Multieffektgerät an Box anschließen?

LP1959
LP1959
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.21
Registriert
24.12.09
Beiträge
1.617
Kekse
6.813
Ort
Bad Driburg
Mal eine Frage zu Miltieffekten.
Habe das Zoom G2.1nu bzw überlege auf das G5 aufzustocken.
Diese Geräte kann man ja einfach normal vor einem Amp spielen oder ich schließe Kopfhörer an zum üben und spiele das dann komplett ohne Amp.

Kann ich vom Kopfhörer out ( oder dem normalen out ) auch einfach in eine 1x12 oder 4x12 Box gehen und spielen? Also ohne Amp?

Das müsste doch gehen man kann mit denen doch auch direkt ins Mischpult oder per usb in den Computer.

Geht das oder hab ich einen Denkfehler?

Muss ich irgendwas beachten wegen der Ohm Zahlen der Box ?
Und welcher Ausgang wäre zu wählen Phones oder normaler out?
 
Eigenschaft
 
Du hast einen kleinen Denkfehler:


Das Signal aus dem Kopfhörer-Ausgang von Multis wird über Mischpult und Endstufen noch mal hochverstärkt, bevor es auf die P.A.-Box trifft. Würdest du ihn direkt an eine (passive!) P.A.-Box anschliessen, hättest du viel zuwenig Pegel!


Dementsprechend brauchst du entweder:

a) eine kleine Endstufe plus normalem Gitarren-Cabinet
b) ein aktiv-gepowertes Gitarren-Cabinet, oder...
c) einen aktiven P.A.-Fullrange-Monitor


...über die Ohm-Zahlen brauchst du dir bei aktiven Boxen keine Gedanken zu machen; die internen Endstufen sind von sich aus schon ideal auf den verwendeten Lautsprecher abgestimmt!


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wenn ich Meine Gitarre ins line in stecke im Nf die Kopfhörer einstecke habe ich doch auch kein Amp , Vorverstärker oder sonst irgendwas noch dabei?

Ich will ja nicht über eine P.a. Spielen sondern nur Zuhause zum üben an einer Gitarren Box.

Also wenn dann müsste ich also extra eine aktive Box kaufen? Da könnte ich dann direkt rein?
 
Aber wenn ich Meine Gitarre ins line in stecke im Nf die Kopfhörer einstecke habe ich doch auch kein Amp , Vorverstärker oder sonst irgendwas noch dabei?

Ein Kopfhörerverstärker bringt nur ein paar mW? Das reicht einfach nicht aus für eine Box. Darum brauchst du einen "richtigen" verstärker.

Probier´s einfach aus; es reicht nicht.

Also wenn dann müsste ich also extra eine aktive Box kaufen? Da könnte ich dann direkt rein?

ja
 
Ok danke schonmal für die Aufklärung.

Wennich also mir irgendeine Aktive Box besorge kann ich direkt vom line out in die Box und das funktioniert?
 
Hast du denn schon eine Box?

Falls ja tut's auch eine separate (Gitarren-)Endstufe zwischen Multi und Box. ;)


:hat:
 
Habe ein Marshall top mit 4x12 und noch einen kleinen Marshall MG 15

Dachte mir nur wenn ich das Zoom zum üben direkt an die 4x12 stöpseln könnte dann ginge auch eine 1x12er. Da könnte ich mir ne schöne 1x12 mit greenback holen. Für zu Hause zum üben.

Aber ne aktive Box wäre auch nicht schlecht allgemein um sie an den Mac anzuschließen.

Eine Endstufe kostet ja auch mal locker 200-500€ oder habt ihr da andere Tipps ?
 
Wow sowas gibt es:eek:

Und das hänge ich einfach zwischen Effekt und 4x12 oder 1x12 Box und dann geht das?
 
Ja, das geht....


 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben