Multimeter zur Biaseinstellung

Dredg
Dredg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.22
Registriert
02.06.06
Beiträge
603
Kekse
1.986
Hallo Leute. Ich hoffe das das Thema nicht schon zu oft durch ist, aber die Suchfunktion spinnt und ich brauch mal kurz Rat von den Röhrenspezis.
Also beim meinem Marshall hatte sich eine Endröhre verabschiedet, weswegen ich dem guten Stück nach 3 Jahren mal neue Spendiere.
Die Biasprobe von Tubetown habe ich schon da, nur leider fehlt mir ein Multimeter. Jetzt ist der Markt von diesen TEilen für mich als Laien nicht wirklich zu überschauen, deswegen hier die Frage:
Muss es so ein teures sein oder tuts auch ein 20 euro teil von Ebay. Maximal zulässige Spannung wäre da 600 V.
Oder sind die so ungenau das ich mir den Amp schrotte?
 
Eigenschaft
 
Hm, also ich weiss nicht was ich davon halten soll...

Du schreibst, dass Du den Ruhestrom der Endröhre messen bzw. einstellen willst und weisst nicht mal, was für ein Multimeter dafür benutzt werden soll?

Soll jetzt keine dumme Anmache sein, vielleicht habe ich ja auch Deine Frage nur falsch verstanden. (???)

Gruß Michael
 
Hallo. Ich versteh was du meinst, aber ich weiß nicht woraus man aus meiner Frage irgendwelche Unfähigkeiten ableiten kann. Es gibt Geräte für 20 euro Made in China und oder welche von Markenherstellern, die das 4fache kosten. Die Frage ist doch nur: Brauchst das teure oder reicht der Chinaböller, da du den Ruhestrom eh nicht aufs mA genau einstellen kannst, wegen Abweichungen der Röhren etc.
Biasing wurde schon ein paarmal gemacht, Amp lebt noch, ich auch noch also wär mir ein vernünftiger Rat lieber als ne Maßregelung.
 
Die 20€ Teile machen nicht glücklich, ab 50€ bist du dabei :)

Ich hab das Voltcraft VC820, super Ding, zu empfehlen :)

Lg :)
 
Hey danke für den guten Rat. Na dann schröpfen wir mal das Konto.
 
Hi Dredg,

nochmal: von Maßregeln kann keine Spur sein, sieh' es doch einfach als mein Unverständnis hinsichtlich Deiner Frage.