Multitaster-Funktion bei Line6 HD500x

  • Ersteller rock4life81
  • Erstellt am
rock4life81
rock4life81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.19
Registriert
05.01.12
Beiträge
3.771
Kekse
5.154
Ort
Duisburg
Hi zusammen!

Entweder bin ich zu blöd oder ich habe tatsächlich keinen Pod HD500x Userthread gefunden, wo ich normalerweise meine Anfrage posten würde.

Sollte es doch einen Userthread geben, würde ich darum bitten mein Thema dorthin zu verschieben! ;-)

Nun zu meiner kleinen Herausforderung:
Ich habe mir für drei unterschiedliche Gitarren jeweils 4 Patches mit unterschiedlichen Ampsimulationen als Basis und dazu meist einen Reverb (permanent an), Parametrischer EQ (permanent an), manchmal Kompressor (wenn dann permanent an), Noise-Gate (permanent an, hauptsächlich bei den Patches für die Tele), zuschaltbarer Delay (Taste 3), zuschaltbarer Chorus (Taste 4), Volumenregelung am Amp (über EXP 1), WahWah (über EXP 2) und zwei unterschiedliche Zerrer (zuschaltbar über Taste 1 + 2).

So weit so gut... Funktioniert alles und klingt auch super (vor allem über die PA) und ich habe auch so gut wie keine Pegelsprünge zwischen den einzelnen Presets, was jeden FoH-Mann freut.

Alle Presets sind clean und die Verzerrung hole ich wenn nötig wie schon erklärt über Taste 1 + 2. Gibt es eine Möglichkeit im Pod zu programmieren, dass wenn beispielsweise Zerrer1 gerade an ist und ich auf Taste 2 drücke dann Zerrer1 mit deaktiviert wird so wie man das Beispielsweise bei Einzeltretern über einen Looper realisieren kann?
Hintergrund: eigentlich möchte ich nicht mehrere Presets mit immer gleichem Amp und Effektaufbau nebeneinander basteln und jeweils einen anderen zuschaltbaren Zerrer mit reinprogrammieren (editieren trifft es wohl eher) und auf Steptanz wie mit früheren Einzeltretern ohne Looper hab ich auch keinen Bock mehr. Außerdem ist es eben recht praktisch alle vier Ampsimulationen (bei mir JCM800, Orange, VOX AC30 und Fender Deluxe Reverb... Ja und ich weiß, die heißen bei Line6 anders) immer auf einer Bank auf den Tasten 5-8 zu haben und nicht wieder durch unterschiedliche Bänke bei Verwendung ein und derselben Gitarre machen zu müssen.

Also wer kann helfen? :)
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen! Wenn ich mich richtig erinnere musst du dafür lediglich auf den entsprechenden Effekten die Enter Taste kurz halten. Danach kannst du einstellen mit welchem Fußschalter der Effekt an bzw. ausgeschalten wird. Wenn mehrere Effekte den gleichen Fußschalter zum schalten verwenden muss nur noch darauf geachtet werden, dass der Schaltzustand vor dem Betätigen passt (z.B. beide Verzerrer gleichzeitig an, aus oder einer an und einer aus).

Ein Fußschalter kann mehrere Effekte schalten aber ich glaube es ist nicht möglich einen Effekt auf mehreren Schaltern zu verteilen.
 
Das ist mir ja bekannt, dass ich mehrere Effekte einem Schalter zuordnen kann, aber das ist ja nicht mein Problem.

Eingestellt ist bei mir das beide Zerrer standardmäßig aus sind (funktioniert). Durch einschalten von Taste1 wird ein Zerrer mit leichter Zerrstufe eingeschaltet die LED leuchtet rot und durch nochmaliges drücken wird der Zerrer wieder abgeschalten. Drücke ich Taste2 wird der zweite Zerrer mit deutlich mehr Gain aktiviert/deaktiviert. Somit habe ich praktisch drei Ampsounds: clean (beide Taster aus), (leichter) Crunch (Taste1 an) und Rockbrett (Taste 2 an).

Was ich nun will ist, dass wenn ich beispielsweise gerade mit aktivierter Taste1 für Rhythmsachen spiele und dann für ein Solo auf die zweite Zerre wechseln will und damit auf Taste2 drücke, die Taste1 deaktiviert wird, ohne dass ich eben wie sonst wieder auf Taste1 zum abschalten drücken muss.
Ich könnte natürlich ignorieren, dass in dieser Situation die ich sehr oft in vielen Songs habe beim Wechsel zwischen Rhythm und Lead beim Lead dann zwei Zerrer an wären, aber es klingt dann eben wesentlich schlechter als wenn Zerre2 alleine an ist.

In deiner Lösung würde ich zwar mit einem Taster zwischen Zerre1 und Zerre2 hin und her schalten können, jedoch wäre eben immer eine Zerre an und ich käme nicht mehr auf den Cleansound. Aber danke trotzdem.
 
Ich glaube dafür keine Lösung anbieten zu können. Besser als mit den Einzeltritten für komplexe Schaltvorgänge (zwei Effekte gleichzeitig an, aus bzw. zwischen zwei Effekten zu wechseln) wird es nur mit Patchwechseln. Einen Snapshot Modus wie z.B. beim Line 6 Helix gibt es beim HD500X nicht. Selbst mit Snapshots könnte man leider nicht die zwei Reihen Fußschalter zwischen 4x Patches / 4x Effektblöcke programmieren.

Was ich mich gerade frage: Vielleicht kann man Fußschalter mit MIDI-Parametern für diesen Schaltvorgang programmieren und damit die internen Effektblöcke ansteuern.
 
Über MIDI ist es möglich ... Auch die Editorsoftware bietet ja an direkt MIDI-Controls zu editieren.
Schade aber, dass das ohne (Mini-)Steptanz nicht auch direkt auf dem POD funktioniert und ich dafür wieder einen separaten MIDI-Controller bräuchte. Das Ding habe ich mir je eigentlich gekauft, um eben nicht wieder "x-100" Geräte mitzuschleppen, sondern einfach zwei Gitarren und im Bag dazu den POD mit ein paar Kabeln (XLR und Klinke)... Tasche mit dem Board umhängen (geht bei meiner) in jede Hand ne Klampfe und fertig.
Aber ist der POD nicht selbst auch als MIDI-Controller verwendbar?? :gruebel:
Dann müsste ich doch auch die eigenen Taster des Pods mit MIDI-Befehlen ausstatten können statt den normalen Zuweisungen zu einem FX-Gerät oder?
 
Ich glaube das Gerät kann nicht intern MIDI-Befehle an sich selbst schicken. Da müssten wir uns einlesen aber vielleicht ist die „Lösung“ ja schon mit einem kurzen MIDI-Kabel vom MIDI-Out in den MIDI-In zu bauen. Dann ist der POD quasi sein eigener MIDI-Controller.
 
Darüber habe ich auch gerade nachgedacht und Gott sei Dank habe ich sicher hier noch irgendwo ein paar MIDI-Kabel rumliegen ...Muss dann wohl Anfang nächster Woche mal meinen POD aus dem Proberaum wieder mit nach Hause nehmen um zu testen ob das geht, oder ob das POD nur empfangene MIDI-Befehle verarbeiten und/oder weiterleiten kann oder wirklich sich selbst als MIDI-Controller versorgen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben