Multibandkompressor für Ardour/Linux?

McCoy

HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
13.08.26
Kekse
129.421
Bei mir läuft Ardour 8.12 auf Linux Mint. Ich habe früher immer die Calf-Plugins genutzt, aber die laufen ja nicht mehr auf Ardour. Die LSP-Plugins als Alternative bringen bei mir Ardour aber regelmäßig zum Absturz. Weiss jemand für den Multibandkompressor von Calf noch eine Alternative (möglichst kostenfrei)?

Ich habe noch diverse Multibandkompressoren installiert, aber die meisten haben zu wenig Bänder oder haben eine GUI, mit der ich nicht klar komme (keine Diagramme).

Ich habe zur Zeit bei einem Projekt 2 ZA-Multikompressoren (jeder hat 3 Bänder) in Reihe geschaltet und die Frequenzbänder entsperchend angepasst, dass sie zusammen 4 Bänder ergeben. Das funktioniert, ist aber vom Workflow her eher unbefriedigend.

Der von Guitarix ist eher als Gitarrenplugin ausgelegt, den XT-MC kapiere ich vom GUI irgendwie gar nicht, den muss man auch kaufen.

Weiss jemand noch eine vernünftige Alternative zum Calf-Multibandkompressor?

Also, die Calf-Plugins fehlen mir massiv ...

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Schaue Dich mal bei Harrison Audio um. Von denen habe ich einige Plugins in Harrisons DAW Mixbus laufen, die auf Ardour aufsetzt. Meines Wissens sollten die Plugins auch native unter Linux laufen.

Ich nutze die Harrison Plugins gerne und habe auch die Multiband-Kompressoren im Einsatz. Ich bin zufrieden.

Bildschirmfoto 2026-06-14 um 18.48.38.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Das ist ja der XT-MC:

1781484956798.webp

Das checke ich überhaupt nicht. Und nach ein paar Sekunden dann:

1781485038003.webp

Ich suche so einen, bei dem jedes Band sein eigenes Kompressionsdiagramm hat. Der Calf Multiband Compressor sieht so aus:

1781485242923.webp

Damit kann ich etwas anfangen: Jedes Band hat sein Fenster, in dem die Kurven flimmern und tanzen, ich kann alles muten und auf solo stellen und sehe genau, was der Kompressor in welchem Band gerade macht. So etwas suche ich wieder. Die Calf Plugins laufen noch auf Ardour 5. Aber soll ich deswegen zurück auf Ardour 5? Das kann's doch irgendwie nicht sein ...

Der LSP kann das auch, aber da friert bei mir immer alles ein. Da soll anscheinend irgendwas mit der Grafik inkompatibel sein.
1781485577606.webp

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir

Klick auf "Use in Demo Mode".

Schau Dir mal den Spectral Kompressor an:

Fab Filter Pro MB und TDR Nova werden bei Dir nicht laufen, oder nutzt Du WINE?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Ersteller
Der XT-MC schleißt jede Minute den Demo Mode wieder, man muss warten, bevor man ihn wieder aktivieren kann. Also keine Option im Workflow.

Harrison MPC und Fab Filter Pro laufen in meinem Geldbeutel nicht und WINE läuft zwar bei mir, aber im Zusammenhand von vst und Ardour bin ich mit WINE und CARLA regelmäßig gescheitert ... :redface:

Viele Grüße.
McCoy

Der XT-MC schleißt jede Minute den Demo Mode wieder, man muss warten, bevor man ihn wieder aktivieren kann. Also keine Option im Workflow.
Software, die ich regelmäßig benutze, kaufe ich.

Harrison MPC und Fab Filter Pro laufen in meinem Geldbeutel nicht und WINE läuft zwar bei mir, aber im Zusammenhand von vst und Ardour bin ich mit WINE und CARLA regelmäßig gescheitert ... :redface:
Hast Du mal yabridge versucht? Damit lief es bei mir damals sehr gut. War aber zugegeben ziemlich Frickel-Arbeit.

Ich bin dann letztendlich doch wieder zurück zum Mac, eben weil bestimmte Software sich nicht installieren ließ (Native Instruments, Universal Audio* - alles, was einen eigenen Installer-Store wie z.B. Native Access mitbringt.

• Gefällt mir
aber im Zusammenhand von vst und Ardour bin ich mit WINE und CARLA regelmäßig gescheitert ... :redface:
WINE läuft im Betriebssystem und nicht auf einzelnen Programmteilen. Du müsstest also Ardour komplett unter WINE laufen lassen. Ich schätze allerdings, daß das wieder andere Nervereien mit sich bringt.

• Ersteller
Software, die ich regelmäßig benutze, kaufe ich.
Das wäre eine Grundsatzdiskussion, die hier nicht hergehört. Es ist der FOSS-Gedanke und ein Geben und Nehmen ...

WINE läuft im Betriebssystem und nicht auf einzelnen Programmteilen. Du müsstest also Ardour komplett unter WINE laufen lassen. Ich schätze allerdings, daß das wieder andere Nervereien mit sich bringt.
Das ist schon klar. Ich habe auch Yabridge probiert. Aber einfacher wäre es dann, wieder Ardour 5 zu verwenden.

Viele Grüße,
McCoy

Ich habe früher immer die Calf-Plugins genutzt, aber die laufen ja nicht mehr auf Ardour
Meine Idee wäre, die Calf-Plugins auf der JACK-Ebene einzubinden und dort die Verbindungen zu den Ardour-Spuren und -Sammelschienen zu ziehen. Das müßte eigentlich gehen.
Falls du es in die einzelnen "Kanalzüge" der Ardour-Spuren einbinden möchtest, könnte man das über "Insert einfügen" im Ardour-Mischpult versuchen und von dort Verbindungen zu den Calfs ziehen.

Wenn man die Gesamtkonstellation ganz komfortabel speichern und nicht jedesmal neu digitale Strippen ziehen möchte, könnte man das mit RaySession probieren.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Ersteller
Falls du es in die einzelnen "Kanalzüge" der Ardour-Spuren einbinden möchtest, könnte man das über "Insert einfügen" im Ardour-Mischpult versuchen und von dort Verbindungen zu den Calfs ziehen.
Genial! Das ist DIE Lösung!

Ich öffne Calf als Standalone und kann beliebig viele Plugins einfügen, hier 2x EQ und 1x Rotary als Test:
1783191358175.webp

Im Ardour-Kanal dann Pre-Fader ein Insert einfügen:
1783191442867.webp

Doppelklick auf den Insertbutton öffnet das Routing-Fenster, dort den Send setzen, z.B. in einen EQ:

1783191611671.webp

Dann den Return setzen, vom EQ zurück in den Kanal:

1783191701007.webp

Das funktioniert dann mit dem Multibandkompressor genauso.

Perfekt, läuft! Super, vielen Dank! :juhuu:

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Freut mich. Danke auch für die Demo-Bilder. :great:
JACK ist schon ein feiner Tausendsassa... :mampf:

• Gefällt mir
Nein. Ardour läuft unter Linux und mit WINE und yabridge laufen die Windoes vsts. Hat bei mir gut funktioniert, als es einmal sauber installiert und konfiguriert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
CARLA ist sowieso der letzte Mist, hat bei mir nie richtig funktioniert, nur Abstürze...

bzgl. der Calf-Plugins (die ich ebenfalls sehr mag), das sind ja LV2-Plugins, die eigentlich weniger Probleme bereiten sollten, als die VST, vor allem wenn es Windows VST sind...

Hast mal auf der Internetseite geschaut?

Vielleicht kannst Du die Plugins selbst nochmal kompilieren...?

In Reaper funktionieren die Calf Plugins und auch die LSP plugins wunderbar... Ich wäre mir nicht sicher, ob es mit Ardour zusammenhängt, hast mal eine andere DAW getestet?

Öhm... ich hab jetzt aus Neugierde mal eben Ardour installiert. Beim Start werden alle Plugins gescannt und über den Plugin-Manager konnte ich den Calf Multiband Compressor problemlos einbinden und auch die GUI lässt sich ganz normal bedienen - ?

• Interessant
  • Ersteller
Welche Version von Ardour hast Du installiert? Das Problem tritt AFAIK erst ab Version 8.4 auf. In den Repositories sind oft ältere Versionen.

Viele Grüße
McCoy

Glaube V8.4.1. aber ich schau noch mal nach