Multieffekt-Gerät - direkt in DAW oder PA

  • Ersteller nicknick
  • Erstellt am
nicknick
nicknick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.21
Registriert
25.06.15
Beiträge
317
Kekse
658
Hi all,

muß ich das vorweg sagen ? .. ich bin kein Gitarrist, hab aber lange Jahre Bass gespielt.
Ein wenig Gitarre kann ich spielen und um ein paar Rythmus-Sachen
oder einfache Lead-Sachen in die DAW einzuspielen, dafür reicht's jedenfalls.

Mein letzter Multieffekt-Kauf war ein Zoom G3. Das Gerät hat mir sehr gut gefallen,
viele Sounds waren durchaus brauchbar, die Bedienung war einfach und gut gelöst.
Aber ich habe keinen Gitarren-Amp, entweder spiele ich direkt in die DAW oder spaßeshalber mal über eine aktive PA-Box
Und dabei ist mir aufgefallen daß über den Zerrsounds so ein leichtes aber unangenehmes Klirren liegt,
das ja möglicherweise über einen Gitarrenamp gespielt garnicht auffällt.

Da mir dieses Klirren nicht gefallen hat, hab ich das Gerät wieder zurück geschickt.

Das ganze ist schon etliche Monate her, Entscheidungshilfe beim Kauf war ein
Praxis-Vergleichstest aus Professional Audio April 2012.
Diesen Test kann man z.B. bei Thomann unter DIGITECH RP500 herunter laden.
Und darin schnitt das Zoom G3 eigentlich ganz gut ab.


Jetzt hab ich mich nochmal neu umgeschaut und würde ja glatt den Versuch wagen,
das DIGITECH RP500 mal zu bestellen. Hier im Forum war das Gerät ja schon Thema
in Reviews und Diskussionen. Meine Frage wäre, hat jemand Erfahrung damit
ob das DIGITECH RP500 erträgliche Zerrsounds liefert, die man direkt aufnehmen
oder (ohne Gitarrenamp) direkt über die PA nutzen kann ?

Oder ein alternatives Gerät ?

Meine Musikrichtungen: Rock, Pop, .. aber kein Heavy-Zeugs / Metal etc.
 
Eigenschaft
 
Ich spiele meinen Boss ME-70 seit einigen Jahren direkt in meinen Akustik-Amp (=Mini-PA) Roland AC-60.

Der ME-70 hat eine Speakersimulation an Board und ich finde den Klang über den AC-60 sehr brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Günstigste Alternative mit der man eigene IR aufspielen kann wäre das Digitech GSP 1101. Habe selber ein Zoom G3 und das 1101 und das man eigene IR laden kann macht einen gewaltigen Unterschied. Gebraucht kriegt man die zwischen 150-180 €.
 
Günstigste Alternative mit der man eigene IR aufspielen kann wäre das Digitech GSP 1101. Habe selber ein Zoom G3 und das 1101 und das man eigene IR laden kann macht einen gewaltigen Unterschied. Gebraucht kriegt man die zwischen 150-180 €.
Dieses Gerät hat den praktischen Nachteil daß man es ohne zusätzliches Fußboard kaum bedienen kann.
Aber ich bin auch schon drauf gestoßen, ein schönes Gerät !
 
Das stimmt, wenn man aber ohne das control 2 leben kann, gibt es für 30€ von digitech einen fusschalter, mit dem man die patches switchen kann.
 
Ich nutze den Line6 HD500 und geh mit den XLR-Ausgängen direkt in die PA

Im Moment teste ich meine gewonnenen Yamaha DBR12 als Monitore. Sie sind dann per Klinke zusätzlich angeschlossen.

Den HD500 bekommst Du sicherlich auch mittlerweile gebraucht für einen annehmbaren Preis, da der Nachfolger HD500X schon ne Weile draußen ist und der große Bruder "HELIX" in den Startlöchern steht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben