Multieffektgerät+ zusätzliche Bodentreter zusammen betreiben?

  • Ersteller Ineomori
  • Erstellt am
I
Ineomori
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Registriert
11.07.06
Beiträge
185
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hi, ist es denn prinzipiell möglich eine Multieffektgerät z.B.das Boss ME 20 B zusammen mit anderen Bodentretern zu betreiben? Mir gefällt der Sound meine Amps sehr gut und ich habe auch ein paar schöne Effektpedale. Möchte das Multieffekgerät eher zum ausprobieren benutzen und als Volumenpedal sowie Tuner. Ist das denn möglich auch im Livebetrieb das Multieffektgerät quasi nur für einzelne Dinge zu benutzen und für den Rest dann trotzdem normale Effekgeräte sowie den eigenen Sound des Amps?
 
Eigenschaft
 
Natürlich ist das möglich! Was sollte dagegen sprechen?
 
Sollte man die normalen Effekte eher vor oder nach dem Multieffekt anschließen?
 
Das kann dir keiner so genau sagen, das kommt drauf an was du für Effekte als Treter hast und welche Effekte du mit dem Multieffektgerät wiedergeben willst.
Am besten einfach rumprobieren, richtig ist es dann wenn du findest das es gut klingt.
 
Beim Bass gibts keine Regeln. Ausser vielleicht Delay und Hall am Schluss, genau wie bei den Gitten. Alles andere ist frei wähl- und kombinierbar.
 
Das kommt wirklich drauf an.
Hast Du einen Overdrive, der sensibel auf den Anschlag anspricht, dann sollte der unbedingt vor dem Volumenpedal kommen.
Hast Du einen envelope filter oder fuzz o.ä. dann sollten die nach dem Stimmgerät kommen.
Ansonsten kannst Du den Multieffekt als normales Pedal betrachten. Der Sound geht rein, irgendwas passiert damit und er geht wieder raus.
Die gleichen Regeln für die selben Effekte als Tretminen gelten, kommen auch hier zum tragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben