Multi für Coverband

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bohnsn
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Hallo Leute,
ich fange am besten mal ganz von vorne an.
Ich spiele seit ca. 4 Jahren in einer Metal Band. Ich habe mir deshalb vor 3 Jahren einen Diezel Herbert gekauft. Und ich bin vollkommen begeistert von meinem Herbi.
Nun spiel ich seit ca. 5 Monaten in einer 2. Metal Band und zusätzlich noch in einer Cover Band. Da ich meinen Herbi nicht ständig in der Gegend herumschleppen möchte und ich für die Cover Band sehr viele unterschiedliche Sounds brauche, suche ich einen Alleskönner.

Vorab ich habe vor ein paar Jahren mal das Vox Tonelab LE (welches ich gerade in der Cover Band benutze) gekauft. Leider bin ich mit diesem Gerät nicht zufrieden. Egal was ich tute es klingt immer künstlich. Es klingt einfach nicht toll. Wir spielen die typischen Klassiker. Green Day, Blink 182, Nickelback, Metallica etc.
Zuhause spiel ich mit einem Engl Screamer 50 Combo. Da ich jetzt in eine Mietwohnung mit kleinen Kindern gezogen bin ist der Amp nicht das optimale. Er klinkt leise einfach nicht, und laut spielen geht auch nicht.

Jetzt zum eigentlichen Thema. Ich suche ein Multi-Gerät für die Coverband, welches ich auch zuhause zum Üben über Kopfhörer benutzen kann. Das Gerät sollte natürlich auch für Live Auftritte geeignet sein.
Da ich von Diezel begeistert bin, habe ich mir mal das Bodenpadal Diezel Zerrer angeschaut. Leider gib es kaum Erfahrungsberichte über dieses Floorboard.
Soweit ich sehe hat es nur 2 Kanäle welche sich nicht abspeichern lassen. Außerdem sind keine Effekte an Bord. Da ich mir für meinen Herbi sowieso in naher Zukunft das G-Major 2 kaufen möchte wären Effekte vorhanden. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Zerrer gemacht? Lassen sich die Settings irgendwie abspeichern?
Ein weiterer Pluspunkt für mich ist der AUX-Eingang. Dadurch kann man sein PC anschließen und zb. zu Guitar Pro über Kopfhörer üben.
Dadurch könnte ich meinen Engl verkaufen und würde auch meine Untermietern einen Gefallen tun.

Bei meiner Recherche bin ich noch auf folgende Alleskönner von Line6 gestoßen
Da wären:
- Pod HD500x
- Helix

Leider finden sich im Internet viele unterschiedliche Meinungen.
Wichtig für mich wäre natürlich zum Üben der Aux-Eingang. Soweit ich weiß besitzen beide Line6 Geräte so einen.
Ich weiß, dass der Helix einen 1000er mehr kostet. Lohnen sich die 1000€ mehr? Der Hd500x kann eig. alles was ich brauche. Oder sind die Sounds der AMP’s im Helix so viel besser und es lohnen sich die 1000€ mehr?

Gibt es andere Alternativen?
Wie sieht eure Meinung zu den Line6 Geräten aus?
Mein Favorit wäre der HD500X, aber da gibt es doch echt ziemlich viel unterschiedliche Meinungen.
Gut wäre es natürlich, wenn ich das Gerät auch bei meiner 2. Metalband benutzen kann. Live werde ich in den Metalbands meinen Herbi benutzen.
Also sollte es auch einen guten Metal Sound zaubern können.
Mit was spielen die Covermusiker hier?
Also hauptsächlich benötige ich das Gerät zum üben daheim und bei der Coverband für die Probe und Gigs.

Spielt ihr den HD500x direkt in die PA? Oder ist es besser den HD500X über eine Röhrenentstufe und einer Gitarrenbox zu betreiben?
 
Eigenschaft
 
Boss GT 10/ 100 ist wohl keine Option? Da liegst du preismäßig schon günstiger.
 
Die Boss habe ich mir auch schon angeschaut.
Nur das Boss GT 100 besitzt einen AUX-Eingang, das GT 10 nicht.
Ich finde bei dem HD500X sehr gut, dass man die Presents am PC einstellen kann. Und es gibt im Netz viele Presents zum Herunterladen.
Wie das bei den Boss Geräten aussieht weiß ich leider nicht.
Ich habe viel vergleiche gelesen zwischen GT100 und dem HD500X und da gibt es auch viele unterschiedliche Meinungen welches besser sein soll...
 
Die Boss habe ich mir auch schon angeschaut.
Nur das Boss GT 100 besitzt einen AUX-Eingang, das GT 10 nicht.
Ich finde bei dem HD500X sehr gut, dass man die Presents am PC einstellen kann. Und es gibt im Netz viele Presents zum Herunterladen.
Wie das bei den Boss Geräten aussieht weiß ich leider nicht.
Ich habe viel vergleiche gelesen zwischen GT100 und dem HD500X und da gibt es auch viele unterschiedliche Meinungen welches besser sein soll...

Ja, da machst Du wirklich die Büchse der Pandora auf. Ich benutze den HD500 seit 2011 und kann eigentlich nur Gutes berichten.
Davon auch oft in meinen nicht so often Auftritten. Ich hatte 0 Probleme und der Aufbau und Abbau war ein Klacks. Der Sound hierbei war natürlich abhängig von Ort und auch Mischer/Begebenheiten. Mit einem GUTEN Mischer klingt das Teil richtig klasse. Mit einem schlechten? Naja, da würde auch dein "Herbi" nicht gut dastehen.
Gespielt habe ich alles von Punkrock über Metal und "Cover" (Hiermit meine ich die "typische" Nische: Summer of 69, Proud Mary, etc..). Selbst zu Karnevalsveranstaltungen habe ich das Teil benutzt (Schunkelmusik, yeah!).

Warum ich im 2. Satz EIGENTLICH schreibe? Es gibt schon Defizite, grade bei manchen Effekten (Ich sage mal 70% sind Top!) und bei manchen AMps bzw. deren Cabs. Hier sind manchmal Lautstärkeunterschiede bzw. "komische Eigenarten" drin, die seit Jahren in der Community bekannt sind. Gepatcht wurden sie nie.

Auch muss man eine Einarbeitungszeit einplanen. Auf JEDEN Fall. Wobei heute in vielen, vielen Guides (Oder wenn Du einen "Veteranen" fragst) das meiste schon geschrieben ist und es auch ein großes Kompendium gibt (MeamBobbos Guide), der sowas wie der Almanach des HD500 ist.

PRESETS einstellen am PC klingt denke ich nur halb so geil wie es is. Zumindest für mich. Meine Presets habe ich zu 99% immer am Gerät eingestellt, da mir der Wechsel Maus->Gitarre spielen->Maus->Gitar... doch auf Dauer zu "wurstlig" wird.

Und bezüglich der Presets an sich: Die vorhandenen Werkspresets sind, bis auf Ausnahmen, nicht brauchbar. Es ist einfach so. Wobei das denke ich bei fast JEDEM Multi so ist. Am Ende des Tages musst DU DEINE Presets selber erstellen. Und es wird Dir Spaß machen.
Presets von Customtone (Der "Presetbörse" von Line 6) sind da schon ein bisschen besser und man kann für manch Künstler oder Song schon den Sound finden der es zu 100% festnagelt. Aber meistens sind auch bei diesen Presets Änderngen nötig. Allein schon aufgrund von Lautstärkeangleichungen und Abstimmungen auf Deine eigene Gitarre.

Wobei es hier auch wieder "Koryphäen" wie eben MeamBobbe oder Glenn Delaune gibt, der hervorragende Patches für ein paar der bekanntesten Bands gemacht hat für kleines Geld (8$ Dollar ca. für n Bundle mit Patches zum Herunterladen und Behalten).

Das klingt jetzt alles eher "Negativ", doch ich wollte nur die harten Fakten auf den Tisch legen. Das der HD500 super Sounds von Clean bis Ultradjent (Und ALLEM dazwischen) abliefern kann, ist ohnehin klar. Meiner Meinung nach haben Menschen, die attestierten "KLINGT ALLES SCHEISSE!!! ALLEEEES!!!!1!" es entweder falsch angepackt oder der Sache keine zeit oder Chance gelassen.

Um nochmal zu Deinen Fragen kommen:
Gibt es andere Alternativen? Ja, Dutzende würde ich sagen. Alles abhängig von Deinen Bedürfnissen und dem Geldbeutel.
Wie sieht eure Meinung zu den Line6 Geräten aus? Zufrieden. Nicht sehr zufrieden. Aber zufrieden.
Mein Favorit wäre der HD500X, aber da gibt es doch echt ziemlich viel unterschiedliche Meinungen. Klar, zu jedem "populären" Teil (Und das ist der HD500X ohne Zweifel) gibt es differierende Meinungen. Das liegt an der Natur der Sache. Und natürlich sind die Miesepeter immer lauter als die zufriedenen Kunden, die es einfach nur benutzen.
Gut wäre es natürlich, wenn ich das Gerät auch bei meiner 2. Metalband benutzen kann. Live werde ich in den Metalbands meinen Herbi benutzen.
Also sollte es auch einen guten Metal Sound zaubern können. Kann der HD500. Mit den neuen HD Models sowieso (5150 und so). Wobei ich mit denen nicht klar kam. Mir reichen die Standard Modelle (Rectifier, Überschall, etc.)
Mit was spielen die Covermusiker hier? Kann ich nix persönlich dazu sagen, bin nicht auf dem laufenden da. Aber damals waren es viele verschiedene Amps und der HD500. Nur den HD500 habe ich noch. Die Amps wechselten immer wieder.
Also hauptsächlich benötige ich das Gerät zum üben daheim und bei der Coverband für die Probe und Gigs. Ich spiele eigentlich zu 90% über Kopfhörer, auch weil ich auf Miete wohne und meine Freundin Fledermausohren hat. Der Sound ist (Bei einem guten Kopfhörer) gut bis klasse. Aber sei gefasst: Es WIRD Dir ein richtiger Amp fehlen, der Dir mit Schall die Unterschenkel belüftet. Ein Sound auf den Ohren ist und bleibt anders als der Sound IM RAUM. Aber um dieses "Bedürfnis" zu befriedigen hast Du ja noch deinen Diezel.
Ich habe eine kleine Pedal-Endstufe von EHX, der/die/das Magnum 44, und eine 1x12er Box. Damit spiele ich dann manchmal laut wenn ich vom Kopfhörer genervt bin. Auch live. HD500 als Preamp in Magnum 44 an der 1x12 klingt auch klasse und eben wie ein ganz normaler Amp.
 
Ich benütze seit Line 6 auf dem Markt erschien Produkte aus deren Portfolio:

POD + Floorboard (inkl. Update auf POD 2.0), POD XT Live, POD HD500 und aktuell HD500X (inkl. Modelpack "Fully Loaded Bundle).
Dazu gesellte sich ab HD500-Epoche ein DT50 212 Combo.

Derzeit kann ich kein Geld investieren, um auf Helix zu wechseln.

Ob nun ein Boss im Vergleich besser ist als Line 6 (oder ein Profiler wie Kemper besser ist als Line 6 Endgeräte) will ich nicht beantworten. Der eine mag den Sound dort lieber, der andere dort, hier ist die Einstellbarkeit besser, woanders nicht.

Ich sehe mein HD500X auch nicht so an, dass mir dort tatsächlich ein 7ender, Marschall, Bogner, Mesa, Dr. Z, Hiwatt präsentiert wird, sondern dass ich mir aus dem Fundus der vorhandenen Voicings das zusammenbasteln kann, was für mich ein ordentlicher Sound für Clean, Crunch, Lead usw. ist.
Für meine Ohren funktioniert das sehr gut.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Da hat man echt die Qual der Wahl. :D
Welches jetzt besser ist muss man warscheinlich testen.
Ich hoffe blos, dass Soundland hat diese auch zum Testen da. Oder bei Thomann bestellen und nach 30 Tagen zurück schicken
Beim dem Avid müsste man halt noch ein Bodenpedal dazu kaufen.
Oder sagt jemand das Avid ist um Welten besser als das HD500x :D

Am Line Input vom Avid kann man zb. seinen PC anstöpseln um zu Guitar Pro / Mp3's zu üben?
 

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