Multieffekt + 2 Preamps und Endstufe

?
..-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.12
Registriert
23.11.07
Beiträge
34
Kekse
0
hallo,

ich habe ein boss me20b einen peavey t-max und werde mir demnächst eine endstufe und noch einen preamp (ob vxl oder prog bddi weiß ich noch ncih genau) zulegen.

jetzt möchte ich die vorstufe von meinem t-max abwechselnd mit dem neuen preamp nutzen und entweder über die endstufe von meinem t-max laufen lassen oder über eine andere (leistungstärkere) endstufe verstärken. Auf dem bild ist mal schematisch dargestellt wie cih das denke. soweit so gut. wo das signal auseinander geht und wieder zusammenkommt wirds aber interessant: zwischen den vorstufen umschalten würde ja mit dem boss ab2 gehen. aber erstens is mir das zu teuer, und 2. ich will nich schon wieder ne baterie die (möglichst wärend dem gig) leer sein könnte. (andere frage, für was braucht denn ein umschalter ne batterie überhaupt??:screwy:)
im prinzip könnte man sich das doch selber bauen ein fußschalter (umschalter) 3 klinkenbuchsen und paar kabel. klappt das so wie ich mir das vorstelle??
und was mach ich vor der der endstufe. einfach n Y-kabel zusammenbasteln?

uff viel text für wenig sinn...

danke für die hilfe im vorraus
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    9 KB · Aufrufe: 223
Der Ausgang des ME-20B dürfte geeignet sein, mittels Y-Kabel aufgesplittet die Eingänge beider Preamps gleichzeitig anzusteuern.

D. h. dort benötigst Du nicht unbedingt einen Umschalter und es würde reichen, nur zwischen den Ausgängen der beiden Vorstufen (vor der/den Endstufen) umzuschalten.
Dort solltest Du aber auf jeden Fall umschalten, damit sich nicht eventuelle Nebengeräusche aus den beiden Vorstufen addieren.

Ganz klar ist mir aber nicht, wo der Umschalter sein soll (im Rack/auf dem Amp oder auf dem Boden)? Und willst Du mit dem Fuß umschalten können? Und willst Du auch zwischen den Endstufen (mit dem Fuß) umschalten können?
 
oh, hab ich nich hingeschrieben, ja die vorstufen sollten per fußschalter anwählbar sein.
die endstufen brauch ich nicht umzuschalten. entweder die des t-max oder eine externe (evtl t.amp oder dap) dazu fällt mir aber gerade noch eine frage ein: wenn ich das mit einer extra endstufe mache, kann ihc mir dann einen umschalter selber bauen? (ohne stromversorgung) bzw wenn ich die endstufe meines t-max nutzen wollte, wie müsste ich das verkabeln, dass ich zwischen beiden vorstufen umschalten könnte??

vielen dank schon mal für die hilfe

grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben