Multi-FX für Laboga Alligator (Röhre) oder doch Pedalboard weiter nutzen?

  • Ersteller M.Carski
  • Erstellt am
M.Carski
M.Carski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.23
Registriert
14.04.20
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Schweinfurt
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.
Ich überlege mein Pedalboard durch ein MultiFX auszutauschen.
Jetzt ist die Frage,
Ich besitz einen Laboga Alligator 50W mit dem Sound bin ich grundlegend zufrieden, deshalb benötige ich eigentlich kein Ampmodelling.
Aber eine Batterie an Effekten wäre schon cool. Zerren, Booster, Modulationen etc.
Bis jetzt habe ich keine Erfahrungen mit MultiFX, Modeler o.Ä. gesammelt
Gerne auch Gebrauchtgeräte wie z.b. Line 6 Pod HD 500X oder Boss GT 100 mit einbeziehen.
Budget 250 - 300 EUR

Oder sagt ihr, MultiFX schön und gut aber bleib bei den Tretern…

Vielen Dank schonmal
Gruß Matthias
 
Eigenschaft
 
Ich hab MultiFX/Ampmodeller und einen (sehr) kleinen Röhren Amp. (5W/1W 8"Celestion)
Bin zufrieden damit und finde die Lösung sehr platzsparend und ergonomisch.

Zum Recorden verwende ich die Modeller Stufe und die FX, zum Spielen häufig nur den FX Teil, das geht wunderbar.

Ich hab allerding sehr günstige Geräte gewählt und dafür aber mehrere um ein bißchen mehr Bandbreite zu haben.
Digitech RP360XP, MooerGE200, Boss GT-001.
 
Hi Matthias,

Ich überlege mein Pedalboard durch ein MultiFX auszutauschen.
Das mache ich auch. Das bringt einige Vorteile:
  • Weniger Kabel-Salat (max. 4, bei der 4-Kabel-Methode. Dafür keine Patches etc. die öfter mal Stress machen.
  • Keine pfeifende Netzteile (auch die teuren pfeifen ab und zu)
  • Keine Brummschleifen
  • Eine Menge an Effekten verfügbar
  • Mit einem Fußtritt alles umschalten
  • Kein unabsichtliches verstellen der Einstellungen (einmal sich die Mühe geben, alles einstellen und fertig)
  • u.v.m.
Gerne auch Gebrauchtgeräte wie z.b. Line 6 Pod HD 500X oder Boss GT 100 mit einbeziehen.
Budget 250 - 300 EUR
Das sind Multis der älteren Generation, aber in der 4-Kabel-Methode (bzw. durch eine Röhrenendstufe) klingen die m.E. amtlich. Konkret habe ich Erfahrung z.B. mit den Digitech Dingern: RP-1000, GSP-1101. Sollten in dein Büdget gut passen und klingen gut. Schaue dir auch gern die neueren Modeller an, die in 4-K-M angeschlossen werden können.

Oder sagt ihr, MultiFX schön und gut aber bleib bei den Tretern…
Ich würde bzw. bin bereits aus den oben genannten Gründen umgestiegen. Also tue es. Wenn es ein paar analoge Effekte gibt, auf die du nicht verzichten kannst, kannst du diese i.d.R. immer noch dazu schalten. Der RP-1000 hat dafür extra Anschlüsse. Die anderen evtl. auch.

Viel Erfolg.

Gruß
P.
 
Hallo ,bei mir ist es ein TC Plethora X5, das habe ich im
Effektweg von meinem Engl Fireball 25. Das Teil kann allerdings
nur Modulationen ,Delay, Reverb , Phaser , Flanger, Vibe, Octaver
Pitchshifter etc. Keine Zerrer oder Wah. Diese Sachen habe ich vor dem Amp.
Ach ja Tuner und Looper sind mit an Board.
 
Hey, danke für euren Input, schade is halt das ich einiges an Zeit, Energie und auch Geld ins pedalboard investiert hab aber gut ein paar Teile kann man ja auch wieder verkaufen.
Und gelernt hab ich auch einiges.

4 Kabel Methode nutze ich jetzt auch schon also bin ich damit vertraut.

Was haltet ihr vom Pod HD 500x kann man den heutzutage noch uneingeschränkt empfehlen? Wenn man den jetzt für 200 bis 250 kaufen würde, oder würdet ihr sagen Spar lieber nichmal 250 und hol dir ein aktuelles Gerät, wie zb
Mooer 300 oder Pod Go etc.?
 
Was haltet ihr vom Pod HD 500x
Ich fand den Digitech RP-1000 (damals) besser, aber der Line6 Pod HD ist vergleichbar. Manchen gefällt es genau andersrum.

Wenn man den jetzt für 200 bis 250 kaufen würde
Schwer zu sagen... bis 200 vielleicht ok (für die 4-Kabel-Schaltung). Müsstest du selbst ein bisschen recherchieren und dir ein Bild machen. Der Mooer GE-300 kostet gerade 600 beim T: das ist das dreifache und eine Menge Geld.
 
+1 für Digitech Rp 1000, gibt es gebraucht für 200-250 € da lassen sich die Amp Sims ausschalten, wenn du mal bei YT Videos stöberst findest du eins wo der Session Olli den Representant von Digitech zu Gast der das Gerät ausgiebig vorführt
 
Ich werds mir mal anschauen danke.
Finde eben beim pod die Idee mit den presets ganz cool, das man für jeden Song ein preset erstellt und dann die benötigten Effekte an und aus schaltet zb delay im intro usw
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben