Multi Midi Aufnahme

von spawette, 11.07.18.

  1. spawette

    spawette Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.11
    Zuletzt hier:
    12.07.18
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Tirol
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    279
    Erstellt: 11.07.18   #1
    Hallo.

    Ich habe folgende Frage:

    Ich habe ein Drumkit in Exs gesamplet mit Multi Outputs. (Kick 1-2, Snare 3-4 usw)

    Im Arrange Fenster auch jeweils die entsprechenden Tracks mit den zugehörigen Midichannels.

    Folgendes, weiss nicht wie ich das nun beschreiben soll:

    ist in Logic 10.4 eine Möglichkeit, wenn ich zB. auf der Kick Spur das ganze Drumset per Midikeyboard spiele oder egal auf welche Midispur, das dann die Hihats, Snare, etc... auf der richtigen Midispir aufgenommen werden?

    sonst müsste ich immer Kick, Snare etc. seperat auf der jeweiligen Midispur aufnehmen, wie ich es üblicherweise mache.

    Hoffe jemand weiss was ich meine ;)

    danke
     
  2. bitzone

    bitzone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.12
    Zuletzt hier:
    20.11.18
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    258
    Kekse:
    1.221
    Erstellt: 11.07.18   #2
    Ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber kennst du die Funktion „nach Tonhöhe auftrennen“?
    So könntest du auf einem Kanal spielen, dann trennen (bei mir Rechtsklick auf die Region, Midi ...) und schnell die entstandenen Spuren verteilen.

    Ansonsten riecht mir das nach Strickerei im Environment, da gibt es ja Splitter und Zuweisungsmöglichkeiten ohne Ende.
     
  3. spawette

    spawette Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.11
    Zuletzt hier:
    12.07.18
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Tirol
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    279
    Erstellt: 12.07.18   #3
    danke für die Antwort.
    Ja das hab ich auch schon versucht, aber dann macht Logic neue Spuren und verteilt die aufgeteilten Regionen auf diese :confused:
     
  4. Zelo01

    Zelo01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.15
    Zuletzt hier:
    21.11.18
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    562
    Kekse:
    3.283
    Erstellt: 12.07.18   #4
    Ich sitz jetzt nicht vorm Rechner, kann daher nur ungefähr antworten.
    Ich benutz für Multioutputs nur eine einzige Midispur. Das wird erst im Mixer zu mehreren Audiospuren. Ich finds ziemlich mühsam wenn man das schlagzeug auf zig Midispuren aufteilt, daher kommt der "splitt" erst hinterher....
     
  5. bitzone

    bitzone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.12
    Zuletzt hier:
    20.11.18
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    258
    Kekse:
    1.221
    Erstellt: 12.07.18   #5
    Naja, spawette möchte es halt und man sollte doch versuchen zu helfen ...

    Die kann man ja zügig auf die gewünschten Tracks ziehen und den überflüssigen Kram löschen. Was stört dich daran?

    Ansonsten frag doch mal im logicuser.de Forum. Ich weiß, es gibt dort findige Leute, die sich die abgefahrensten Lösungen in Logic stricken.
     
  6. Zelo01

    Zelo01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.15
    Zuletzt hier:
    21.11.18
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    562
    Kekse:
    3.283
    Erstellt: 12.07.18   #6
    Klar, ich war mir halt nicht sicher ob er sich dieser Möglichkeit überhaupt bewusst ist, dass man mit nur einer Midispur aber trotzdem Multioutput arbeiten kann...
     
  7. Vill-Harmonix

    Vill-Harmonix HCA Logic HCA HFU

    Im Board seit:
    18.04.09
    Zuletzt hier:
    18.11.18
    Beiträge:
    2.413
    Ort:
    Sankt Wendel
    Zustimmungen:
    630
    Kekse:
    10.953
    Erstellt: 16.07.18   #7
    Nur der Vollständigkeit halber - ja, das geht.
    - Die jeweiligen Spuren sind auf ihren Midikanal eingestellt.
    - Die ankommenden Midi-Noten haben unterschiedliche Midikanäle (am Instrument/E-Drum oder wie auch immer sicherstellen)
    - In den Projekteinstellungen>Aufnahme: Haken bei "Mehrspuraufnahme nach Event-Kanal trennen" setzen.
    - Alle (betroffenen) Spuren scharfschalten und aufnehmen.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping