Multi-Effekt ohne Ampsimulationen

  • Ersteller miguelos
  • Erstellt am
M
miguelos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.12
Registriert
21.08.04
Beiträge
97
Kekse
0
Mittlerweile bin ich endlich am ersten röhrenamp angelangt (fender deluxe hot rod) und wollt mcih jetzt an die effekte ranmachen. ich hatte schon angefangen ein paar tretminen anzuschaffen, das wird mir jetzt aber einfach zu nervig mit den ganzen verschiedenen teilen die ich mir zulegen müsste, daher tendiere ich zum multieffektgerät. nähere betrachtung: boss me-50, boss gt-x, vielleicht noch sparen und das tonelab. ich war noch nicht im musikladen testen, aber ich wollte nicht willkürlich in den musicstore fahren. daher frage ich die freaks hier jetzt welche effekgeräte ich antesten soll!
ampsimulationen mag ich nicht so, ich will vorallem effekte haben, like chorus flanger phaser etc. wah ist egal, ich hab ein cry baby. das wichtigste ist jedoch die verzerrung da ich verzerrt spiele und nciht sicher bin inwiefern ich den röhrensound durch verzerrsounds verändere...
das boss me-50 hört sich perfekt an, da ja die pedale von boss, die ich sehr mag, verwendet wurden um die sounds zu kreiren. doch nicht alle in diesem forum scheinen davon überzeugt zu sein. das hochgelobte tonelab se steht auch oben auf der liste, aber was gibt es ncoh vergleichbares?
danke für die hilfe schonmal!

( musikstil, alternative rock: das härteste was ich spiele ist rage against the machine, dredg, tool und apc in etwa)
 
Eigenschaft
 
Wenn de auf 19"-Kram dann gick dir mal das T.C. Electronics G-Major an. Is eigentlich in der Preisklasse ungeschlagen. Brauchst allerdings noch en Midiboard dazu. Das Tonelab is einfach nur Spitze . Wenn de dirs leisten kannst dann würd ich das sehr empfehlen. :)
 
an 19er hat ich nicht gedacht, was sind denn die vorteile bzw nachteile eines 19ers? und inwiefern kann man die im gitarrenladen testen?
 
miguelos schrieb:
an 19er hat ich nicht gedacht, was sind denn die vorteile bzw nachteile eines 19ers? und inwiefern kann man die im gitarrenladen testen?

Bei den 19" Geräten hast du erstmal ne Trennung zwischen dem Ding, das die Effekte berechnet und dem Fußtaster. Wenn du z.B. was am Effekt einstellen willst, musst du nicht auf dem Fußboden rumknien.
Zudem sind die 19er in Rack gut geschützt, bei den anderen Multieffekten steht immer die ganze Effekt-Einheit auf dem Boden rum.
Qualitativ würde ich mal sagen gibt es sowohl bei den Boden-Einheiten als auch im 19"-Segment Licht und Schatten.

Normalerweise solltest du auch 19"-Geräte im Laden testen können. Wobei da vermutlich die Auswahl nicht so riesig ist, die Dinger sind nicht gerade der letzte Schrei zur Zeit.
 
also erstmal muss ich sagen: alter du hast nen göttlichen musikgeschmack ; ) dredg tool APC ; ) sowas lob ich mir endlich mal ; )

dann:

also son 19" multiFX hat schonmal keine "distortion" oder "overdrive" effekte.

die anderen haben das denke ich auch nur bedingt, denn die verzerrung wird meistens auch nur durch Ampsimulationen erzeugt - quasi stellst du ein, wie stark das GAIN bei dem simulierten AMP aufgedreht ist ...

das tonelab dagegen hat "pedal" simulationen .. fuzz, fat Overdrive und tube overdrive. ALLERDINGS kannst du die Ampsimulation hierbei nicht ausschalten soweit ich weiß. ist zumindest bei mienem AD 60 VT so.

soweit von mir was ; )
 
Schwammkopf schrieb:
also son 19" multiFX hat schonmal keine "distortion" oder "overdrive" effekte.

Sicher? Sowohl mein Virtualizer, als auch mein 2101 als auch das mir bekannte GX 700 haben Gain-Effekt-Module am Start.
 
alternativ wären noch sowas wie der LINE6 Modulation Modeler oder das alte Yamaha UD-Stomp, die qualitativ hochwertige Modulationseffekte in bodenformat anbieten.
 
XCodeOfHonourX schrieb:
Sicher? Sowohl mein Virtualizer, als auch mein 2101 als auch das mir bekannte GX 700 haben Gain-Effekt-Module am Start.

Das Roland GP100, GP8 und die Korg A-Serie Rackgeraete haben auch Zerrmodule ;)
 
danke schonmal für die vielen tipps, 19er sind mir insgesamt noch zu befremdlich, da man normalerweise nciht so viel mit der materie zutun hat, ich hab noch nie ein 19er benutzt, das g-major hört sich aber sehr gut an(schriftlich, noch nciht getestet:>), das steht auf der test-liste.
bezüglich ampsimulationen kann cih ja ncohmal gucken ob ich meine grundeisntellung gegen solche simulationen noch ändere...ich hab halt noch im hinterkopf, dass diese simulationen völlig den grundsound des fender hot rod verdrängen würden(okay, natürlich nciht völlig, aber sehr stark)das yamaha ud stomp begegnet mir jetzt zum ersten mal, aber dafür war der thread ja gedacht, dass ich gute vorschläge für testbare effekte krieg:) das scheint aber ein multi nur für verschiene delays zu sein, sowas kauf ich mir glaub ich eher erst wenn ich rockstar bin:>
line 6 modeler sind natürlcih auch sehr gut (ich liebe omar rodriguez von mars volta und dessen abgedrehten sound) das problem ist;
die decken zwar viele sounds ab, aber nur die eines bestimmten bereiches, wenn ich mir also einen leisten würde, was finanziell durchaus möglcih wäre, müsst ich dann aber ncoh relativ viele andere effekte dazukaufen. delaymodeler, modulationmodeler, etc. sowas find ich zwar genial, es ist aber preislich nciht machbar dann noch die anderen sounds abzudecken.
ich hab also schon ein wah (und ein paar zerrminen, die mag ich aber alle nicht mehr), brauch auf jeden fall noch chorus, flanger, phaser, (overdrive), distortion, delay compressor etc....
auf der testliste: (das wird ein langer tag im musicstore:>)
tonelab se
g-major 19er
line 6-modeler, primär den modulation modeler, der deckt am meisten ab (eingeschränkt, wegen finanzen)
?pod xt live?
?boss me-5`0?
?boss gt-serie?

das wird noch nach priorität geordnet, ich kann ja nciht den ganzen monat im laden verbringen:>

(über das roland gp 100 und die korg a serie konnt ich auf die schnelle ncihts finden, da brauch ich ncoh en bisschen zeit)
 
miguelos schrieb:
danke schonmal für die vielen tipps, 19er sind mir insgesamt noch zu befremdlich, da man normalerweise nciht so viel mit der materie zutun hat

Schau einfach mal in meine Rack-FAQ rein (die MIDI-FAQ kann man dann dazu auch noch lesen :D ).

Im groben ist es eigentlich nur so das du das Geraet im Rack statt vor deinen Fuessen hast.

miguelos schrieb:
(über das roland gp 100 und die korg a serie konnt ich auf die schnelle ncihts finden, da brauch ich ncoh en bisschen zeit)

Beide etwas aelter (gerade das GP100, aber dazu lief gerade erst ein Thread).
 
dickes Lob für das sehr gute Rac-FAQ, jetzt bin ich auch schlau in diesem bereich. mein problem ist halt, dass ich erst einmal 19er benutzt hab und ide fand ich scheisse. und jetzt von 0 auf 100 meinen sound mit racks zufinden, da hab ich noch so leichtes misstrauen. ich glaube ich werd mich erst mal auf die anderen variationen beschränken und in erfurcht die racks im hinterkopf behalten:> ich bin erst 18 und spiele erst seit8 jahren(eigentlich 4, vorher acoustic)... ein rack aufzubauen wär mir momentan also zu teuer, umständlich, aber, lenny, du hast mein interesse an der materie geweckt!
 
miguelos schrieb:
dickes Lob für das sehr gute Rac-FAQ

Dankeschoen.


miguelos schrieb:
mein problem ist halt, dass ich erst einmal 19er benutzt hab und ide fand ich scheisse.

Auch dort gibt es Licht und Schatten!

miguelos schrieb:
ein rack aufzubauen wär mir momentan also zu teuer, umständlich, aber, lenny, du hast mein interesse an der materie geweckt!

Es muss ja kein komplettes Racksetup sein, die Variation normaler Amp (Combo oder Stack) und Effektrack ist ja nicht selten.
 
Schwammkopf schrieb:
das tonelab dagegen hat "pedal" simulationen .. fuzz, fat Overdrive und tube overdrive. ALLERDINGS kannst du die Ampsimulation hierbei nicht ausschalten soweit ich weiß.

Doch, beim Tonelab kannst Du die Ampsimulationen natürlich auch abstellen. :great:

@miguelos:
Ich habe nur meine Zweifel, ob das Tonelab das ist was Du suchst.

Du hast gesagt, daß Du Ampsimulationen "nicht magst"...aber genau das ist eigentlich die größte Stärke des Tonelab.
Die Ampsimulationen abzustellen wäre in etwa das selbe als wenn Du im Restaurant ein Jägerschnitzel bestellst, das Fleisch aber hinterher wegschmeißt weil Du in Wirklichkeit nur die Pilzsoße haben wolltest. :D
 
coffeebreak schrieb:
Doch, beim Tonelab kannst Du die Ampsimulationen natürlich auch abstellen. :great:

@miguelos:
Ich habe nur meine Zweifel, ob das Tonelab das ist was Du suchst.

Du hast gesagt, daß Du Ampsimulationen "nicht magst"...aber genau das ist eigentlich die größte Stärke des Tonelab.
Die Ampsimulationen abzustellen wäre in etwa das selbe als wenn Du im Restaurant ein Jägerschnitzel bestellst, das Fleisch aber hinterher wegschmeißt weil Du in Wirklichkeit nur die Pilzsoße haben wolltest. :D


Wenn es in dem Restaurant die feinschmecker-Trüffel eben nur bei dem Schnitzel dabei gibt... Warum nicht :D
 
@coffe - der vergleich war gut :D

eine weitere emfehlung wäre das rocktron replifex, das ist ein
sehr gutes effektgerät und bei ebay so um die 250 € immer wieder
mal zu haben. sollte es dir nicht zusagen kannst du es relativ
verlustfrei wieder loswerden. aber es hat dieselben features wie
das g-major (keine zerr- aber delay, modulations, pitch- etc- und
schaltausgänge für den amp)
viele ziehen es dem g-major sogar vor, weil es nicht so steril klingt.
zudem ist die bedienung einfacher (intuitiver) wogegen das g-major
nicht unbedingt sehr logisch und benutzerfreundlich aufgebaut ist:
mehrfachbelegung von tasten, zig untermenus ... wenn man ständig
mit dem manual in der hand am rumprogrammieren ist und ständig
diesen "huch, was habe ich denn jetzt wieder gamacht" - effekt hat,
machts irgendwann keinen spaß mehr. da hat rocktron klar die nase
vorn.

der nachfolger rocktron xpression bekommt auch top bewertungen
und ist ab 333 neu zu haben.
 
danke,
das rocktron wird auch mal näher unter die lupe nehmen...
insgesamt denk ich kann ich ja uach meine meinung gegenüber ampsimulationen ändern, mir ist bisher halt ncoh nie eine reihe von guter ampsimulationen in einem multi zu ohren gekommen (hier das sprichwort bitte wortwörtlich nehmen:>), aber das kann sich ja ändern, wenn ich mal highclass simulationen durchteste...
heute wollte ich eigentlich in den store, die mehrheit der band will um halb eins aber proben, deshalb fällt das flach...
positiv: ich hab ncoh zeit en paar andere varianten durchzudenken...

edit: genannte rocktron modelle gibts nicht bei ebay, aha, beim thomann gibts das für 333, beim store auch, was heißt ich könnt das testen

und ncoh eine wichtige frage; ich hab ja jetzt den fender hot rod deluxe; inwiefern lassen ampsimulationen noch teilweisen verstärkercharacteristischen sound zu, müssten doch theoretisch garnicht, oder? einen bypass ham se ja bestimmt, das man den fender clean sound im original mit einbeziehen kann...
 
Zitat:
Zitat von Schwammkopf
also son 19" multiFX hat schonmal keine "distortion" oder "overdrive" effekte.


Sicher? Sowohl mein Virtualizer, als auch mein 2101 als auch das mir bekannte GX 700 haben Gain-Effekt-Module am Start.

----------------------------------
huch ... da hab ich kacke erzählt ; ) wollt das so bestimmt auch nich sagen ; ) ich miente nur im gegensatz zu fast allen multifx für aufn boden haben die halt meistens keine distortion effekte ; ) da hab cihb nich aufgepasst was ich schrieb



Zitat:
Zitat von Schwammkopf

das tonelab dagegen hat "pedal" simulationen .. fuzz, fat Overdrive und tube overdrive. ALLERDINGS kannst du die Ampsimulation hierbei nicht ausschalten soweit ich weiß.



Doch, beim Tonelab kannst Du die Ampsimulationen natürlich auch abstellen.

gut hierbei muss cih gestehen das war mir neu ; ) ich kann nur von mienem AD 60 VT sprechen und bei dem kann mans nicht. hab nicht in betracht gezogen, dass das beim tonelab natürlich anders sein könnte ...
 
Zum Thema Xpression: habe zur Zeit auch ein Auge darauf geworfen, allerdings scheint es wieder mal kein Händler zu haben... nicht mal Ebay hat da was vernünftiges, zumindest auf dieser Seite des großen Teichs. Kriegt man die Dinger im Moment nur über nen Import?
 
mir ist bisher halt ncoh nie eine reihe von guter ampsimulationen in einem multi zu ohren gekommen (hier das sprichwort bitte wortwörtlich nehmen:>), aber das kann sich ja ändern, wenn ich mal highclass simulationen durchteste...

nunja.... du erwartest scheinbar auch, dass da eine komplette gitarren-anlage simuliert wird, und man dann direkt über ne pa oder so spielen kann. mit der erwartung kann man auch nicht glücklich werden! :)
ich habs hier im musiker-board auch schon n paar mal geschrieben, dass ich es mehr für eine soundabrundung halte.. heißt: wer einfach nur n super-amp spielt.. und dann n verzerrer ala boss mt-2 davorklemmt, der wird keinen super-sound haben. wenn er dazwishcen aber noch n amp-modeller hängt, der den sound etwas abrunden kann, ja dann klingts halt umso fetter..... gute pedale haben ja solch technologie schon mit drin - und sei sie nicht umkonfigurierbar...
aber wenn sowas gar nicht dabei ist, find ich es ziemlcih übertreiben, dafür ncoh so viel geld zu verlangen.... der mt-2 z.b. ist einfach sau teuer. dadurch, das so modelling-geschichten schon in billigen multis sind, bekommt man für nur ganz wenig mehr geld schon geilere sounds hin,a ls wenn man nur n mt-2 hat.

aber es befreit einem trotzdem nciht davon, ein anständiges gitarren-verstärker-equipment zu haben. für absoluten verzicht, sind mir slebst die high-end-geräte noch nicht weit genug.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben