Multiband Sidechaining, Anwendungsfälle?

A
A81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.17
Registriert
31.08.17
Beiträge
1
Kekse
0
Moinmoin

Mich würde mal sehr interessieren was eigentlich genau Multiband Sidechaining ist, wo genau es in der alltäglichen Praxis im professionellen Mixing / Mastering? überall angewendet wird und auch wo es zb. eher keinen bis überhaupt keinen Sinn macht?

Meiner Meinung nach ist es riesiger Murks, dennoch scheint es recht häufig Anwendung zu finden und auch zahllose Tools u. Plugins, welche diese Funktion unterstützen, zu geben...

Also entweder ich mache etwas falsch oder ein Großteil der Produzenten folgt einem Fantom?
 
Eigenschaft
 
Multiband? Was? Compressor? Dynamic EQ? Reverb? Limiter?

Und klar. Ich verwende das oft. Hauptsächlich dynamic EQ. Ich habe eine Gruppe "Instrumente". Da geht alles rein außer Drum und Bass. Da ist ein Dynamic EQ drin und der bekommt einen Sidechain vom Bass auf einen Low-shelf. Und der Bass zieht dann da ca. 3-5 dB runter = Bass klar und deutlich.

Kick Sidechain auf den Bass auf der Kick Grundfrequenz = Kick immer fett.

Sidechain vom der Snare auf zum Beispiel room Mic und oder Overhead auf der Grundfrequenz Snare = weniger Snare über die Ambience Mics

Sidechain von den Vocals auf einen Compressor vor einem Reverb, breistbandig = wenig Reverb bei laut und ansteigend wenn weniger bis max, wenn Vocals fertig.

Geht alles prima, macht Sinn und ist eines der besten Mittel einen Mix transparent zu bekommen.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt Anwendungsfälle für Multiband-Prozessoren.

Es gibt Anwendungsfälle für Bearbeitungen die durch ein externes Signal gesteuert/beeinflusst werden.

Es gibt Anwendungsfälle für Bearbeitungen durch Multiband-Prozessoren die von externen Signal gesteuert/beeinflusst werden.

Das Auftreten solcher Anwendungsfälle ist in den meisten Fällen durch eine suboptimale Produktion (Songwriting, Arrangement, Klangauswahl) oder durch das Verlangen nach einem bigger-than-life-Ergebnis bedingt, also keineswegs ein must-do.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben