Multieffektpedal nötig?

P
Paul98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.19
Registriert
24.10.11
Beiträge
28
Kekse
0
Hi Leute,

ich habe eine vox vt 120+ modeling amp. Ist es jetzt überhaupt noch nötig bzw. sinnvoll ein multieffektpedal zu kaufen oder reicht ein einfacher "Footswitch".
danke schonmal im vorraus.

LG Paul
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt letzten Endes davon ab was du machen willst. Wenn alle Sounds drin sind, die du brauchst oder gern spielen magst dann brauchst du kein zusätzliches Gerät. Wenn dir was fehlt (z.B. ein Wahwah Effekt mit Pedalkontrolle) dann solltest du schauen ob du es in einem anderen Gerät kriegen kannst, klar. Evtl reicht dir dann aber auch da eine einzelne Tretmine falls dir nur ein Effekt fehlt oder du was ganz spezielles suchst. Multieffektpedale bieten aus meiner Sicht ein breites Spektrum und du wirst besonders dann glücklich damit, wenn du gerne selbst an Sounds herumschraubst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein verstärker hat schon eine gute Soundauswahl. Ein wahwah bräuchte ich auch. Ich bin mir nur nicht sicher ob das rausgeschmissenes Geld ist. Eine gute funktion ist auch die aufnahme, das man kuez was aufnehmen kann und anschließend was "draufspielen" bzw jammen kann.
 
Mein verstärker hat schon eine gute Soundauswahl. Ein wahwah bräuchte ich auch. Ich bin mir nur nicht sicher ob das rausgeschmissenes Geld ist. Eine gute Funktion ist auch die Aufnahme, das man kurz was aufnehmen kann und anschließend was "draufspielen" bzw jammen kann.

Also .. neue Effekte sind prinzipiell gesehen erst mal nie rausgeschmissenes Geld (man sollte sich allerdings vorher schon durch ausreichendes Antetsten ein Bild vom Sound des betreffenden Pedals machen) .,....
Bei Multieffekten hast du eigtl. immer ein kleines Problem: Alle Effekte die da drin zum tragen kommen sind digitale Nachempfindungen von "berühmtberüchtigten" Einzeleffektpedalen. Natürlich gibt es da schon einige die wirklich toll klingende Sounds haben, allerdings auch einiges was wirklich mies ist (also auch da heißt es wieder antesten).

Ich würde dir dazu raten zu deinem Amp den passenden Multi-Footswitch zu kaufen. Damit kannst du schon sehr viele Sounds deines Modellingamps direkt per Fusstritt abrufen. Und knappe 60 Euro sind dafür definitiv kein rausgeworfenes Geld! :great: https://www.thomann.de/de/vox_vfs5_footswitch.htm

Und dann schau mal was dir wirklich noch an Effekten fehlt ...meines Erachtens kommt in der Regel evtl. ein zusätzliches WahWah und vlt ein zusätzliches Zerrpedal immer noch gut an und erweitert das Soundspektrum immens ;)
Und klanglich bist du da mit zwei Einzeleffekten oft wesentlich soundtechnisch besser beraten als mit den nachempfundenen Sounds eines Multieffektboards
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es auch extra Effektgeräte, mit denen man die Rhytmusgitarre schnell speichern kann und dann jammen kann, oder muss ich dann einfach über den PC aufnehmen?
 
Ich hatte mir dazu mal das/den Boss RC-3 angeschaut...vielleicht ist das was für dich.
Das ganze kostet allerdings knappe 200eur.

Edit: eventuell einfach mal ein paar Youtubevideos dazu anschauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das RC-3 ist für "kurze" Sequenzen ein absolut brauchbares "Speichermedium" ... Das schöne an Loopstations ist halt, dass ich immer eine Spur nach der anderen mit drüber legen kann und somit dann auch einen Sound von 5 Gitarren gleichzeitig haben kann ;)
 
Das RC-3 ist für "kurze" Sequenzen ein absolut brauchbares "Speichermedium" ... Das schöne an Loopstations ist halt, dass ich immer eine Spur nach der anderen mit drüber legen kann und somit dann auch einen Sound von 5 Gitarren gleichzeitig haben kann ;)

Mein Roland Cube hat einen 80 Sekunden Looper direkt drin, der auch mehrere Spuren hintereinander drauflegen kann. Bietet das RC-3 noch irgendwelche Funktionen darüberhinaus?
 
Eigtl nicht ...Loopstation ist Loopstation ... ... Wenn das dein Cube bereits kann, kannst du darauf eigtl. verzichten ....
 
Eigtl nicht ...Loopstation ist Loopstation

Das ist so nicht richtig. Ein ganz wesentliches Fietscher, das mein RC-2 hat, der Cube 40XL aber nicht:
man kann die jeweils letzte Spur wieder löschen.
Das vermisse ich am Cube doch öfter mal.

@ Murenius
Looper wie RC-2/3 haben zudem Speicherplätze.
Ich finde das alles zu fummelig.
Der Cube ist da schon, bis auf das o.a. Problemchen sehr praxistauglich.
Die Fußtaster für die Looperbedienung sind allerdings Pflicht.
b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht richtig. Ein ganz wesentliches Fietscher, das mein RC-2 hat, der Cube 40XL aber nicht:
man kann die jeweils letzte Spur wieder löschen.
Das vermisse ich am Cube doch öfter mal.

Also das habe ich eigentlich als Voraussetzung gesehen, dass zwischen einzelnen Loopern auch Unterschiede in Aufnahmelänge, Löschbarkeit von Einzelspuren etc. auftreten. Aber trotzdem machen alle Looper das gleiche: Nämlich eine eingespielte Spur aufnehmen und wiedergeben, oder nicht?! ;)

---------- Post hinzugefügt um 19:32:13 ---------- Letzter Beitrag war um 19:19:09 ----------

und welche Effekte findet ihr hören sich für Hardrock am besten an

Für klassischen Hardrock wie AC/DC und Konsorten brauchst du fast gar nichts an Effekten ..
Oft verwenden die nicht mal den Crunch-Kanal eines Amps oder ein zerrpedal, sondern spielen ihre Amps so laut, dass sie im Cleankanal zum Eigenzerren anfangen. Allerdings braucht man dazu dann auch schon einen ordentlichen Röhrenamp.

Ansonsten gibt es zwei drei empfehlenswerte Effektgeräte die für harten Blues bis Hardrock (meiner Meinung nach) gut geeignet sind:

Ich finde für bluesig bis rockig dieses Pedal schon immer ganz gut (natürlich wird dir jeder wieder was anderes sagen, was toll ist und was nicht, aber das kannst du ja für dich selbst durchs anspielen rausfinden): https://www.thomann.de/de/marshall_bb2_blues_breaker.htm
Ein sehr schönes Hallefektgerät (wenn du wüsstest was man mit gutem Hall alles anstellen kann): https://www.thomann.de/de/tc_electronic_hall_of_fame.htm
Sehr schönes Distortion-Pedal wenn es mal eine Gangart härter als Hardrock werden soll: https://www.thomann.de/de/tc_electronic_roettweiler.htm
Hier ein sehr cooles WahWah (auch Crybabies kann man natürlich nehmen) für die Leads wenn nötig: https://www.thomann.de/de/morley_tremonti_wah.htm
Und hier eines der beliebtesten OD-Pedale für den Rockbereich und fast schon ein "Must-Have"! https://www.thomann.de/de/maxon_od9_overdrive_bodeneffektgeraet.htm
Alternativ zum Maxon OD-Pedal natürlich auch dieser allseits beliebte Klassiker, wobei der natürlich an einem Röhrenamp wesentlich mehr Sinn macht: https://www.thomann.de/de/ibanez_ts9_tube_screamer.htm

Genug Ideen für Efekte jetzt?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja auf jeden Fall :D
Danke das du dir solche Mühe gemacht hast und die alle rausgesucht hast ;)
 
Mein Roland Cube hat einen 80 Sekunden Looper direkt drin, der auch mehrere Spuren hintereinander drauflegen kann. Bietet das RC-3 noch irgendwelche Funktionen darüberhinaus?

ich kopiers mal dreist von der Herstellerhomepage :)

  • 3 Stunden interner Speicher stereo
  • 99 Speicherplätze (für die insgesamt 3 Stunden Speicherzeit)
  • USB-Anschluss zum Importieren/Exportieren von Audiodaten & Loops (wav-Format)
  • Keine Abhängigkeit von Speicherkarten, die veralten können und dann nicht mehr erhältlich sind
  • Stereo Ein- und Ausgänge für einen kompletten Stereo-Signalweg (z.B. nach Stereo Chorus/Echo/Hall-Pedal bei Gitarre)
  • 10 Drumpattern (4/4 oder 3/4 Takt umschaltbar) mit "Tap Tempo"-Taster und Lautstärkeregler
  • LOOP QUANTISE-Funktion für garantiert runde Loops beim Einspielen mit Drumpattern
  • AUX IN-Buchse zum Aufnehmen und Loopen vom z.B MP3-Player
  • Anschluss von zwei Fußtastern möglich (Aufwärts/Abwärtsschalten von Speicherplätzen, Tap-Tempo, Stoppen beim RC-3 etc.)
  • Overdubs brauchen keinen weiteren Speicherplatz
  • Umschaltreihenfolge änderbar ("Aufnahme - Play - Overdub" oder "Aufnahme - Overdub - Play")
  • ONE SHOT-Funktion (einmaliges Abspielen von Loops)
  • UNDO/REDO-Funktion (zum Löschen von fehlerhaften Overdubs)
  • AUTO START (automatischen Aufnahmestart bei Signaleingang) und COUNT IN (Aufnahme mit Einzähler)
  • Verschnellern/Verlangsamen von Loops ohne Tonhöhenänderung
  • Batteriebetrieb oder Netzteilbetrieb (BOSS PSA-230)


Quelle: http://www.bossmusik.de/produkte/RC-3/index.php
 
da Boss nun die neuen Looper auf dem Markt hast, kannst du mit ein wenig Glück die älteren Geräte in der Bucht zu einem guten Kurs bekommen. Ich habe zum Bsp das Boss RC 20 XL für unter 150 bekommen, und damit kannst du schon ne Menge anfangen.
 
da Boss nun die neuen Looper auf dem Markt hast, kannst du mit ein wenig Glück die älteren Geräte in der Bucht zu einem guten Kurs bekommen. Ich habe zum Bsp das Boss RC 20 XL für unter 150 bekommen, und damit kannst du schon ne Menge anfangen.

danke für den Tipp ;)
ist die Soundqualität denn gut?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben