Multichannel Recording von Event am Mac

  • Ersteller Webbsta
  • Erstellt am
W
Webbsta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.14
Registriert
05.08.10
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo!

Ich bin noch relativ neu in Sachen Recording. Ich bin eigentlich Kameramann und Editor und habe jetzt mit meinem Team eine Auftrag für einen Mitschnitt von einem Orchestra bekommen.
Nun stellt sich die Frage, wie ich am Besten das ganze Abnehmen kann.
Die Gegebenheiten:
-Audio mit minimum Stereo, wahrscheinlich aber eher mehr.
-Direkte Audioaufnahme geplant mit Soundtrack Pro

Ich würde gerne, sofern ich genügend Kanäle von der PA bekomme, gerne auch 5.1 abmischen. Jetzt suche ich jedoch noch nach einer Lösung für gleichzeitiges Aufnehmen mehrerer Spuren, am Besten vorerst zur Miete.
Hat hier jemand von euch bereits Erfahrung hiermit gemacht?

Viele Grüße und Dank schonmal im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Eines vorneweg: Suche Dir einen Tontechniker, der mit solchen Mitschnitten Erfahrung hat. Ebenso suche Dir ein Tonstudio, das Dir die fertigen Aufnahmen abmischt.
Zunächst wäre mal die Frage, ob das Orchester Klassik oder Pop spielt.
Je nach Gegebenheiten werden entweder für die Aufnahme eigene Mikros verwendet (zusätzlich zu denen von der Beschallungsfirma) oder die Mikrosignale werden einzeln abgegriffen.
Die beste Methode ist, alles separat aufzunehmen auf einem geeigneten Multitrack Recording System mit entsprechend vielen Eingängen und Spuren und zwar so, dass derjenige, der den Saalsound macht, keine Möglichkeit hat, die Pegel der Aufnahme zu ändern.
Ich würde mit der Tontechnik abklären, wieviele Kanäle sie nutzen, dazu kämen noch mindestens 2 Kanäle, um das Publikum aufzunehmen. Deine Aufgabe wäre es, die Aussteuerung zu überwachen, damit es keine Verzerrungen gibt.