Multiplex vs. MDF

  • Ersteller DJ_Freeride
  • Erstellt am
DJ_Freeride
DJ_Freeride
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.15
Registriert
09.02.04
Beiträge
425
Kekse
179
Ort
Renningen
Hoi!

Was kostet denn mich das Material für ein Gehäusebau für die Eco 12/2? Ich tendiere zu 22mm starken MDF weil ich nicht weiß wo ich Multiplex herbekomm und was das kostet bitte gebt mir mal n paar Tips was ich beachten muss und sollche Sachen was mach ich wenn ich keine Obefräse habe? Mit der Stichsäge ist das ja auch krum ohne Ende!!! MfG Nils
 
Eigenschaft
 
Multiplex ist wesendlich besser!!!
Nennt sich auch sperrholz, gibts in JEDEM baumarkt. Ich würd pauschal mal sagen 18mm!

Für die stichsäge: spann dir ne metalschiene fest, und du wirst garantiert gerade sägen.
 
Lange Präzisionsschnitte immer im Baumarkt machen lassen, das kostet regelmäßig nix. Lange Schnitte notfalls immer Kreissäge mit Anschlag. Kurze Schnitte mit Stichsäge. Stichsäge hat den Nachteil, dass das Blatt auf Unterschiede in der Materialfestigkeit mit Auswandern reagiert, das sieht dann selten professionell aus. Obwohl Warnex viel übertünscht, aber mich stört´s halt ;) Noch einen Geheimtipp. Winkelschleifer mit einem Hartmetall-Uni-Blatt. Practus vertreibt sowas, gibts auch für Handkreissägen, das scheint mir das beste für Multiplex, normale Blätter reißen gern aus. Oberfräsen kann man für 5 EUR/Tag bereits ausleihen, "Gelbe Seiten" helfen da vielleicht weiter.
Zum Holz selbst.
Sicher kannst Du MDF nehmen, bedenke jedoch, Multiplex ist nahezu 1/3 leichter. Das macht bei einer ausgewachsenen PA-Box schon eben mal mehr wie 5 Kg. Dein Rücken wird Dir den Mehrpreis spätestens in 10 Jahren danken 8) Das ist nicht irgendwie daher geredet, ich schleppe selber seit 10 Jahren zwei solche 18" Trümmer aus MDF und mit fast Vierzig ist das nicht mehr schön :rolleyes:

Apropos Mehrpreis, im guten Fachhandel ist die Preisdifferenz zwischen MDF und Multiplex marginal. Ich zahle um die 7,60 EUR netto/qm. MDF ist unwesentlich billiger. Kann aber auch sein, dass Du Rohspan meinst. Das ist aber für Boxenbau denkbar ungünstig. Da fehlts dann an Kantenfestigkeit etc.. Da gibt´s dann zwar auch wieder Tricks, aber derart gebaute Boxen sehen nach kurzer Zeit aus wie abgerockt.
Ergo, nimm Multiplex, der Mehraufwand an Material- und Werkzeugpreisen lohnt in jedem Fall.

best regards

Uwe
 
Das ist nicht irgendwie daher geredet, ich schleppe selber seit 10 Jahren zwei solche 18" Trümmer aus MDF und mit fast Vierzig ist das nicht mehr schön

jou, und mit über Vierzig erst... ;)

Man sollte vielleicht noch erwähnen, das MDF auch empfindlicher ist, wenn du mit deinen Kisten mal irgendwo anschrabbelst, gibt's direkt deutliche, tiefe Spuren an den Kanten. Ich werde in Zukunft jedenfalls auch nur noch Multiplex verwenden.

Gruß, Jürgen
 
Witchcraft schrieb:
jou, und mit über Vierzig erst... ;)

Man sollte vielleicht noch erwähnen, das MDF auch empfindlicher ist, wenn du mit deinen Kisten mal irgendwo anschrabbelst, gibt's direkt deutliche, tiefe Spuren an den Kanten. Ich werde in Zukunft jedenfalls auch nur noch Multiplex verwenden.

Gruß, Jürgen

Ja noch bin ich "Bivie" :mrgreen: , aber ich hatte glaub ich in einem früheren Thread schonmal geschrieben, ich höre mit dem Mucken erst auf, wenn mein Sohn mit will :D und da hats hoffentlich nach a´bisserl Zeit. Ist aber o.t.
Mit den labilen Kanten gibts ja einen Trick, der etwas Abhilfe verspricht. Du lässt diese nach dem Fräsen mit verdünntem Nitrolack ein, dann schleifen und das gleiche nochmal. Das härtet die Kanten schön aus. Ansonsten trage ich ja mein Eqiupment selbst, da lasse ich keinen Roadie oder besser Rowdy :? rann ;) .

kind regards

Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben