Multieffektgerät (über Kopfhörer)

  • Ersteller VolleBuxe
  • Erstellt am
VolleBuxe
VolleBuxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.16
Registriert
18.12.12
Beiträge
54
Kekse
1.059
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe ein echtes Problem an der Backe. Ich brauche ein Multieffektgerät, welches ich über Kopfhörer spielen kann. Das Problem ist, dass mein bisheriges Headset vom PC einen derart scheußlichen Sound aus meinem VOX VT40 herausholt, dass ich wiederum angst habe, einen solchen Müllsound auch über eine Notfallheimlösung erhalte.

Gibt es Boards und entsprechende Kopfhörer die ihr mir empfehlen könnt, um einen sehr guten Ton zu erhalten? Das Problem waren bei den bisherigen Versuchen immer sehr schlechte, basslastige und extrem matschige Sounds...

Mfg
 
Eigenschaft
 
Die Kopfhörer hier habe ich mir kürzlich gekauft und finde sie für den Preis sensationell, gefallen mir besser als meine weitaus teureren Sennheiser:
https://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm

Welche Musik spielst du denn? Habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten eher günstigen Modeller gerade bei High Gain und tieferen Stimmungen matschen, Line 6 spider IV 15 fand ich in der Hinsicht im Vergleich zu Vox ad15Vt, Zoom G 2.1 nu (Multi) und Boss ME 70 (Multi) noch am Besten, dafür aber vor allem deutlich künstlicher als der Vox.
Habe schon viele Lösungen für Zuhause und mit Kopfhörern ausprobiert, aber zumindest im Bereich bis 200€ noch nichts Passendes gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner Meinung nach sollte man für sowas keine Hifi Kopfhörer oder Pc-Headsets benutzen. Die sind da eher nicht geeignet dafür. Ist zumindes meien Erfahrung. Ich hab mir dafür Studio-Kopfhörer von AKG zugelegt, da die dank dem linearen Frequenzgang sehr klangneutral sind und keine bestimmen Frequenzen hervorheben, wie bei Hifi Kopfhörer.
Als Multi kann ich dir entweder auch das ME-70 von Boss ans herz legen, oder wenn du mehr geld ausgeben willst den POD HD-500. Mit diesen bedien habe ich jeweils sehr gute Erfahrung gemacht.
Gruß Andi
 
Gebraucht wäre auch noch der POD X3 live interessant.
 
Habe nochmal günstig ein Boss Me 25 bekommen und muss meine Meinung revidieren: das ist für günstiges Geld (gebraucht bekommst du es vllt unter 100€) ein sehr sehr gutes Gerät, um über Kopfhörer zu üben! Innerhalb von wenigen Stunden habe ich alle Funktionen Verstanden, kann sie weitgehend ohne Handbuch benutzen und habe vor allem schon einige überzeugende Sounds erstellt. Ich bin erstaunt, wie nah das Ding stellenweise an die Originale rankommt, vor allem an Röhrensound!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann Nilseus nur zustimmen, sowohl Bzgl Superlux Hörer, als auch ME-25.
Ich nutze allerdings den HD681B (B für balanced). Der kommt meinen AKGs, die ich nur am Studio-Equipment nutze, recht nahe.

Benutze den Hörer zeitweise am ME-25 oder an 'nem VOX Stomplab und kann nicht sagen, dass das sich schlecht anhört.

Gruß Joe
 
Hi,

danke vorab für die Vorschläge. Ich mache hauptsächlich Metalgeschichten á la Neoclassic (Malmsteen etc) und benötige das Board + Kopfhörer eben um in meiner Zweitwohnung in der Stadt täglich üben zu können, ohne dass die Nachbarn den Besen an die Decke hauen müssen. Da ich häufig zu Backing Tracks übe, frage ich mich ob es auch eine vernünftige Lösung gäbe, um z.B. den Sound vom Track über den PC samt Gitarre wiederzugeben.

Zu Deutsch: Gitarre via Board an PC, gleichzeitig Track am PC laufen lassen und drüber spielen um letztlich alles gemütlich über Kopfhörer zu hören.

Es soll halt nach was klingen, wenn das 100-200 € kostet, ist das so.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben