Multiscale Griffbrett - eigene Erfahrungen bzgl. Vor-/Nachteile bei Intonation?

3XeHj
3XeHj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
07.04.12
Beiträge
404
Kekse
1.132
Ort
niemals da
bringt bei 2 gut eingestellten Gitarren die mit fanned frets Vorteile in der Intonation Im Vergleich zu einer "normalen"? Ich spiele zur Zeit am liebsten 7 Saiten, 11- 65. die Intonation wird da zuweilen ein wenig schwierig, ganz besonders weiter oben bei Akkorden, die die höchste und tiefste Saite brauchen. Hat hier jemand eigene, selbst gemachte, Erfahrungen und Werte? Mich interessiert die Intonation, das der Klangs besser wird, ist einleuchtend, da langt schon der Blick in einen Flügel.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mal fanned 6 und 7 string gespielt, habe jetzt aber eine 7 Saiter mit 64er A Saite. Ich glaube fanned frets auf einer 6 Saiter sind jetzt nicht so der riesen Unterschied. Auf einer 7 Saiter mit Baritonmensur, kann es Sinn machen. Meine hat 26,5" und ich komme mit Drop A noch gerade so gut klar. Drunter wirds abenteuerlich. Ich glaube das liegt aber auch daran dass die 64er einfach extrem fett ist und eine längere Mensur mir da in der Intonation mehr entgegen kommen würde.
 
Verstehe die Fragenstellung nicht so ganz, oder warum gerade die tiefste und die höchste Saite Probleme bei der Intonation bereitet.
Also die hohe e-Saite hat mir noch nie Probleme bei der Intonation gemacht, eher die G-Saite. Vielleicht ist die Gitarre nicht ganz optimal auf die Saiten eingestellt.

Wir bräuchten auch etwas mehr Infos über deine bevorzugte Gitarre. Wenn ich das richtig verstehe, dann spielst Du einen 11er Satz mit einer 65er H-Saite, oder? Was für eine 7-Saiter spielst Du? 25.5" Mensur, oder länger/kürzer? Welches Tuning spielst Du? Standard-H, oder Drop-Tuning?

Ich finde, dass Fanned Frets Sinn machen, wenn man auf den hohen Saiten das Spielgefühl und den Sound von kürzeren Mensuren erreichen will und dafür die Definition und Klarheit auf den Basssaiten. Vorteile bei der Intonation haben natürlich lange Mensuren, bei Fanned Frets betrifft das also die Basssaiten.
Warum gerade die hohe e-Saite in deinem Fall Probleme macht, kann ich mir nicht erklären.
 
Verstehe die Fragenstellung nicht so ganz, oder warum gerade die tiefste und die höchste Saite Probleme bei der Intonation bereitet.
Intonation ist ja immer "im Verhältnis zu". Auf den 6 hohen Saiten lassen sich Akkorde in allen Lagen, mit den Einschränkungen bei bundierten Saiteninstrumenten, sauber intoniert spielen. Mit der tiefen B-Saite wird das schwieriger, vor allem "in allen Lagen" unter Mitbenutzung e' Saite und ,B Saite. Es ist zwar noch nicht sehr gruselig, aber es könnte besser sein.
Klanglich (Sound) passt mir sonst alles gut.
25.5" Mensur
Chromes ECG 24-7
Bevorzugt Jazz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich besitze eine 8-Saiter Fanned Fret von RAN mit einer 25,5-28" Mensur.
Wie schon geschrieben wurde spielt bei der Intonation eher die Mensur denn die Fanned Frets eine Rolle. Ich hatte z. B. auch eine Ibanez Rg 2228 mit 27" und da ich es gern etwas straffer habe wurde da für die F#-Saite ne 80er aufgezogen. Da wurde es mit der sauberen Intonation schon knapp (die höheren Saiten machen da keine Probleme). Mit der RAN klappt das besser, allerdings brauche ich hier durch die längere Mensur nicht mal unbedingt eine 80er Saite.
Die Vorteile der FF liegen beim Klang und für den ein oder anderen am Spielgefühl. Meiner Meinung nach darf man aber nicht aufs Griffbrett schauen beim Spielen, das kann verwirren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben