Multi-Foot-Controller zur Sequenzer-Fernsteuerung

  • Ersteller TritonFreak
  • Erstellt am
TritonFreak
TritonFreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.23
Registriert
20.12.05
Beiträge
844
Kekse
858
Ort
Marl
Moin !!!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Multi-Foot-Controller zu holen, den ich vorne an die Bühnenkante lege
um mein Equipment fernsteuern zu können. (Vorrangig den Sequenzer !!!)

Wichtig ist mir Song-Select (und sei's nur up/down) sowie Seq.-Start/Stop, mehr muss der eigentlich nicht können.

Mein erster Gedanke war der FCB1010 von Behringer. Kann der das ??
Gibt's Alternativen ??

Bin für jeden Tip dankbar .... !! :)

Beatz

Der Mig
 
Eigenschaft
 
Midi Footcontroller gibt´s von:
yamaha, custom audio electronics, nobels, axess music, rocktron, skrydstrup, voodoolab, engl und boss und was weiß ich noch von wem...

Am besten die Handbücher herunterladen.
 
TritonFreak schrieb:
Mein erster Gedanke war der FCB1010 von Behringer. Kann der das ??
Gibt's Alternativen ??


soweit ich weiß, kann der FCB1010 vom Uli so ziemlich alles was mit MIDI zu tun hat. (afair sogar ausgabe von notensignalen)

alternativen gibt es, die sind aber meistens ziemlich teuer (wenn man den Behringer zum Vergleich heranzieht)
 
Mir ist es nicht möglich eine aussage zu machen ohne zu wissen ob sein sequencer die befehlen verarbeiten kann.
Am besten ist immer eine liste von die vorhandene geräte und was man wünscht zu verwirklichen (das wissen wir bereits in diesem fall).
Meine meinung nach braucht man dafür ein MIDI player, weil die song select nicht über MIDI fernbedient wirkt bei sequencer. Die rackversionen von MIDI player haben fast allen ein fernbedienung, aber nicht unbedingt für fussbedienung.
Roland Sound Canvas, oder ein gebrauchtes Charlie Lab (firma besteht nicht mehr) oder Ketron Midjay, usw usw...
LG
NightflY
 
TritonFreak schrieb:
...Wichtig ist mir Song-Select (und sei's nur up/down) sowie Seq.-Start/Stop, mehr muss der eigentlich nicht können.
Schau mal in die Anleitung von Deinem Sequencer - und zwar in das Midi implementation chart (meist ein Appendix/Anhang)
Dort wird stehen, welche Standard-Midibefehle für "Song Select" und "Seq Start" bzw. "Seq. Stop" verwendet werden.
Typischerweise ist "Song Select" ein "Program Change", "Seq Start"und "Seq Stop" können sowohl als "Control Changes" als auch "Note On/Note Off" - Befehle implementiert sein -- aber das ist Spekulation -- die guet Nachricht ist jedoch, das der FCB-1010 das alles kann.
Falls Du Pech hast, sind die Befehle als Sysex implementiert (was es auch gibt) - dann hast Du mit dem Behringer-Teil keine Chance.
Also: Anleitung vom Sequencer checken - nochmal Bescheid geben.
ciao,
Stefan
 
@Stefan:
Danke für den Tip mit dem Midi-Anhang.

Anleitung vom Triton (interner Seq.) sagt, dass das ganze nur über Sysex geht und auch nur dann,
wenn Midi-Clock auf Extern geschaltet ist. Altes Korg-Problem, wurde auch schon im Korg-Forum des öfteren diskutiert.
Einzige Lösung wäre dann wahrscheinlich wirklich ein Midi-Player, aber die sind's mir nicht wert, weil zu teuer.
Da gehe ich doch lieber kurz an meinen Platz und schalte per Hand um. Start/Stop geht ja zum Glück per Foot-Switch.
Ich hätt's halt nur gern zusammen vorne, weil ich zwischendurch sowohl Gitarre als auch Remote-Keyboard spiele....
Schade !! :(

Trotzdem Danke !!!

Beatz !!

Der Mig !!
 
Hallo Triton-Freak,

dieses Problem haben wir beide bereits diskutiert. Der Triton (Rack oder Tastatur) lässt sich nur im Multi-Modus über Song-Select umschalten und auch nur wenn die Clock auf Extern steht. Song-Select ist dann ein kleineres Problem. Aber die Clock muss ja in der richtigen Geschwindigkeit kommen! Das eingestellte Tempo bei Clock=Extern ist ja ausgeschaltet.

Möglichkeit bietet hier eine kleine Hardware-Lösung, die Standart-Befehle (Volume, ProgChange, Noten, etc.) in die erforderlichen Midiwerte (Song-Select, Midi-Clock) umsetzt.

Ich habe so mein Problem auch gelöst und spiele damit seit diesem Jahr auf der Bühne ohne Probleme oder Aussetzer.

Gruß Comeback
 
[...]in das Midi implementation chart [...] wird stehen, welche Standard-Midibefehle für "Song Select" und "Seq Start" bzw. "Seq. Stop" verwendet werden. Typischerweise ist "Song Select" ein "Program Change", "Seq Start"und "Seq Stop" können sowohl als "Control Changes" als auch "Note On/Note Off" - Befehle implementiert sein -- aber das ist Spekulation --

Das ist vor allem so pauschal nicht richtig, denn Song Select, Seq.Start und Seq.Stop sind im MIDI-Standard genau definierte Befehle, die keinen Spielraum zulassen und damit eben nicht sequenzerabhängig sind:

System Common Message "Song Select": 0xf3 0xnn , mit nn = Sequenznummer
System Realtime Message "Sequenzer Start": 0xfa
System Realtime Message "Sequenzer Stop": 0xfc
(0x=hexadezimal)

Wie der MIDI Implementation Chart auf S. 15 der deutschen Bedienungsanleitung zu entnehmen ist, kann die FCB1010-Fußleiste genau diese Befehle nicht senden.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben