Multiplex vs Vollholz?

  • Ersteller captain0492
  • Erstellt am
captain0492
captain0492
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.21
Registriert
22.11.13
Beiträge
730
Kekse
2.292
Ort
Ems Delta
Hallo,
möchte mal das geballte Fachwissen des MB in Anspruch nehmen hinsichtlich der Frage, ob Cabinets/Boxen besser aus Multiplex oder aus Vollholz sein sollten.


Heutzutage sind ja über 90% aller Gehäuse aus Multiplex, aber die alten Fender Tweed Boxen und auch Combos waren ja aus Vollholz, ebenso die Gehäuse von Music Man und einige der Boutique Marken.


Aktuell bietet ja Fender einen Vibro King aus Vollholz an, des „weicheren“ Klangs wegen, ebenso kann man über den Tube Amp Doctor Combo - und Boxen Gehäuse von mojotone aus Vollholz beziehen.


Gibt es neben der Gewichtsersparnis auch tonale Vorteile beine Vollholz? Hat da jemand Erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
Für offene Boxen, in denen auch noch Leisten an der Front/Rückseite zur Montage der Schallwand und irgendwelcher kleiner Abdeckungen verbaut sind kann man meiner Erfahrung nach problemlos auch aus "Vollholz" bauen. Dabei sollte man darauf achten dass man einigermaßen abgelagertes Holz verbaut dass nicht gleich springt. Die Stabilität von z.B. Fichtenleimholz ist geringer als die von Multiplex - somit sollte man beim "Draufsetzen"vorsichtig sein (je nach Gewicht) :D
Für geschlossene Boxen die den Innenraum als Resonanzvolumen nutzen und deren Speaker durchaus richtig Druck entwickeln würde ich aus Stabilitätsgründen und wegen der geringen Resonanzneigung aus Multiplex bauen.
Ich habe schon einige Gehäuse für Princeton Reverb und ähnliche aus Multiplex und aus Fichte als auch aus Ahorn gebaut - im Klang ändert der Lautsprecher wesentlich mehr als die Holzsorte; selbst das "break in" ändert mehr.
Weicherer Klang bei Vollholz mit offener Rückwand - Mojo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, jemand vom Fach!
Aktuell geht's um eine geschlossenes 212 extension cab zu meinem 78er silverface Twin bzw. 98er Vibro King. Headroom und 'mojo' haben die beide ja weiss gott genug, daher geschlossen, vll. auch "convertible (Weiss der Geier, wozu man das ganze Zeug eigentlich braucht...:) ), drauf sitzen bräuchte ich nicht drauf , nur klingen musses. Die Lautsprecher sind schon vorhanden: 1 x Tontubby Alnico, 1 x Tonetubby ceramic, also auch was feines. Mich quält halt die Frage, in welcher Art Kiste die beiden wohl am besten aufgehoben sind.

plsd to hear
 
Wenn die Kiste geschlossen betrieben werden soll würde ich Multiplex vorziehen.
Offen macht - wie oben gesagt - keinen Unterschied.
 
Ich hab mir mal ne Kiste aus massivem Ovangkol gebaut... (geschlossen)
M.M.n die beste Box die ich jeh gehört hab
Auch viele Kollegen waren begeistert

"Dabei sollte man darauf achten dass man einigermaßen abgelagertes Holz verbaut dass nicht gleich springt"
Völliger Blödsinn
Nichts für ungut aber nur der Kern "springt" oder besser reißt.. Und wer den nicht entfernt, hat nun mal leider keinerlei Fachkenntnisse.
In Zeiten der Mechanischen Holztrocknung muss es auch nicht unbeding "einigermaßen Abgelagert" sein

Ich hoffe ich hab nicht zu viel wiedersprochen
:rofl:

zz baue ich übrigens an zwei 1x12 er aus Fichte 3-Schicht
dieses Material ist wie ich finde eine Art Vollholz dass die Eigenschaften/Vorteile von Plattenwerkstoffen besitzt
bei Bedarf könnte ich nach Fertigstellung darüber berichten
 
Dann bau mal ne Box aus dem Holz das viele als Vollholz verwenden: Leimholz aus dem Baumarkt. Eine geschlossene Box aus dem Zeug hält bei halbwegs Leistung nicht sehr lange - das springt.

Eine Box aus Ovankol ist da ne andere Hausnummer - das Holz hat tatsächlich aufgrund seiner Elastizität "akustische Eigenschaften" - die aber verloren gehen wenn das Holz eine gewisse Dicke erreicht. z.B. eine Thiele-Box würde ich nie aus einem anderen Holz machen als Multiplex oder - so blöd das klingt: MDF.
Ein Kollege hat eine Thiele aus Fichte gebaut - 18mm starke Platten - das Holz ist gleich neben der Leimfuge schon beim Testen gerissen weil das Holz entlang der Faser den Belastungen nicht gewachsen ist.
Es gab da in den späten 80ern einen Bildtest in einem Deutschen Gitarrenmagazin - die Tester haben im Blindtest eine geschlossene Presspappe-Kiste mit einem 12er nicht von einer 5 mal teureren Mesa (auch 12") nicht unterscheiden können.
Ich denke dass die Box die man gerade gebaut hat immer am besten klingt - solange bis man eine neue zusammengenagelt (bitte verzeiht mir den Ausdruck - ich mach das mit Fingerzinken) hat.
Den größten Einfluss haben eh die Bauform (geschlossen/offen), der Speaker und auch die Aufstellung - stellt mal ne hinten offene Box wie die typischen Fender frei auf der Bühne auf und vergleicht den Sound mal mit der Aufstellung gegen den Drumriser von dem ein Molton-Vorhang auf den Boden hängt: das ist wie Tag und Nacht.

MMn ist erlaubt was gefällt - wenn man selbst baut kann auch mal was nicht klingen wie es einem selbst gefällt: dann wird halt der Fehlschlag im Kamin verheizt.

Ich hab meinen Bühnenamps ein Gehäuse aus Fichte spendiert - weil ich meinen Fender-Nachbauten (Princeton Reverb, Deluxe Reverb) hinten offen (wie halt schon die Originale) ein wenig Gewicht ersparen wollte - der Rücken dankt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso verzeih mir da hab ich dich nicht richtig verstanden mit dem springen
So kann ich mir das eher vorstellen
Leimholz aus dem Baumarkt ist MMn generell Müll!
Holz verleimt man einfach nicht in der Länge :igitt:

Ach
Ich mache auch Zinkenverbindungen aber die haben glaub ich auch keinen Einfluss auf den Sound :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben