Multi-Effektgeräte mit True Bypass?

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hi,
nachdem ich jetzt schon wieder ein Multi zurückgegeben haben, da es den Originalsound der Gitarre auch im Bypass noch stark verändert hat, wüsste ich gern, ob ihr ein Multi kennt, das wirklich einen True Bypass hat.
Vielen Dank für die Info.
Gruß
Ralle
 
Eigenschaft
 
Wenns sowas nicht geben sollte nimmst du einfach einen Looper und schleifst es ein.
 
Das Rocktron XPression hat zwar keinen True Bypass im Sinne von "leitende Verbindung von Ein- zu Ausgang ohne jegliches Zwischenzeugs", aber es besitzt einen analogen Direkt-Signalpfad. Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht und bei vernünftiger Einpegelung konnte ich auch keine Klangverluste ausmachen.
 
Multis haben eher selten einen guten Bypass. Zudem werden sie ja ehh einen Grossteil der Spielzeit verwendet, Mein G-Major läuft immer mit irgendwelchen Einstellungen und wenn es nur der EQ ist. Wenn man es man zeitweise nicht verwenden will ist, wie gesagt ein Looper sinnvoll(wenn einen die Soundveränderung stört), ansonsten finde ich es eher wichtig, dass das Multi wenn es an ist, den Sound möglichst wenig negativ verändert. Und dafür ist auch ein True Bypass keine Garantie...

Bei Sonstigen Effekten ist der True Bypass nicht wirklich von Bedeutung. Ob meine 5 Exar und Boss Effekte nun im Signalweg sind oder nicht, macht keinen Hörbaren unterschied, da alles hochwertige Geräte sind. Die verändern auch ohne True Bypass nicht den Sound...
 
RalleO schrieb:
Hi,
nachdem ich jetzt schon wieder ein Multi zurückgegeben haben, da es den Originalsound der Gitarre auch im Bypass noch stark verändert hat, wüsste ich gern, ob ihr ein Multi kennt, das wirklich einen True Bypass hat.
Vielen Dank für die Info. Gruß Ralle

Apropos Info: Viel lässt Du davon ja selbst nicht gerade raus ;) : Ein Gitarrensound wird in der Regel nicht "stark verändert", wenn ein Effekt im Bypass dranhängt. Das ist ohne Fehleinstellungen oder technische Defekte so krass nicht möglich, Dein Problem muss deshalb woanders liegen.


1. Welches Multi?

2. Wie hat sich die Veränderung im Sound bemerkbar gemacht, wenn das Multi komplett auf Bypass (also ohne jeglichen Effekt) geschaltet war?

3. Konntest du einen Vergleich machen mit Multi off im Signalweg und ohne Multi im Signalweg?

4. War das Multi vor dem Amp oder im Effektweg des Amps?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben