Multieffekt für Bass & Gitarre für Recording & Live

  • Ersteller BASSOMATICO
  • Erstellt am
B
BASSOMATICO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.16
Registriert
28.01.09
Beiträge
318
Kekse
483
Ort
Krefeld
Hallo,

diesmal suche ich ein Multieffekt für Bass & Gitarre mit Preamps, Cab-Sim, Stomps, etc. was ich am besten auch live betreiben kann. Ich würde es allerdings auch gerne als Interface zum recorden benutzen. Haupteinsatz soll der Live-Einsatz mit meinen 3 Bässen werden. Aber zuhause oder unterwegs will ich damit auch aufnehmen können.

Kennt ihr da etwas was für BASS & GITARRE soundlich brauchbar ist? Oder sollte ich lieber über nen POD und nen Mehrspurrekorder oder Interface nachdenken?
 
Eigenschaft
 
Die neuen POD HD's haben ein USB Anschluss und meistern Gitarren sowohl als auch Bässe sehr gut.
 
Würde ich auch Sagen! POD ist immer gut. Teuer, aber klingt nach was! Allerdings brauchst du ggf Live ein MIDI Floor Board oder das Passende Zusatzgerät von POD (falls du nicht die Floor-Kombination kaufst). Wieviele Bass Amps da drin stecken weiss ich nicht.

"Fundiertes Halbwissen": Den POD hörst du auf vielen Studio Alben. Den benutzen ne Menge Leute zu "Re-ampen"

Boss baut auch gute Multieffekte (das betagte GT Pro ist ne Wucht, aber als Rackvariante Live ein Krampf).

Das Neue GT10B hat teils gute Bewertungen bekommen, also einen Blick Wert. Auf jeden Fall Live tauglich, fast schon Amp ersatz wenn du einen Monitor hast. Ich habe das GT6B auch für Gitarren verwendet, weil so alle gängigen Effekte drin sind. Allerdings würde ich da einen richtigen Gitarrenamp dazwischen legen. Bass Models sind für Gitarren nicht so der Bringer. Leider gibts dann aber keine Simulationen vom Fender Twin, oder 'nem Rectifier, etc.

Was das Interface angeht: Es gibt einige kleine USB Interfaces falls das Gerät deiner Wahl keinen USB Ausgang mit interface hat.

Beispiel 1

Beispiel 2


MfG Raven
 
Wie wärs mit ZOOM? Sowohl das B2.1u als auch das B3 kannst du als sowohl live als auch als Interface benutzen. Ich würde das B3 nehmen und lieber bisschen mehr bezahlen, die Bedienung von seinem Vorgänger ist dank des Displays ein rechter Krampf;)
 
Suche auch grad nach nem preisgünstigen Multieffekt (siehe https://www.musiker-board.de/effekt...geraet-oder-pod-fuer-zuhause.html#post6079054).
Eigentlich eher für die Gitarre zuhause, aber wenns auch gut mit dem Bass zusammenspielt, wär's mir natürlich am liebsten.

Der POD HD liegt eindeutig außerhalb meiner finanziellen Reichweite (zumal ich immer noch auf meinen Bass Driver spare),
aber den POD II würde ich mir uU leisten. Nur - ist der überhaupt sinnvoll, wenns mir in erster Linie um die Effekte geht?

Das Digitech RP 255 sieht auch noch interessant aus. Hatte das zufällig jemand von euch schonma mit nem Bass ausprobiert?
 
Suche auch grad nach nem preisgünstigen Multieffekt (siehe https://www.musiker-board.de/effekt...geraet-oder-pod-fuer-zuhause.html#post6079054).
Eigentlich eher für die Gitarre zuhause, aber wenns auch gut mit dem Bass zusammenspielt, wär's mir natürlich am liebsten.

Bitte auch die Suchfunktion bemühen! Zu diesem thema gibt es einige interessante Threads!
Siehe u.a. hier: Suche Bass- und Gitarren- Multieffekt bzw. Preamp

Da du ja eher etwas für "zu Hause" suchst, kann ich auch hier das Line6 Pod Studio GX empfehlen.

214344.jpg


Es ist gleichermaßen für Gitarre und Bass geeignet.
 
Hol dir auf jeden fallen einen POD ab dem XT machst du nichts mehr falsch die sind der hammer... ich mach selbst recording damit und es ist echt einfach und klasse der sound ist auch mörder
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben