch. Da müsste ich doch den Ampkanal schalten und Effekte vor und hinter dem Loop plazuieren können, oder? :confused:
Keine Ahnung ob das geht, kenn mich mit Mulits fast gar nicht aus :redface:
 
ja, ich will einen overdrive vor der vorstufe und in der effektschleife delay und chorus...
also multi fx mit midi + gizmo + 4 kabelmethode. richtig?

Jep, sollte so funktionieren.
Es sei denn du schaltest zB nur den Amp Kanal und holst Reverb und Solo aus dem MFX.
Dann könntest du direkt ein Boss GT nutzen, denn die haben bis auf das Pro nur ein Amp Control, soweit ich weiß.

- - - aktualisiert - - -

Naja wenn es sowas gibt wäre das schon cool.
Zb das GT 100 kann ja Midibefehle geben. Und eine Effektschleife hat es auch. Da müsste ich doch den Ampkanal schalten und Effekte vor und hinter dem Loop plazuieren können, oder? :confused:
Keine Ahnung ob das geht, kenn mich mit Mulits fast gar nicht aus :redface:

Dein JVM410H hat doch direkt Midi in. Du solltest dich mal damit beschäftigen, was man damit machen kann.
chinaski wollte ein Amp Control haben, das ist ein oder mehrere Schalt-Relais für Amps ohne Midi.
 
Ist vielleicht etwas OT, aber weil hier gerade soviele Experten sind...:great:

Ich habe ein Boss GT-Pro und bekomme es einfach nicht hin mit den Amp-Ctrl meinen Marshall DSL 401 zu schalten. Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Du solltest dich mal damit beschäftigen, was man damit machen kann.

Das mache ich ja grade, desshalb meine Fragen, sorry wenn ich was offensichtliches gefragt hab :redface: War immer mehr so der "Einfach-pur-in-den-Amp-und-es-wird-schon"-Typ ;)

Dass man den Amp mit Midi schalten kann war mir schon klar. Die eigentliche Frage bezog sich darauf, ob ich mit dem Multi dann auch Effekte vor und nach der Vorstufe vom Amp benutzen kann. Wah oder n Zerrpedal würde ich jetzt nicht in den Loop vom Amp hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mache ich ja grade, desshalb meine Fragen, sorry wenn ich was offensichtliches gefragt hab :redface: War immer mehr so der "Einfach-pur-in-den-Amp-und-es-wird-schon"-Typ ;)

Dass man den Amp mit Midi schalten kann war mir schon klar. Die eigentliche Frage bezog sich darauf, ob ich mit dem Multi dann auch Effekte vor und nach der Vorstufe vom Amp benutzen kann. Wah oder n Zerrpedal würde ich jetzt nicht in den Loop vom Amp hängen.

Kein Problem, für Antworten ist ja das Forum da. :)

Für deinen Zweck brauchst du ein MFX, welche einen FX Loop hat, damit du die 4-Kabel-Methode verwenden kannst:
https://www.musiker-board.de/attach...8333-boss-gt-10-die-5-kabelmethode-4kabel.jpg
Also Boss GT (nicht ME), G-System
oder Boss GT-Pro, G-Major 2 falls du auf Rack Geräte mit separatem Midi Treter stehst.
.

Dieses sollte auch noch Midi-Out haben, mit dem du dann in deinen Amp gehst.
Wie du diesen dann dazu bewegst, den richtigen Kanal usw. einzustellen, wirst du wohl im Handbuch nachlesen müssen. :)
Wahrscheinlich drückst du erst eine Taste am MFX, die der Amp dann nimmt und dazu stellst du den Kanal ein und drückst irgendwo auf "save".... :D
 
Dass man den Amp mit Midi schalten kann war mir schon klar. Die eigentliche Frage bezog sich darauf, ob ich mit dem Multi dann auch Effekte vor und nach der Vorstufe vom Amp benutzen kann. Wah oder n Zerrpedal würde ich jetzt nicht in den Loop vom Amp hängen.

Wenn Dein Amp einen FX-Loop hat kannst Du das Multi mit der Vier-Kabel-Methode anschliessen und so Effekte vor der Endstufe und im Loop in einem Preset benutzen. Klappt wunderbar!
 
Ist vielleicht etwas OT, aber weil hier gerade soviele Experten sind...:great:

Ich habe ein Boss GT-Pro und bekomme es einfach nicht hin mit den Amp-Ctrl meinen Marshall DSL 401 zu schalten. Hat jemand einen Tipp für mich?

Es könnte sein, dass es auf latching eingestellt ist. Check mal die Amp Control settings.
 
Klar werd ich das Nachlesen :D Wollte nur wissen obs überhaupt möglich ist bevor ich mich weiter damit auseinander setze. Vielen Dank schonmal :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben