Multi Effektgerät richtig anschliessen

  • Ersteller MikeSky
  • Erstellt am
M
MikeSky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.04
Registriert
13.11.04
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe ein paar Fragen. Wie schließe ich das Effektgerät Zoom 9002 richtig an den Amp an? Ich habe bereits ein wenig hier im Forum nachgelesen, jedoch gibt es dazu wiedersprüchliche Meinungen.
Ich besitze einen Trace Elliot RöhrenAmp, der u.a folgende Anschlüsse hat:
Input - Send - Return
Wo sollte man das gerät nun anschließen? Über den Input-Eingang oder über Send und return. Manche sagen, das es vom Effekt abhängt, denn man benutzen möchte, aber es wäre ja umständlich ständig umstecken zu müssen, je nachdem was man benutzt. Vielleicht bringt Ihr ja lichts in dunkle :)
Außerdem ...wie schließe ich die Gitarre richtig an den PC an?
Gitarre - Effekt - PC?
Gitarre - Effekt - Amp - Pc?
Gitarre - PC?
Auch dazu gibt es wieder unterschiedliche Aussagen.

Gruss

Mike
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell ist es wohl eher ein Gerät was vor den AMP bzw vor den PC gehört.

Mit dem Ausgang kannst Du also direkt in den Input des AMPs gehen oder in den Eingang an Deiner Soundkarte


RAGMAN
 
Was ist dann der unterschied, ob ich über send -return oder direkt in Input anschliesse?
Und an den Pc dann in Line in oder Micro? Möchte nämlich vermeiden meine Soundkarte zu schießen.
 
Hallo MikeSky ,

Also , das hängt davon ab , WO ! du das "Effektsignal" mit dem "Trockenen" mischen willst .
Also wenn du a) mit einer direkten Kette :
Out - Git. -> In Effektgerät -> Out Effektgerät -> In Amp ;
dabei wird dann der Mix im Effektgerät gemacht .

Oder b)
Bei : Out - Git. -> In Amp UND dann am Amp eingeschliffen - heißt :
Send (Amp) -> In Effektgerät ; Out Effektgerät -> Return - Amp .
> das ist die meistgebräuchliche Anschlussart z.B. bei Mischern -
( damit der Effekt dann für alle Kanäle verfügbar ist )

Nun hängt es eben wirklich von dem(n) benutzten Effekt(en) (gerade bei Gitarrensounds) ab , wie und wo er in der Signalkette geschaltet / geroutet wird . In Reihe ! ? oder parallel ! ? - - - Deshalb besitzen ja (zumindest die
besseren) Instrumenten-Multieffektgeräte diese internen Verschaltungs und Mischfunktionen . Kenne jetzt dein Zoom 9002 nicht sooo genau , aber sollte da auch möglich sein .

Vielleicht erklärt dir das mit der Abhängigkeit der Sounds/Beeinflussung hier auch nochmal ein Gittarist ! ?
Bin "nur" Basser (mit GT6B Multieffektgerät) und Keyboarder mit entsprechendem "Submischer und Effektgerät(en) - - -

Da diese Signale meist (annähernd) Linepegel haben , wenn sie durch ein Effektgerät gelaufen sind - am PC erstmal > Lineeingang !
Nur wenn das ggf. zu schwach sein sollte , vorsichtig ! an Mic.-Eingang -> aber verzerrt meist schneller ! Ausprobieren - - -

MfG Arepie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben