Multifx + Gitarrenbox + EHX Magnum 44

  • Ersteller rock4life81
  • Erstellt am
rock4life81
rock4life81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.19
Registriert
05.01.12
Beiträge
3.771
Kekse
5.154
Ort
Duisburg
Mal eine kurze Frage an die Pedalspezialisten:
(sollte das eher in die Verstärkersektion gehören, dann gerne verschieben)

Ich nutze ja für Coverbandgeschichten ein POD HD500x und Monitoring kommt über InEar. Auch im Proberaum arbeite ich ausschließlich mit InEar.

Jetzt hätte ich gerne eine Lösung für kleinere Gigs ohne PA. Klar kann ich dann wieder einen Amp + Box + Pedalboard und und und mitnehmen, will ich aber nicht.
Lösung 2: eine eigene aktive PA (FRFR) Box kaufen und darüber spielen, kostet aber für was vernünftiges auch mal schnell 4/500 Euro oder noch mehr, was nicht unbedingt sein muss.

Und da kam ich auf Lösung 3:
Eine meiner 112er oder 212er Boxen mitnehmen, im HD500x einmal alle vorhandenen Profile erneut als PreAmp Profiles ohne CabSim speichern und über ein EHX Magnum 44 in das Cab spielen.

Jetzt frage ich natürlich: ist das Teil wirklich laut genug, um sich gegen Drums, zweite Gitarre und Bass durchzusetzen bzw. mitspielen zu können und bietet es genügend cleanen Headroom oder zerrt der Magnum schon, bevor man überhaupt auf Drumlautstärke ist?

Hab zwar hier im Board einiges zum Magnum gefunden, aber nichts was meine Frage detailliert beantwortet.
 
Eigenschaft
 
Nutzt echt niemand das Teil?? Ich dachte halt: passt schön noch in das Gigbag vom POD mit rein und eine 112er dazu ist definitiv leichter als eine aktive FRFR ...

 
Habe genau Dein hier beschriebenes Equip gespielt (hd500,magnum44,2x12Box).

Klang satt, klang gut. Hat auch einen Club Gig gut beschallt und war im Proberaum laut genug.

Warum spiele ich es nicht mehr? Bei mir hat das Magnum44 Teil leider so ein grosses Eigenrauschen, ich hielts nicht mehr aus.

Klanglich war es erste Sahne. Grade in der "Bright" Stellung mit einer Marshall Simulation klang es schön britisch.

Probier es doch einfach mal aus. Vielleicht habe ich ja ein Montagsmodell erwischt bezüglich des Rauschens. Funktionieren, vom Grundgedanken her, wird es einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @ShelbyMustangGT ist das Teil auch clean ordentlich laut?
Und dem Rauschen kann ich schon irgendwie beikommen ..wäre eh nicht all zu oft im Einsatz ... aber zumindest eine Alternative
 
Danke @ShelbyMustangGT ist das Teil auch clean ordentlich laut?
Und dem Rauschen kann ich schon irgendwie beikommen ..wäre eh nicht all zu oft im Einsatz ... aber zumindest eine Alternative

Ich konnte mich gut in einem 3mx4m Proberaum gegen ein Monster von Drummer mitsamt Doublebass durchsetzen.

Wir haben damals Rock/Punk gespielt, also waren Cleans eher Nebensache.

Jedoch konnte ich mich in den kleinen CleanParts genug hören.

Die Club Gigs mit dem Teil wurden immer abmikrofoniert. Klang immer gut. Hätte aber sicher auch unmikrofoniert gut geklungen.
 
Das Powerstage habe ich schon gesehen ... kostet aber mehr als das doppelte ...
Da steht die Anzahl der Einsätze in keinem verhältnis mehr zu den Anschaffungskosten
 
Das stimmt, leider. Wenn es aber die Schwächen des EHX nicht hat( rauschen) lohnt sich das aber vielleicht wieder. Mit dem Rauschen des EHX habe ich schon öfter gelesen. Scheint also normal zu sein, mich würde sowas sehr stören.
 
Solange das rauschen sich in Grenzen hält wäre es okay ...
Muss ich wohl wirklich im neuen Jahr mal testen ...
 
Das EHX Magnum44 und eine anständige 1x12-Box kosten zusammen ca. 300€.
Da würde ich mir überlegen, in eine FRFR-Aktivbox zu investieren.
Da bist dann Du bei ca 450€ und musst kein externes Lap-Top-Netzteil benutzen.

Boisdelac
 
Ich habe aber bereits drei 112er und zwei 212er zu Hause.

Für eine vernünftige FRFR fallen Minimum ca. 450-500 an. Und für maximal drei Gigs im Jahr (wenn überhaupt), die ich damit bestreiten würde, sehe ich tatsächlich den Mehrwert nicht. Den EHX würde ich mir dann gebraucht kaufen und bin da bei ca. 80-90 wenn ich den Markt so richtig im Blick habe. Und ein Netzteil muss ich auch für den POD nutzen, von daher egal.

Oder hat der EHX bzgl. der Stromversorgung irgendwelche Schwächen die ich kennen sollte?

Eine andere Lösung wäre ja der Caliber 22, aber der soll ja richtig wenig cleanen Headroom haben, oder der Mooer Babybomb 30, der anscheinend richtig heftig rauschen soll.

Ansonsten gäbe es ja noch die HarleyBenton GPA400 oder Palmer Mach1, aber die empfinde ich doch etwas stark overpowered für meine Zwecke und wäre dann ja schon eine Endstufe im Rackformat.

Das Problem bei einer FRFR Aktivbox sehe ich eher darin, dass ich diese dann doch wieder wie bei der PA auf ein Stativ stellen müsste, damit diese dann gut hörbar ist und da könnte ich gleich eine der bandeigenen PA Boxen mitnehmen plus ein Minimischpult zwecks Klangregelung bzw. Klangkorrektur usw.
Bei einer Gitarrenbox, bei der ich dazu den POD nur rein als PreAmp nutze, könnte ich falls nötig die externe Klangkorrektur wieder über einen Bodentreter vornehmen.

Es ist halt doof, dass es nicht mehr Auswahl an Endstufen im Bodentreter Format gibt in einem Preisbereich bis 200 Euro maximal. Mehr möchte ich wirklich nicht für eine, sagen wir mal "Backup-Lösung" ausgeben. PreAmps im Bodentreterformat gibt es ohne Ende in allen erdenklichen Preisklassen, aber Endstufen?

Ich bin aber gerne noch für andere Ideen offen. Aber FRFR scheidet definitiv aus. Dann kann ich wie gesagt, gleich eines der bandeigenen EV-Topteile der PA mitnehmen + jede Menge an Zubehör... Und selbst für den Gesang haben wir bei diesen Gigs in Mini-Kneipen-Locations nicht die großen Boxen dabei.

Ich dachte ja vlt auch noch an einen günstigen Gitarrenmini- oder Mikroamp mit FX Loop nach, um vom POD aus direkt in die Endstufe zu spielen, aber da ist die Auswahl bis 200 Euro auch eher begrenzt und ich glaube das würde den Sound zu sehr färben. Da müsste ich wahrscheinlich alles komplett neu programmieren, statt einfach in allen Profilen die Cabsim abzuschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte jetzt noch dieses Teil gefunden:

http://www.proaudioland.com/quilter-labs-microblock-45-pedal-size-power-amp.html

Kennt das jemand?? Das sieht mir fast noch vielversprechender aus als das Magnum..

Hier noch ein Link direkt zum Hersteller: http://www.quilterlabs.com/index.php/productpage/microblock-45

Wenn ich das richtig verstehe, würde das Teil nahezu Clean bis zu den vollen 45 Watt bleiben, wenn man den Gain nur etwas aufdreht. Der Tri-Q Regler ist eine Art Voicing...Zumindest wäre hier schon mal Gain und Master getrennt, so dass man nicht nur von einem Regler abhängig ist...

Hier der einzig in Deutschland sitzende Vertrieb: http://www.liberty-music.de/amplifi...mplification/quilter-heads/microblock-45.html

Das 50 Watt Minihead von Quilter wäre auch noch interessant, aber leider über Budget (aber noch günstiger als das SD Stage)
http://www.liberty-music.de/amplifi...mplification/quilter-heads/101-mini-head.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@rock4life81
Ich habe die Reviews über Rahschverhalten des 44er auch gelesen.

Und ich würde Geld darauf verwetten: Meins hatte das zu Anfang zu 0%.
Erst mit der Zeit kam das dazu. Könnte natürlich auch sein, das ich damals noch die rosarote Brille aufhatte.

Zum Rauschen selbst: Ich weiss nicht was Du gewohnt bist, aber mein 44 rauscht nicht mehr als mein JVM205 es tat. Also je nach dem was du gewohnt bist?
 
Leichtes Rauschen ist immer okay und normal.. Das lässt sich kontrollieren...

Nur keine Rauschorgie wie das Mooer es angeblich tut...

Aber irgendwie zieht es mich immer mehr zu dem Quilter Pedalamp... Preislich liegen beide Teile gleich.. Aber dafür dort noch Gain und Master separat regelbar ...
 
Update: Hab den Magnum 44 jetzt hier... Das Teil hat mehr als genug cleanen Headroom (vor allem im Bright Modus) und kann sehr laut! Allerdings rauscht es doch sehr. Zumindest wenn man es in einer Lautstärke betreibt, bei dem man auch mit einem lauten Drummer mitspielen kann.
Konnte den Magnum leider bislang nur pur testen: Gitarre - > Magnum - > Cab
Kommende Woche wird das Teil noch in Kombination mit dem POD HD500x getestet, wo ich auch noise gates in meine Presets mit einprogrammiert habe. Rauscht es mir dann immer noch zu sehr, dann geht das Teil zurück.

Sollte ich es zurückschicken, dann wird als nächstes der Pedalen von Quilter getestet. Hilft der auch nix, dann werde ich mir vlt doch einen kleines Einkanal Head mit FX Loop holen, um ggf die Vorstufe zu umgehen... Wollte ich zwar nicht, aber wenn Pedalamps nicht funktionieren wie ich es will, dann geht es eben nicht anders
 
Das Rauschen des Magnum 44 habe ich gar nicht als sehr unangenehm empfunden - aber ich benutze auch ein Gitarren-Spiral-Kabel :p

Blöd ist allerdings die recht hohe Spannung, die durch die Schutzisolierung des Laptop-Netzteils auf den Gitarrensaiten liegt. Wenn man beim Spielen mit den Lippen an das Mikro kommt, bruzzelt das echt extrem. Für mich daher leider nur ohne Mikro-Nutzung verwendbar.
 
Also das Rauschen war schon extrem... Und da war auch mehr als genug Kabelweg dazwischen..

Das Problem mit der Spannung hatte ich jetzt nicht.. Egal.. Der Magnum ist bereits zurück und ich warte jetzt bis Anfang Februar voraussichtlich der Quilter Microblock 45 kommt... Mal schauen wie es damit dann ist...
 
Also ,falls es noch Jemanden interessiert:ich habe zu Hause eine Rocktron Velocity 300(mit Flightcase mehr als 10 Kilo schwer),eine Reußenzehn Röhrenendstufe 29,5 Watt,eine Seymour Duncan Power Stage 170 und ein Dv Mark little Jazz Head(nehme ich zum Proben,ist aber auch gut als Endstufe zu gebrauchen).Das ist die zweite SD Power Stage 170,eine hatte ich zurückgeschickt vor einigen Monaten,die hatte mich nicht wirklich überzeugt.Möglicherweise hatte sie einen Fehler.Die jetzige klingt richtig gut.Ich werde mir eventuell noch eine zweite besorgen.
Rocktron:klingt gut,hat genügend Power,wiegt leider ohne Case schon über 8 Kilo.Auch für Jazz geeignet.
Reußenzehn klingt sehr gut,sehr gut auflösend,schon " dreidimensional " im Klang.Klingt sehr ehrlich ,aber auch sehr....hm....klar,sehr fenderig...?...mußte für warmen Jazzsound einen EQ davorschalten und im Bereich 500 - 600 Hz. etwas " anwärmen"-geiles Teil trotzdem.Ist sehr laut,trotz 29 Watt.
Seymour Duncan Power Stage 170 ist super für Jazz geeignet,hat genügend Power für meine!!! Zwecke.Klingt für meine bedürfnisse hervorragend.
DV Mark little Jazz Head (60 Watt 4 Ohm) klingt auch gut für Jazz,ich nutze ihn zum Proben als Amp und momentan live als zweite Endstufe,klappt wunderbar.

Angesteuert wird das Ganze mit einem Reußenzehn Black Face Röhrenpreamp>>Boss RV 7 >> Endstufe(n).
Klangmässig kann die SD PS 170 mit der Rocktron mithalten,man hat noch mehr Klangmöglichkeiten.
Die Reußenzehn ist eine Klasse für sich ,handverdrahtet,etc.-tolles Teil.
Der DV Mark schägt sich hervorragend(habe neu 279.-€ bezahlt).Als Amp kann er nur Clean,also eher wie eine Endstufe zu gebrauchen.
Die Rocktron hat halt die meiste Power(brauche ich nicht,drum wird sie demnächst leider !! verkauft).Der Klang gefällt mir.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben