Multi Fx und Zerrer

  • Ersteller MattGuitar
  • Erstellt am
M
MattGuitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.11
Registriert
22.11.09
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe vor mir demnächst einen Metal-Zerrer und ein Multieffektgerät zu kaufen ;)
Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher was ich mir kaufen soll...

In meiner Band spielen wir Symphonic Metal(mit Synthesizer und so :D) und da brauchen wir harte Gitarrenriffs.
Ich benutze eine Hagström Super Swede und als Amp einen Line 6 Spider 112.
Die beiden Effektgeräte sollen für den Heimgebrauch, als auch für die Bühne verwendbar sein.
Mir wäre wichtig, dass der Metal-Zerrer einen bissigen und klaren Sound liefert und
nicht mehr als 100€ kostet.
Das Multieffektgerät sollte für Homestudio-Aufnahmen geeignet sein sollen und
ein Stimmgerät besitzen, welches automatisch den Ton blockiert sobald man
auf Tuner gestellt hat. Außerdem sollte es min. 4 Patches zum Wechseln haben und es sollte nicht mehr als 300€ kosten.
Danke schon mal für eure Hilfe.

Mfg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
spar lieber auf einen besseren amp :great:
 
Eig bin ich mit dem Teil recht zufrieden, des is ein etwas älterer den ich gebracuht gekauft habe. Der hat 50 Watt und nen 12 Zoll Speaker, ich find der fetzt schon ganz gut^^.
 
Keiner noch nen Vorschlag für nen gutes Multi oder Metal-Zerrer?
 
Was ich nicht ganz versteh warum du noch ne metalzerre haben willst wenn du mit dem amp zufrieden bist ? aber naja.....

Als Zerre kann ich dir der EHX Metal Muff empfehlen. Haut ordentich rein und liegt in deiner Preisspanne.

Ich spiel zurzeit das Boss Ml-2..... klingt ansich nicht schlecht, gibts aber besser klingende zerren.

Aber da du ja mit der Ampzerre was anfangen kannst würd sich ein bosster ala tubescreamer oder ähnliches rentieren.

Für dein Multi kann ich dir nur ein abraten.... den V amp 2.... hat ich mal in meiner anfangszeit als Gitarrist ist aber nich das wahre

Mfg
 
Ich würde eher auf den Verzerrer verzichten und mir als Multi ein Boss GT-10 leisten.

Neupreis liegt bei 450-480€, gebraucht liegt das Gerät aber in deinem Buget:
http://www.musik-service.de/boss-gt-10-prx395763042de.aspx

Jetzt hier alle Funktionen und Soundmöglichkeiten aufzuführen,
würde den Rahmen sprengen.
Ich verweise einfach mal auf die SuFu und besonders auf den GT-10 User Thread.

Auf der Seite des Herstellers gibt es natürlich ebenfalls Infos:
http://www.bosscorp.co.jp/products/en/GT-10/index.html

Youtube: http://www.youtube.com/results?search_query=gt-10&search_type=&aq=f
wobei bekanntlich die Youtube Soundqualität nur einen ersten Eindruck verschaffen kann.

Nebenbei: Ein Behringer V-AMP 2 sollte man nicht unbedingt als Maßstab nehmen.;)


Andreas
 
Danke schon mal für die antworten:great:

Was ich nicht ganz versteh warum du noch ne metalzerre haben willst wenn du mit dem amp zufrieden bist ? aber naja.....

ich mein der amp ist von der lautstärke und vom klang ganz gut ....

ich hätte gerne mehr einstellungsmöglichkeiten für ne zerre...

ich denke dass die zerre eines multi fx nie so gut sein wird wie die eines einzeltreters:confused:

aber ich denke ich werde es mal antesten :great:
 
spar lieber auf einen besseren amp :great:

Bullshit was ! --> ER hat einen guten Verstärker.

Tip: Lege Dir das HIER oder den kleineneren "Bruder" davon zu und lerne,
wie man die im Spider-Valve-MK-II die integrierten 20 Effekte und 16 Verstärker-Modell
(Allein 4 Modelle davon dürften Deinen Ansprüchen sehr entgegen kommen)
einstellt bzw. programmiert (die SIND nämlich speicherbar. ;))

--> DU hast ALLES an Board. :)

Das zur Investition bereitstehende Geld könntest Du ggF. in ein (dann vorgeschaltetes) Boost-/Overdrive-/Distortion-Pedal stecken,
um damit den Amp noch ein bißchen zu "kitzeln" .

Und da gibt es viele; von preislich niedrig bis sauteuer.
Schau Dich um, aber WARNUNG: DAS ist eine LEBENSAUFGABE !!! :D


Und falls der Schrei nach "mehr Lautstärke" nicht verhallen mag: Investition "Abnahme-Mikrofon" lohnt sich allemale :great:
(VORAUSGESETZT, dass ihr über einer PA-Anlage verfügt)


Gruß - Löwe :)
 
Muss ich dann wenn ich mir diese Pedal zuleg immer über meinen Amp spielen (d.h. bei nem größeren Gig abnehmen lassen) oder kann man direkt über die PA damit spielen? :rolleyes:

Edit:
http://line6.com/legacy/spider112.html
das ist übrigens mein amp
 
Wenn dir das Gt-10 zu teuer ist , kaufe dir ein gebrauchtes Gt-8 ..

Ein echt super , flexibles multi:)
 
Muss ich dann wenn ich mir diese Pedal zuleg immer über meinen Amp spielen (d.h. bei nem größeren Gig abnehmen lassen) oder kann man direkt über die PA damit spielen? :rolleyes:

Edit:
http://line6.com/legacy/spider112.html
das ist übrigens mein amp


Ich sehe gerade, dass dieser 112 eine andere (ältere ?) Variante als der, der MKII-Serie ist.
Dementsprechend müsstest Du Dir dann das DAZU passende Floorbaord besorgen.
Ob Du direkt in das Mischpult spielen kannst hängt davon ab,
ob Dein Verstärker eine integrierte DI-Box oder zumindest einen "Direct-Out" besitzt.
Dann geht das; Gitarre-->Verstärker-->PA


Sollte sich Deine Frage hingegen auf die Boss-GTs beziehen, gebe ich das Wort weiter an die Boss-Multieffekt-Fachleute;)


Gruß - Löwe :)
 
Muss ich dann wenn ich mir diese Pedal zuleg immer über meinen Amp spielen (d.h. bei nem größeren Gig abnehmen lassen) oder kann man direkt über die PA damit spielen? :rolleyes:

Edit:
http://line6.com/legacy/spider112.html
das ist übrigens mein amp

Die Fußleiste lohnt sich nicht (bzw. funktioniert wahrscheinlich gar nicht), Dein Amp ist etwa 6 Generationen aelter, als Loewe angenommen hat :D. Wie er auch schon sagte, gibt's (oder gab) sicherlich eine Fußleiste fuer Dein Ampmodell - weiss nur nicht mehr welche :p


Mit dem Spider ist's schwierig - wenn's wirklich etwas fuer Gigs sein sollte, wuerde ich mich an Deiner Stelle sofort nach nem neuen Amp umschauen - 400€ Budget langen fuer etwas wirklich Ordentliches auf dem Gebrauchtmarkt...

Willst Du einfach mehr Vielfalt? Da muesstest Du mit dem Spider ja eigentlich ganz gut bedient sein... versuch' doch einfach mal zu beschreiben, was Dir fehlt - Mit dem Klang seines Amps zufrieden sein und trotzdem ein Zerrpedal kaufen ist naemlich recht widerspruechlich, besonders wenn man dann noch ein Multieffektgeraet dazu kaufen will... ;)

Was stoert Dich denn am Spider?
 
Die Fußleiste lohnt sich nicht (bzw. funktioniert wahrscheinlich gar nicht), Dein Amp ist etwa 6 Generationen aelter, als Loewe angenommen hat :D. Wie er auch schon sagte, gibt's (oder gab) sicherlich eine Fußleiste fuer Dein Ampmodell - weiss nur nicht mehr welche :p

Diese hier wäre das:

p1616.jpg


Quelle Line6: http://line6.com/legacy/floorboard.html

Hier ist gut erklärt, wie das Ganze funktioniert bzw. was die Leiste alles zu steuern vermag.

OB es die noch im Handel oder nur noch gebraucht zu kaufen gibt, müsstest Du allerdings selbst nachgucken.


Gruß - Löwe :)
 
Also ja der Amp ist etwas älter^^

Hab den gebraucht von nem Kumpel von meinem Onkel gekauft^^

Und das Teil hat auch einen Phones-Ausgang der auch zum recorden benutzt werden kann.

Bei nem Gig dann da einfach Kabel rein ins Mischpult fertig oder?

Das ist meine erste Band und deswegen kenn ich mich in solchen Sachen noch net so aus :great:
Eigentlich braucht man als Anfängerband doch noch keine wirklich "Gigreifen"-Amps oder?

Nun zum Sound:
Im Grunde sind die Einstellungsmöglichkeiten nicht schlecht... Der Insane(Zerre) Kanal klingt schon ganz gut, nur ich hätte gerne mehr Einstellungen für meine Zerre, sie sollte flexibler sein. Mal hätte ich gerne weniger Zerre und mal etwas mehr und das geht bei dem Kanal einfach nicht zum einstellen. Bei dem Amp sind 2 Zerr-Kanäle vorhanden der einen taugt mir überhaupt nicht und der andere ist gank okay... Ja wie gesagt ich hätte gerne mehr Einstellungsmöglichkeiten und halt einfach nen Pedal zum Zerre an, Zerre aus :D

So nun zu den weiteren Effekten...
Delay,Echo,Ping Pong, Chorus, Tremolo, Flange das sind die eingebauten Effekte 2 gleichzeitig...
Finde ich allesamt nicht so gelungen...
Auch wünsche ich mir hier mehr Einstellungsmöglichkeiten^^ und in dem Multi wäre nen eingebauter Tuner und nen Volume Pedal nicht von Nachteil^^
 
Also ja der Amp ist etwas älter^^

Hab den gebraucht von nem Kumpel von meinem Onkel gekauft^^

Immer ne gute Idee - Solange die Kiste noch laeuft kann man den Amp ja noch Jahrzehnte lang spielen :)


Und das Teil hat auch einen Phones-Ausgang der auch zum recorden benutzt werden kann.

Bei nem Gig dann da einfach Kabel rein ins Mischpult fertig oder?

Kann man machen, und klingt teilweise besser als eine schlechte Mikrofonierung - besonders am Anfang ist das natuerlich nuetzlich, da man sich da auch nicht direkt zusaetzlich zum Amp und der Klampfe und den Effekten auch noch ein teures Mikrofon fuer die Gigs im Jugendheim kaufen will :D

Das ist meine erste Band und deswegen kenn ich mich in solchen Sachen noch net so aus :great:
Eigentlich braucht man als Anfängerband doch noch keine wirklich "Gigreifen"-Amps oder?

Ansichtssache ;). Wenn Ihr die ersten paar Male zusammen auf der Buehne steht, ist natuerlich auch ein Spider 112 absolut in Ordnung - da ist erst mal wichtig, dass Ihr Euch alle gegenseitig gut hoert und vor allem dass Du Dich auch gut hoerst... von Monitoring und Tonmensch kann man naemlich nicht immer alles erwarten, was man gerne haette ;)

Da waeren wir auch schon mal beim ersten Problem:

Nun zum Sound:
Im Grunde sind die Einstellungsmöglichkeiten nicht schlecht... Der Insane(Zerre) Kanal klingt schon ganz gut, nur ich hätte gerne mehr Einstellungen für meine Zerre, sie sollte flexibler sein. Mal hätte ich gerne weniger Zerre und mal etwas mehr und das geht bei dem Kanal einfach nicht zum einstellen. Bei dem Amp sind 2 Zerr-Kanäle vorhanden der einen taugt mir überhaupt nicht und der andere ist gank okay... Ja wie gesagt ich hätte gerne mehr Einstellungsmöglichkeiten und halt einfach nen Pedal zum Zerre an, Zerre aus :D

Insane-Kanal beim Spider ist bandtechnisch halt so ne Sache. Eine Zeit lang musste ich notgedrungen im Proberaum ueber nen Spider 2 (die 150W Topteil Version, mit ner ordentlichen Kitty Hawk 4x12er) spielen, und der Insanekanal hat sich einfach absolut nicht durchgesetzt - d.h., man hat sich nicht gehoert - und hat man lauter gedreht, hoerte sich sonst keiner in der Band, weil man zwar genug Power hatte (150W Transistorendstufe ist ja schon ne Menge...), aber der Sound sich einfach nicht im Bandgefuege zurechtgefunden.

Wenn Du der einzige Gitarrist in der Band bist ist das nicht ganz so problematisch, aber sobald ein Anderer mit nem kleinen Roehrencombo dazu kommt, bist Du halt wahrscheinlich nicht wirklich mehr zu hoeren... Aber ist ja nur ne Vermutung ;)

Wenn Du aber wirklich mit dem Sound der Insane Zerre zufrieden bist, und auch im Proberaum bis jetzt keine Probleme hast, ist Dein Vorhaben wohl keine all zu schlechte Idee - ich haette halt Bedenken, dass Du jetzt fuer Multi und Zerrpedal 400€ ausgibst, und dann in nem halben Jahr merkst, dass der Spider mit Deinen klanglichen Anspruechen nicht mehr mithalten kann.

Effekte sind halt auch nicht alles... lieber nen gescheiten Grundsound als nen bescheidenen Sound mit lauter Modulationseffekten zu verdecken.

Was hast Du denn sonst so fuer Amps bis jetzt gespielt? Ich wuerde Dir, vordem Du jetzt ein paar hundert € fuer Effekte ausgibst, empfehlen, in nen Musikladen zu gehen und einfach mal alle Amps anzuspielen, die Du so in die Finger kriegst - auch Sachen, die weit ueber Deiner Preisklasse liegen. So kriegst Du mal einen Eindruck, was alles noch moeglich ist, und was ausser lauter Effekten auch noch moeglich ist... :)
 
https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_15.htm

des war mein erster amp^^

Ich bin nicht der einzige Gitarrist in der Band^^ Und der spielt über nen Marshall Transistor mit 50w

Allerdings hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, dass man mich nicht hört^^

Was hast Du denn sonst so fuer Amps bis jetzt gespielt? Ich wuerde Dir, vordem Du jetzt ein paar hundert € fuer Effekte ausgibst, empfehlen, in nen Musikladen zu gehen und einfach mal alle Amps anzuspielen, die Du so in die Finger kriegst - auch Sachen, die weit ueber Deiner Preisklasse liegen. So kriegst Du mal einen Eindruck, was alles noch moeglich ist, und was ausser lauter Effekten auch noch moeglich ist...

kk ich denke das werd ich mal machen^^
 

Dann hast Du ja modellingtechnisch nen ganz schoenen (5-10 Generationen!) zurueck gemacht. Rein soundtechnisch sind die größeren Vypyrs nem Original-Spider hundertfach ueberlegen, besonders wenn's um nen wirklich buehnentauglichen Sound geht. Dummerweise wird der 15er durch den kleinen, nicht all-zu-guten Speaker ziemlich stark zurueckgehalten - sowohl Lautstaerkemaessig als auch vor Allem klanglich...

Hast Du mal einen von den größeren Vypyrs angespielt? Oder den Headphone Out von Deinem Vypyr 15 mal an ne ordentliche PA/Aktivmonitore angeschlossen? Das ist ein Riesenunterschied, und die Models sind größtenteils wirklich bandtauglich gehalten.


Ich bin nicht der einzige Gitarrist in der Band^^ Und der spielt über nen Marshall Transistor mit 50w

Allerdings hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, dass man mich nicht hört^^

Also nen Marshall MG50 oder den Vorgaenger krieg ich auch noch mit meinem guten alten Peavey Rage 158 und ner anstaendigen 1x12" Box platt :D. Klar, man sollte auf sich gegenseitig auf Ruecksicht nehmen, aber Du tust Dir selbst mix-technisch mit dem Insane-Kanal vom Spider keinen Gefallen...

Vlt. muss man die Erfahrung ja auch selbst machen :D
 
Kk^^ war vllt net so gut^^

Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich mir nen zerrer kauf und dann nen neuen amp und zwar gleich was gscheides^^
Was haltet ihr denn von denen?

https://www.thomann.de/de/peavey_windsor_head_412_bundle_2.htm
https://www.thomann.de/de/peavey_windsor_head_412_bundle.htm
https://www.thomann.de/de/peavey_windsor_head_212_bundle_2.htm
https://www.thomann.de/de/peavey_valve_king_112_gitarrencombo.htm

Wären die dann für Gigs geeignet?
Und braucht man dann so große Boxen wie die 2 oberen Links oder reichen die kleinen von dem unteren Link?
Reicht ein Combo auch für Gigs?
Kann mir jmd einen Amp empfehlen der für Metal-Sounds geeignet ist, auch für live auftritte, transistor oder röhre egal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben