Multieffekt oder einzeln?

X
xaerox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.17
Registriert
06.05.10
Beiträge
39
Kekse
57
Hallo! Ich bin mir grad am überlegen ob ich mir eher ein Multieffektgerät von Line6 kaufe
https://www.thomann.de/de/line6_m9.htm

oder ob ich mir lieber einzelne Pads kaufen sollte.
Gibt es eine günstigere Variante des Line6_M9?
ich denke in den Preisbereich bis 200 Euro...
Ich brauche Hauptsächlich Clean, Verzerrung, Delay, Modulation.

Wäre dankebar für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich waren Multieffektgeräte als Effekteinsteiger interessant, weil man sämtliche Effekte in vernünftiger Qualität unterm Fuß hat und viel rumexperimentieren kann, zumal man auf fast alle Parameter einfluss nehmen kann... Ich hatte damals das G-Major mit MIDI Leiste. Von der M-Serei von Line 6 höre ich auch nur gutes. Wenn man sich dann ausgetobt hat, dann findet man seine individuelle Lösung oft in einzelnen Bodentretern. Das ist zwar über lange Sicht teurer, aber man ist flexibel in der Auswahl seiner Effekte, hat mit dem Kauf direkten Einfluss auf die Qualität seines Rigs und muss nur das kaufen, was man wirklich braucht. Hinzu kommt dann natürlich der ganze Patchkabel-Stromversorgungskram, aber einmal auf einem Bord montiert ist das dann auch entspannt. Heute hab ich nur Wah, Delay und Overdrive, aber alles in top Qualität. Soweit erstmal...

Gruß mit Blues
JC
 
Ich würde einzelne Effekte kaufen.
 
Ich habe sowohl zwei Multis (Boss Eband und Line6 Pocket Pod) als auch einige einzelne, darunter auch teure, Effektpedale. Ich finde es primär Geschmackssache bzw. eine Frage des Geldes. Moderne Multis sind schon sehr, sehr gut und klingen vor den meistens Amps auch toll, allerdings ist die Bedienung nicht immer ganz einfach, zumindest dauert die Einstellung länger, und definitiv "fummeliger" als bei Einzelgeräte. Klar kann man bei Einzelpedalen jeweils für jeden einzelnen Effekt das beste auf dem Markt nehmen und erzielt dann das optimale Ergebnis, allerdings kostet dann ein (!) wirklich gutes Pedal oft schon so viel wie ein ganzes und gutes Multieffektgerät, die Preise dieser kleinen Einzeltreter sind teilweise echt jenseits von gut und böse...

Momentan liegen bei mir die Einzeltreter im Schrank und vor meinen Hot Rod oder Univalve hänge ich das Eband, bei dem ich mir einige Konfigurationen erstellt habe und laufend anpasse, die ich benötige.
 
Hi xaerox,

nachdem ich Einzelpedale hatte, bin ich auf ein Multi umgestiegen. Die Einzelpedale genügten vollauf den Anforderungen im Bandkontext, das Multi hat 'zig Effekte zusätzlich, die ich alle eigentlich nicht benötige. Bescheuert, wa? Aber das Multi hat einen entscheidenden Vorteil für mich:

Die Einzeleffekte + hochwertige Patchkabel konnten nicht verhindern, dass das Gitarrengrundsignal dennoch ausgedünnt wurde, etwas Rauschen kam hinzu, die Klinkenbuchsenverbindungen der Geräte zusammen mit den Steckern erwiesen sih immer wieder als zu pflegende "Störstellen". Hier hätte ich zwar ansetzen können mit Bypässen, dann würde ich aber den Deubel mit Beezebub austreiben.

Das Multi (Boss ME-70) ist daher für mich so gut, weil man es ohne Effekte eben NICHT in der Kette Gitarre -> Multi -> Amp als "Grundsignalstörstelle" hört, es ist quasi in der Kette wie nicht vorhanden.

Und dann kommt eben noch dazu, dass das ME-70 in meinem Falle Features hat, denen ich mich zwar noch verweigere - nämlich die Amp- und Speakersimulationen - die aber in dem Falle nützlich sein könnten, wenn es wirklich mal heissen sollte, straight into Mixer zu fiedeln ohne eigenen Gitarrenamp. Das ist für mich mit diesem Gerät ein völlig neues und zusätzliches Betätigungsfeld, denn vielleicht habe ich mal keinen Bock mehr, Gitarrenamps zu schleppen. ;)

Gruß Michael
 
Ich würd im endeffekt auch eher einzelne kaufen, aber wenn schon Multi dann lieber Vox Tonelab ST als Line 6 - da ist noch ne Röhr drine und es klingt einfach authentischer und wärmer!
 
Ich würd im endeffekt auch eher einzelne kaufen, aber wenn schon Multi dann lieber Vox Tonelab ST als Line 6 - da ist noch ne Röhr drine und es klingt einfach authentischer und wärmer!
So ein Voxteil hab ich auch noch hier liegen, allerdings das ältere SE... das klingt super und ist sogar noch ne tolle recordinglösung!!!
 
Vor so einer Frage solltest du in dich gehen und ernsthaft überlegen, ob du die Effekte vor allem hin und wieder zum erzielen eines typischen Gitarrensounds erreichen willst und du 100% zufrieden bist, wenn du einen Standard-Klang hast (mit den Fingern geht dann ja sowieso einiges :p). Wenn dem der Fall sein sollte, dann bist du mit einem Multi gut und auch lange bedient. Vor allem ist das eben leicht mit zunehmen, hat weniger Störpunkte und ist preislich im Ergebnis regelmäßig günstiger.

Wenn in dir aber dieser kleine Teufel sitzt, der unbedingt "den" besonderen, eigenen Klang will und deine Ohren bei ungewohnten Klängen anfangen vor Freude zu tanzen, dann wirst du wahrscheinlich mit Einzeltretern längerfristig besser liegen.
 
Die Einzeleffekte + hochwertige Patchkabel konnten nicht verhindern, dass das Gitarrengrundsignal dennoch ausgedünnt wurde, etwas Rauschen kam hinzu, die Klinkenbuchsenverbindungen der Geräte zusammen mit den Steckern erwiesen sih immer wieder als zu pflegende "Störstellen". Hier hätte ich zwar ansetzen können mit Bypässen, dann würde ich aber den Deubel mit Beezebub austreiben.
l
Ich benutze deswegen einen Lehle Sunday Driver. Klingt dann so, als ob ich direkt in den Amp gehen würde obwohl 7 Pedale dazwischen hängen. Ist natürlich eine kostspieligere Sache, aber sie passt eher zu meiner Spielart. Hatte vorher auch ein G-Major plus Midileiste, aber das war nicht so mein Ding. Anfängern würde ich zu einem Multieffektgerät raten, später findet man Sounds und damit Pedale, die man will. Ich habe eine kleine, feine Auswahl an Pedalen und bin total zufrieden damit.

Vorteil bei den Multis: Falls man Covergigs spielt, kann man die Presets schon speichern inkl. richtige Delayzeiten etc. Das ist bei meinem Memory Man nicht ganz so einfach.
 
Ich benutze deswegen einen Lehle Sunday Driver. Klingt dann so, als ob ich direkt in den Amp gehen würde obwohl 7 Pedale dazwischen hängen. Ist natürlich eine kostspieligere Sache, aber sie passt eher zu meiner Spielart.

Wenn in dir aber dieser kleine Teufel sitzt, der unbedingt "den" besonderen, eigenen Klang will und deine Ohren bei ungewohnten Klängen anfangen vor Freude zu tanzen, dann wirst du wahrscheinlich mit Einzeltretern längerfristig besser liegen.

Ihr seid ja sowas von gemein! :D ;)

Gruß Michael
 
ich würde es von der Menge abhängig machen.
Wenn Du mit zwei oder drei Effekten klar kommst nimm gute Tretminen.
Wenn aber Amp Moddeling Chorus, Flanger, Wah, Wah, Volume, Delay.....

Ich mag da nicht mit einem Koffer rumrennen der größer ist als ein Marshall Stack ;-)
 
Einzeln !!!
- Du kannst dir die Lieblings Sounds aussuchen, ggf. Austauschen
- Jeder einzeln Schaltbar
- Direkter zugriff auf jeden einstellbaren Parameter (kein klicken, scrollen durch menüs)

gruß

ruv
 
hallo!

wie du siehst scheiden sich hier die geister zwischen multi oder einzeln...
bei deinem budget wirds mit tretern evtl. schwer, vielleicht hast du gebraucht glück. mein board(crybaby, jackhammer, boss delay, boss chorus) hat damals ca. 300,00 euro gekostet, teilweise gebraucht, teilweise neu.

bei deinem budget empfehle ich dir unbedingt das boss me 25! klasse teil!
und nicht schlechter als einzeltreter, das ist reine geschmackssache....

mfg:great:
 
Hallo!

Die Frage Einzeltreter oder Multi habe ich mir schon häufiger gestellt und beantwortet, mehrere Multis und unzählige Einzeltreter besessen und benutzt. Mittlerweile bin ich bei einem Multi.

Bedienbarkeit

Natürlich ist ein Einzeltreter erst einmal einfacher einzustellen. Sind ja im Regelfall auch nur eine Handvoll Potis dran. Daher findet man schneller einen guten Sound als beim Multi. Wenn man sich aber anfangs bei einem Multi mal die Zeit nimmt, sich ein wenig mit der Bedienung zu beschäftigen und dann die Einstellung eines einzelnen Effekts als Zeitmaßstab nimmt, erledigt sich das bald.

Später kippt das Verhältnis. Wenn die Sounds stehen, fällt beim Multi der "Steptanz" weg, der sonst beim Umschalten von komplexeren Sounds - z.B. vom Zerrsound mit Delay auf trockenen Cleansound - anfällt.

Strom und Kabel

Der Multi bekommt sein Netzteil. Fertig. Bei einem aufwändigen Stressbrett ist die Stromverteilung ein endloses Thema. Es brummt gerne mal, dauernd muss man rechnen, ob das Netzteil passt. Dazu kommt, dass Kabel das fehleranfälligste Element beim Equipment sind und bei Stressbrettern sind eine Menge Kabel an Bord. Hier gewinnt deutlich der Multi!

Preis

Schon beim Durchrechnen des schon skizzierten "kleinen" Stressbretts sehen die Einzeleffekte nicht gut aus. Und bei jedem neuen Pedal wird das Preis-Leistungs-Verhältnis der Einzeltreter schlechter.

Größe und Gewicht

Nehmen wir mal das Nötigste: Einen Tuner, einen Zerrer, ein Delay, ein Modulationseffekt, bißchen Hall. Fünf Pedale. Dazu kommt die Stromversorgung und ein Brett/Case. So ein Brett im Case ist nicht leichter als ein Multi im Case. Sobald der zweite Zerrer, ein Wah und noch ein paar Spielereien dazu kommen, ist der Multi kleiner und leichter. Ich trage meinen Kram selbst und spiele auf kleinen Bühnen, daher ist das für mich durchaus ein wichtiger Punkt.

Sound

Na endlich! Meiner Ansicht nach nimmt sich das in der Praxis nicht viel. Praxis ist für mich der Bandalltag und zwar nach Einsetzen des Schlagzeugers. Okay, das ist eine sehr pragmatische Sichtweise, gebe ich zu aber auch hier hat mich der Multi letzten Endes überzeugt.

Rock´n Roll

Multis haben was von Top Fourty und Tanzmusikern, uniformiert und einheitlich. Stressbretter sind Rock´n Roll, wild, individuell und cool. Klischee? Vielleicht, vielleicht stimmt das aber auch.

Mein ganz persönliches Fazit: Ich spiele in einer Formation einen Multi und in einer anderen ein Stressbrett aus zwei Einzeltretern (batterieversorgt) und bin ein glücklicher Mensch.

Gruß

erniecaster
 
Hallo!
Die Frage Einzeltreter oder Multi habe ich mir schon häufiger gestellt....

...Mein ganz persönliches Fazit: Ich spiele in einer Formation einen Multi und in einer anderen ein Stressbrett aus zwei Einzeltretern (batterieversorgt) und bin ein glücklicher Mensch.

erniecaster


Super Antwort.Genau auf den Punkt :great:
Dem schlisse ich mich vorbehaltlos an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben