Multieffekt im Soundcheck beim Liveauftritt

von karotte*, 23.04.16.

  1. karotte*

    karotte* Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.10
    Zuletzt hier:
    27.07.18
    Beiträge:
    236
    Ort:
    Sülfeld
    Zustimmungen:
    44
    Kekse:
    361
    Erstellt: 23.04.16   #1
    Hallo , erstmal bin ich mir nicht ganz sicher , ob ich jetzt hier in diesem Thread richtig bin , da es zwar einerseits um Equipment , andererseits aber auch um PA und Liveauftritte geht...


    Bin nun Besitzer eines Voicelive 3 von TC Helicon ,
    Sobald ich einigermaßen das Editing gerallt und getest habe , werde ich mir für unsere Songs Presets erstellen.

    Nun zu meinen Fragen ...

    1. Gehört das Voicelive in einen Stagerider ?
    2. Wie funktioniert das beim Soundcheck , wird da das trockene Signal eingepegelt oder sollte da dann das mit dem VL3 erzeugte Signal eingepegelt werden .

    Bin da unsicher und hab halt keine Erfahrung , dachte halt nur an Gitarreneffekte , das dürfte ja ähnlich sein , wenn da jemand in nem Song live boostet , dann sollte das ja auch vorher der Mischer wissen , oder sehe ich das zu übertrieben..?

    Matze
     
  2. reisbrei

    reisbrei HCA Vocals / -Equipment HCA

    Im Board seit:
    07.06.09
    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    1.472
    Kekse:
    20.214
    Erstellt: 23.04.16   #2
    Du gibst im Rider die Kabel/Kanäle an, die du benötigst. Im Falle meines VL2 sind das 2 XLR-Anschlüsse. Das wird beim 3er wohl auch so sein. Das Gerät selbst mußt du nicht benennen, aber hilfreich kann es schon sein, es dazuzuschreiben.
    Es wird mit VL3 eingepegelt, weil das das Signal ist, das von dir kommt. Und der Unterschied zwischen Mikrofon- und Linepegel ist gewaltig.
     
  3. karotte*

    karotte* Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.10
    Zuletzt hier:
    27.07.18
    Beiträge:
    236
    Ort:
    Sülfeld
    Zustimmungen:
    44
    Kekse:
    361
    Erstellt: 23.04.16   #3
    Ah...wunderbar..Danke für die Hilfe...noch ne Frage ..benutzt du den Monitorweg deines Vl2 für den Bühnenmonitor....
     
  4. reisbrei

    reisbrei HCA Vocals / -Equipment HCA

    Im Board seit:
    07.06.09
    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    1.472
    Kekse:
    20.214
    Erstellt: 23.04.16   #4
    Ich benutze keinen Bühnenmonitor ;-)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping