Multicore am Kopfhörerverstärker, Stromschlag? Wohin mit Masseader?

  • Ersteller shibboleth
  • Erstellt am
shibboleth
shibboleth
HCA Holzflöten
HCA
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
23.03.09
Beiträge
579
Kekse
7.649
Ort
bei Münster/NRW
Hi,

ich hab mir ein fertig konfektioniertes 4in/4out-Multicore mit Stagebox gekauft, die vier XLR-Stecker hängen an meinem Mischpult und die vier Klinkenstecker stecken in einem Kopfhörerverstärker. Nun hab ich schon ein paar mal beim Anfassen der Klinkenstecker "einen gewischt" gekriegt. Hängt das mit der Masse-Ader zusammen, die aus dem Multicore-Spleiß rauskommt? Im Moment läuft die einfach ins Leere, und ich weiß nicht so recht wohin damit. Hab was Multicores angeht überhaupt keine Ahnung und finde per Suche auch nicht wirklich, was man mit der Masseader tun soll...oder hat der KHV evtl. nen Schlag? Ist kein besonders hochwertiger (Thomann/Millenium HP4), zutrauen würde ichs ihm...

Ich schreibe das bewusst ins PA-Forum, weil hier wohl jeder schonmal mit nem Multicore hantiert hat...außer mir halt. :)

Danke + Gruß,
shib
 
Eigenschaft
 
XLR auf Klinke ist immer so eine Sache - das vorweg.

So ganz habe ich das Setup noch nicht verstanden: das am Mischpult sind AUS- oder EINgänge? Dito die Klinken...? Auf welcher Seite ist die Stagebox - und wie adaptierst du von XLR auf Klinke? Und nicht zuletzt: wie lang ist das Core, welche Entfernung wird überbrückt und hängen die Geräte (Mischer / KHV) an unterschiedlichen Steckdosen, z.B.?

Eins ist sicher: Mit Multicore oder Einzelader hat das erstmal nicht viel zu tun - das sind alles nur Kabel. Die Spannung, die dir einen "wischt" kommt ja irgendwoher, und das gilt es zu klären.

Die Masseader hat normalerweise den Sinn, dass man zusätzlich zu den i.d.R. vorhandenen Signalmassen (Abschirmungen) nochmal eine Gehäusemasse abgreifen zu können (z.B. am Mischpult), damit das Metallgehäuse der Stagebox geerdet ist. Denn die (für die Audioqualität wichtige) Signalmasse ist nicht unbedingt identisch mit der (sicherheitsrelevanten) Masse/"Erde" der Stromversorgung identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Jens,

danke für deine Antwort. Hast Recht, ist wirklich etwas unklar. Also, das Setup ist wie folgt:

10m 8fach-Multicore, kabelpeitschenseitig konfektioniert mit 4 x XLR und 4 x Stereoklinke, in der Stagebox sind entsprechend vier XLR-Buchsen und vier Stereoklinkenbuchsen. Entfernung zwischen Stagebox und Rest des Setups so ca. 7m.

Die vier XLR-Stecker gehen in die Eingänge des Mischpults (eigentlich ein Interface, aber ist ja auch egal). Die vier Klinkenstecker hängen an den vier Ausgängen eines Kopfhörerverstärkers (Millenium HP4 für 59€), welcher vom Mischpult/Interface mit vier verschiedenen Monomixen versorgt wird. Alle Geräte hängen definitiv am selben Stromkreis bzw. der selben Steckdose und bis zum Kopfhörerverstärker ist alles symmetrisch verkabelt, die Kopfhörerausgänge dann logischerweise nicht mehr. Brummen tut nix.

Sinn des Setups ist Liverecording mit vier Mikros und vier separaten Monitormixen.

Ich hoffe, jetzt versteht man's besser. :)

Übrigens tritt das mit dem unter Strom stehenden Klinkenstecker am KHV nicht immer auf, sondern nur manchmal, und bisher konnte ichs nicht reproduzieren...kommt einfach manchmal vor. Ich vermute irgendwie schon den KHV als Übeltäter. Am Wochenende haben wir hier eine ausgiebige Recordingsession und dann werd ich's mal versuchen einzugrenzen...ob's vielleicht an bestimmten Settings liegt oder so.

Grüße,
shib
 
Also, wenn ich das richtig verstehe, dann schickst du die verstärkten Signale für 4 Kopfhörer über das Multicore... Richtig? Und an der Stagebox sind dann direkt die Mikros und die Kopfhörer angeschlossen...!?

Ein Übeltäter könnte theoretisch eine möglicherweise vorhandene gemeinsame Masse sein. Eigentlich sollte man solche Stageboxen - insbesondere für solche Anwendungen - mit Einzelmassen ausstatten. Preisgünstige Stageboxen haben statt dessen oft eine gemeinsame Masse, was speziell bei Klinkensteckern etwas mehr Aufwand erfordert. Im Gegensatz zu XLR liegt nämlich bei Klinke die Verschraubung der Buchsen in der Regel auf Signalmasse, man muss also an der Stagebox die Buchsen gegen das Gehäuse isolieren - und da wird gerne gespart.

Im Normalfall sollte das keine Probleme geben, aber wenn vier unabhängige KHV ausgangsseitig verbunden werden (wenn auch nur auf Masse, was für die Funktion eigentlich egal sein sollte) und dann womöglich noch eine Phantomspeisung auf der selben Masse rumspukt (auch das ist - theoretisch - kein Problem, aber der Teufel ist halt ein Eichhörnchen), dann können seltsame Effekte auftreten.

Du kannst, um das festzustellen, mal zwei Dinge tun:
1) Stagebox aufschrauben und schauen, ob bei jeder Buchse zwei (suboptimal) oder drei (gut) Einzeladern abgehen. Das sagt uns schonmal, ob wir überhaupt genug Adern im eigentlichen Kabel haben.
2) Multicore von allen Geräten abstöpseln (weder Ein- noch Ausgänge verbunden). Ein Klinkenkabel anschließen und dann mit einem Multimeter zwischen Schaft des Klinkensteckers und a) Gehäuse der Stagebox sowie b) Pin 1 eines der XLRs auf Durchgang prüfen. Sicherheitshalber auch nochmal ein zweites Klinkenkabel anschließen und zwischen den Schäften der beiden Klinkenkabel messen. Wenn du da irgendwo Durchgang hast (bzw. einen Widerstand von höchstens ein paar Ohm misst), dann hast du eine gemeinsame Masse.

Das muss nicht des Rätsels Lösung sein, ist aber recht wahrscheinlich.

Wenn nicht, geht die Suche weiter...
 
Moin,

du verstehst das richtig, jau.

Ich hab die Stagebox mal aufgeschraubt: zu jeder Buchse gehen drei Adern. Die Klinkenbuchsen sind aber nicht gegen das Gehäuse isoliert. Ein Multimeter hab ich nicht, werde mir aber mal eins besorgen, brauch ich in letzter Zeit eh öfter mal...

Was mir auch noch aufgefallen ist: die rote Einzelalder, die auf der Kabelpeitschenseite rauskommt, ist auch im Gehäuse "blind". Die ist nirgends angeschlossen und liegt da einfach lose drin.

Beste Grüße,
shib
 
Hallo shib,

manche Multicores besitzen eine Reserve-Leitung, auf die bei defekten Kanälen ausgewichen werden kann (Umbau der Stecker/Buchsen). Dass an Multicores bei Klinkensteckern/-buchsen Gehäuse- und Signalmasse gebrückt sind, ist üblich (bauartbedingt). Das Durchmessen aller Kanäle ist jedenfalls schon einmal eine gute Idee, die Dich/uns des Rätsels Lösung etwas näher bringen wird.
 
Dass an Multicores bei Klinkensteckern/-buchsen Gehäuse- und Signalmasse gebrückt sind, ist üblich (bauartbedingt).
Das ist leider wahr - wobei man das durchaus isolieren könnte. Was weniger üblich ist, ist allerdings, verstärkte Kopfhörersignale über ein solches MuCo zu schicken - und ich vermute, dass dort der Hase im Pfeffer liegt. Wenn nämlich die "Masse" der einzelnen KH-Ausgänge besser nicht verbunden werden sollte, dann ist es eher schlecht, wenn das dann am Ende des MuCo passiert. Irgendwie beschleicht mich aber fast eher das Gefühl, als wäre bei den Klinken irgendwas falsch verdrahtet.

Was man - sowohl zur Fehlersuche, als auch generell (weil eigentlich besser) versuchen könnte, ist: Den KHV nicht ans Mischpult zu stellen und die Kopfhörerausgänge übers MuCo zu schicken, sondern die NF-Signale vom Mischer zum KHV hin. Also KHV auf die Stageboxseite. Wenn's dann weg ist, sind wir einen Schritt weiter.

Noch was: Versuch doch mal zu messen, welche Spannung an den Klinkensteckern gegen Masse anliegt (also die, von der du sonst einen gewischt bekommst). Kann auch helfen, die Fehlerquelle einzugrenzen.
 
Ich hab mir jetzt ein multimeter bestellt, kommt nächste Woche. Dann mess ich mal durch.

Wir machen jetzt seit fünf Stunden Aufnahmen und bisher gabs keinen Stromschlag...mal sehen wie's weitergeht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben