Multi-FX mit Möglichkeit, Effekte einzeln on/off zu schalten (wie Pedale) ?

  • Ersteller Tobiinhell
  • Erstellt am
Tobiinhell
Tobiinhell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
10.01.17
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Arnsberg
Hallöchen,

Ich hätte da mal ein Problem

Gibt es ein Multieffektgerät welches ich wie einzel Pedale nutzen kann?

Also auf die einzelnen Pedale des Multieffekt Effekte lege und sie miteinander kombinieren kann (EIN AUS Schalten), mehrere gleichzeitig usw

Danke und Gruß
Tobi
 
Eigenschaft
 
Ich wüsste kein Multi, das das nicht könnte. Ist eigentlich der Sinn solcher Geräte...
 
Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Bei einem multieffekt lege ich mir verschiedene presets auf A B C ..... Etc

Ich möchte aber diese nicht als Taster sondern Schalter haben die ich bei ein mal treten an und nochmal treten aus schalten kann. Wie bei einzelnen Effektpedalen
 
Das allererste überhaupt: Boss ME-5 :D
(besteht tatsächlich aus den entsprechenden (analogen) Einzelpedalen plus einem digutalen Reverb/Delay)
Beim Line-6 Firehawk könnte es aufgrund der flexiblen Programmierung ähnlich aussehen, aber das kenne ich nicht im Detail.
ps: das Boss MB50/MG50 hatte die gewünschte an/aus Steuerung (neben den Multi-Setups)
 
Boss Mb/MG 50? Finde da nichts drüber!
 
Die Boss GT-xxx Geräte sollten das auch können. Bei meinem GT-10 jedenfalls gibt's den Manual-Modus, bei dem man jedem Taster eine beliebige Funktion zuweisen kann. Bei den Nachfolgern sollte es was ähnliches geben.

Das Line6 HX fällt mir auch noch ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Prinzip benötige ich einen chorus, delay mit tab Funktion, wah mit Pedal und evtl nen Auto - Wah.
Wenn das mit den Boss Gt xx funktioniert wäre super!
 
Beim Vox Tonelab EX kannst du Presets und Bänke hoch und runterschalten oder eben direkt die Effektgruppen aktivieren.

Boss ME 80 sollte auch noch gehen.
 
Von Line 6 gibt es da einiges: Das Line 6 M9 kann 3 Effekte gleichzeitig. Das M13 kann 4 Effekte gleichzeitig. Die modernere Version der M-Serie ist das Line 6 HX.
Die Geräte sind vom Grundkonzept alle so gebaut, dass du einzelne Effekte an und aus machst.

Chorus und Delay kann Line 6 sehr gut, fürs Auto-Wah gabs in der M-Serie einen Envelope-Filter (Thron Up). Für normales Wah-Wah bräuchtest du aber noch ein Expressionpedal von Line 6. Das wäre der einzige wirkliche Haken.

Wenn es teuer sein darf, kannst du auch von Fractal Audio das FX8 anschauen. Das funktioniert auch so, wie von dir gewünscht. Beim FX8 funktionieren im Gegensatz zu Line 6 auch wieder alle möglichen Expression-Pedale :)
 
Ich möchte aber diese nicht als Taster sondern Schalter haben die ich bei ein mal treten an und nochmal treten aus schalten kann. Wie bei einzelnen Effektpedalen

Die genannten können das alle. Je nach Hersteller heißt das Manual- oder Pedal-Mode.

Du hast also die Qual der Wahl :ugly:.

Wenn du eine Beratung wünschst, schreib mal die Preisspanne, ob Gebrauchtkauf in Frage kommt, welchen Amp (Einschleifweg ja oder nein) und ob du ihn auch verzerrt spielst und was das Teil können soll bzw. was dir sonst noch wichtig ist. Looper etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das können alle MultiFX ...

beim Boss MS-3 hat man bis zu 6 Effekte gleichzeitig. Mann kann die vier Fußschalter individuell belegen und sogar noch vier weitere Fußschalter anschließen.
Das habe ich auch gemacht. Damit kann man z. B.: diese Belegung realisieren

FS1: Overdrive
FS2: Distortion
FS3: Phaser
FS4: Tremolo
FS5: Hall
FS6: Delay1
FS7: Delay2 (es können nicht beide gleichzeitig an sein)
FS8: Solo Boost ( als Funktion von Overdrive )

usw ...

Mit einem Preset kann man unglaublich variabel sein, so als hätte man 8 Effektegeräte vor sich liegen
 

Anhänge

  • MS3 und FS2.jpg
    MS3 und FS2.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 249
das können alle MultiFX ...
Nein, die kleineren Modelle können das oft nicht. Z.B. Boss ME-25 und GT-1, Digitech RP360.
Das Zoom G3n ist eine Ausnahme im untersten Preisbereich, was das betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, die kleineren Modelle können das oft nicht. Z.B. Boss ME-25 und GT-1, Digitech RP360.
Das Zoom G3n ist eine Ausnahme im untersten Preisbereich, was das betrifft.

ja stimmt an die einfacheren Geräte, die ich ja auch benutze, habe ich gar nicht gedacht, die können das gar nicht ..... bin halt voll im MS-3 Rausch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boss ME-80 oder der Vorgänger ME-70, die sind genau dafür gemacht. Klingen auch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde da eher mal das Line6 HX Effects in den Raum werfen. Das kann das was du suchst und noch mehr. Für dich wäre da der "Stomp-Mode" die Lösung.
 
Die genannten können das alle. Je nach Hersteller heißt das Manual- oder Pedal-Mode.

Du hast also die Qual der Wahl :ugly:.

Wenn du eine Beratung wünschst, schreib mal die Preisspanne, ob Gebrauchtkauf in Frage kommt, welchen Amp (Einschleifweg ja oder nein) und ob du ihn auch verzerrt spielst und was das Teil können soll bzw. was dir sonst noch wichtig ist. Looper etc...


Also ich haben einen Dual Recti und einen 808 als Booster.
Schön wäre wenn ich den Recti auch schalten könnte.
Midiboard FCB1010 vorhanden ...... G-major habe ich auch aber zu umständlich und kein Wah

Fx must have:
  • Chorus
  • Delay mit tab
  • Wah
  • Auto-wah
  • Flanger
  • Reverb
Habe einen Recti mit Parallel - Mod und vermutlich sind die Effekte im Send-return besser aufgehoben ?!
Die zerre soll rein beim Recti bleiben!
Preisspanne auch gerne gebraucht erstmal bis max 300€
 
Zuletzt bearbeitet:
TC Nova System.
Zwar etwas älter, aber Top Sound!
Ok Wah und Auto-Wah hat es nicht.
Kannst es günstig in der Bucht schießen ca 200,-
Gruß
Micha
 
Eine Preisspanne habe ich nicht gefunden?
Darum würde ich das Fractal Audio FX8 vorschlagen. Ich verwende dieses seit Jahren.
Das beste Multieffekt das ich bisher gehört und ausprobiert habe.
Erfüllt all Deine Anforderungen.

Beste Grüße
Sash
 
Was haltet ihr vom BOSS GT 10 oder 100?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben