Multicore nur Rückwege

  • Ersteller Floschi
  • Erstellt am
F
Floschi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
11.07.09
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Halle(Westf.)
Hallo,

kennt jemand von euch ein fertiges Multicore mit Stagebox, das nur Rückwege zur Bühne bereitstellt? Für in-ear-Monitoring werden halt sehr viele Rückwege benötigt und unsere jetzige Stagebox hat nur 4 Outputs zur Verfügung. Wahlweise mit 4 oder 8 Kanälen.

Ich finde über die einschlägigen Seiten nichts dazu.

Viele Grüße
Floschi
 
Eigenschaft
 
Du willst also eine 2tes Core für die Rückwege legen? Wäre es da nicht sinnvoller, ein größeres mit ausreichend Rückwegen anzuschaffen?
Wie lang muss es sein?
Ist eine Stagebox Pflicht?
Das vorhandene Core hat nicht genügend freie Kanäle übrig, die man per Sex-Changer umdrehen könnte?
Das Pult ist analog?

Ansonsten bieten die üblichen Anbieter sicher auch Anfertigung nach Vorgabe, aber das wird natürlich teurer.
 
Ein Multicor besteht nur aus "Wegen" (z.B. 16/4 = 16 Hin und 4 Rück).
Wer schreibt Dir vor wie Du diese Wege zu nutzen hast? Nimm doch die 16 Hinwege als Rückwege - entweder mittels Adapter oder durch umlöten der Stecker.

Gruß
 
So schnelle Antworten hier :)

Deswegen sprach ich von "fertigen" Multicores. Natürlich könnte ich Gender-Changer nehmen, ist von der Stabilität bei den Eingängen im Pult und an der Stagebox nicht so glücklich finde ich. Das steht immer so weit hervor.

Wenn ich ein Multicore einfach andersrum lege, ist es mit der Verkabelung nur ein wenig umständlicher. Von der Stagebox, die am Mischpult liegt, 8 Kabel ins Pult hauen und für die Kabelpeitsche auf der Bühne braucht man ja sowieso noch Kabel zu den einzelnen Systemen.

Das Pult ist digital und es müssen 15 Meter überwunden werden, also nicht wirklich viel. Ein Umlöten oder ein Genderchanger ist bei der digitalen Stagebox deswegen nicht möglich. Wenn wir schon ein kleines Multicore kaufen, dachte ich, dass es das vielleicht irgendwo gibt. :)
 
Also entweder würde ich ein Core ohne Stagebox verwenden, oder gleich Richtung Digi-Core plus passender Stagebox gehen.
Sex-Changer gibt es auch als Kabel (zur Not selbst löten), da fällt das Problem des Hebels weg.
 
MuCo umdrehen ist ja ein netter Gedanke... auf sowas bin ich ja noch garnicht gekommen. lol

Wenn man sich die Sache was kosten lassen will, kann man sich von Sommer und Co. ein MuCo nach Wunsch anfertigen lassen. Soll da aber nicht gleich ein vierstelliger Betrag investiert werden, sondern halt 15m Drecks-t-ssssssnake irgendwas, dann kauft man halt eine Strippe von der Stange (also z.B. konfektioniert 16-4 auf Stagebox-Trommel) mit ausreichender Anzahl an Adern(!)paaren, dazu ein Rudel Stecker/Buchsen und greift mal kurz zum Lötkolben.


domg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin für "Core umdrehen" und gut?!

Gerade weil es um was "festes" wie in Ear zu gehen scheint ist das doch eigentlich kein Problem... oder?
 
Ach komm...

Wenn mit "umdrehen" ein kleiner chirurgischer Eingriff am MuCo gemeint ist, dann ja, aber bei "echtem Umdrehen" wird das eine m.E. unnötige Adapter- und Kabellage-Schlacht.

Eventuell würde es sich sogar lohnen, auf dem Gebrauchtmarkt ein - aufgrund des Digipult-Vormarsches derzeit häufig zu findendes - professionelles MuCo mit Harting und 19"-Stagebox zu kaufen. Letztere zusammen mit fest verkabelten IEM-Sendern ins Rack (tiefe Variante, damit das Core hinten drin Platz findet) und den ganzen Kram mit einem Stecker am Mischpult angeschlossen.

Kommt halt drauf an, wie das Setup des Fragestellers konkret aussieht...


domg
 
Es geht um keine Funkstrecken für das inear. Eigentlich wollte ich nur fragen, ob es so ein "fertiges" Multicore mir nur "Rückwegen" von der Stange zu kaufen gibt. Das ist scheinbar nicht der Fall. Werde mich jetzt mal nach etwas (wahrscheinlich gebrauchtem) umsehen und eventuell den Lötkolben schwingen. Das Multicore falsch herum legen ist durchaus eine Option. Kürzere Mehrkanalkabel für die Verbindung der Stagebox zum Mischpult gibt es ja. auf der anderen Seite liegt es halt irgendwo geschützt am Boden.

Vielen Dank für die Ideen!
 
Da ich auch gerade am überlegen bin, wie ich auf der Bühne alle mit ihren Aux-Wegen versorge, ist das Thema hier ja genau richtig, Vorschläge waren ja schon einige vorhanden, Löten, Adapter, kommt natürlich alles infrage.
Bei uns ist es so, wir haben zum Drumset und zur anderen Bühnenseite vorerst die billigen S-Snake 8-in Stageboxen, für die Verteilung der Auxwege stand sonst in der Bühnenmitte immer ein Rack mit Kopfhörereamps und einer Rackblende zum Einstöpseln der Monitore.

Was ich mich frage, würde dieses System hier auch für Audio funktionieren?
https://www.thomann.de/de/stairville_rj45_dmx_split_box_mx4.htm

Steht ja DMX dran, besteht quasi aus 3 Komponenten und in den Bewertungen wird durchaus auch von Verwendung für Audio gesprochen. Kann da jemand was zu sagen? Würde mich ja Interessieren, ob das machbar ist.
 
Funktionieren wird's, aber ob's denn Sinn macht..?

Nachteile:
- am Pult auf Ethercon adaptieren
- Ethercon auf normalen Consumer-Netzwerkkabeln ist wenig robust und bleibt nicht schön am Boden liegen
- Gute Ethercon Kabel sind nicht gerade billig

Also ich würde dazu raten, lieber normale Sub-Cores zu verwenden. Eventuell könnte man ja die beiden vorhandenen 8er Cores z.B. auf 6-2 umrüsten, um die Rückwege zu schaffen und für die Drums ein 8er oder 8-2er neu anschaffen.


domg
 
Cool, danke für die schnelle Antwort!

Ich hab mal gerechnet/ verglichen, würd ich noch nen günstiges Multicore kaufen und daraus z.B. ein 6-Out machen, mittels Adaptern oder neuen Steckern, buchsen, käme ich auf denselben Preis wie bei der RJ45 Nummer mit einigermaßen gescheitem 15M Ethernet Kabel.
Vorteilhaft wäre meiner Ansicht nach, dass es nur noch ein vergleichsweise dünnes Kabel wäre und leichter zu transportieren. Finds jetzt schon immer schwierig, die beiden 8er Cores unterzukriegen :'D aber das ist Jammern auf hohem Niveau, ist mir schon klar.

Vielleicht noch eine Frage etwas OT, aber nicht zwingend ein neues Thema wert: Keyboarder und Drummer haben Kabelgebundene InEars mit Bodypack, würden gern Stereo fahren, jetzt würd ich also gerne 2 Auxwege Summieren und auf eine XLR Leitung schicken - welchen Adapter brauche ich da? N Normaler y-Adapter tut es da ja nicht, es müsste ja quasi ein XLR-Insert-Kabel sein. Gibts sowas?

LG
Lucas
 
Vermutlich hast Du das nur falsch ausgedrückt, denn wenn Du zwei AUX-Wege summierst, bekommst Du mono. Du willst zwei AUX-Outs auf einen XLR-Stecker bringen, um eine Strippe zu sparen, stimmt's?

Wenn Du das machst, hast Du aber nur mehr unsymmetrische Signalübertragung und das zudem über die doch recht lange Strippe MuCo. Das erscheint mir unklug, zumal bei IEM etwaige Eintreuungen noch viel lästiger sind, als bei konventionellem Monitoring. Ich würde das nur machen, wenn das Mischpult ohnehin keine symmetrischen AUX-Ausgänge besässe. Frage also: Welches Pult verwendest Du denn?


domg
 
Stimmt, da hab ich mich falsch ausgedrückt, da hast du recht.
Das Pult ist ein X32 Producer. Zur Erklärung: hatte das mal bei einer Band als Sub, dass ich fürs inEar einen linken und rechten kanal hatte, beides aber über ein xlr kabel am Bodypack ankam. Vom Pult ging es durch einen Kopfhörerverstärker, der L und R In hatte, aber nur ein XLR out. Da dachte ich sowas ginge vielleicht auch über einen Adapter oder so.
Die Idee wäre wirklich, Kabel (wege) zu sparen.
 
Es gibt zweierlei kabelgebundene beltpacks. Die einen sind batteriebetriebene Kopfhörerverstärker https://www.thomann.de/de/fischer_amps_inear_monitor_bp.htm?ref=search_prv_7, die anderen lediglich ein Poti https://www.thomann.de/de/fischer_amps_mini_bodypack_mit_lsregler.htm

Letztere hängen an einem (meist im Rack verbauten) Kopfhörerverstärker und bekommen also anstatt eines symmetrischen Line-Signals ein Stereo Lautsprechersignal über die Leitung. Also nix anderes, wie man es von kabelgebundenen HiFi-Kopfhörern mit eingebauter Lautstärkeregelung kennt, aber der Bühnentauglichkeit halber halt statt TRS-Klinke mit XLR-Stecker ausgestattet.

Ich habe zwar beide Varianten schon mal betrieben, wobei die "Poti-Variante" für mich mehr so die Notlösung darstellte (weil z.B. das Abendkleid der Sängerin keinen fetten bodypack erlaubte). Die Strippen habe ich dabei recht immer kurz gehalten, so daß ich nicht sagen kann, ob die "Poti-Variante" qualitativ irgendwann doch abkackt, wenn die Zuleitung allzu lang wird, wie eben bei euch mit dem MuCo.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na sieh an, habe ich wieder was gelernt!

Vielen Dank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben