Mundharmonika Begleitung

B
bruns
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.17
Registriert
04.11.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo - bin der " NEUE " hier im Forum und hätte folgende Frage :
Ich suche einen passenden Gitarren synthesizer ( auf Batterie ) als Playback / Begleitung zu meiner Mundharmonika
Wer kann mir bitte ein passendes Teil empfehlen ?
Danke für Eure Mühe und Grüße aus dem Allgäu
Lutz
 
Eigenschaft
 
Hi Lutz
Herzlich Willkommen!

Ich frage mal vorsichtshalber die Gitarreros ... :)

@peter55 oder @hack_meck oder @C_Lenny oder ... Könnt ihr mit Euren Kollegen mal überlegen, wo da am ehesten Ansprechpartner mit Ideen zu finden sind?

Viele Grüße
Lisa
 
Post ist bereits den Fachkollegen gemeldet ;)
 
Post ist bereits den Fachkollegen gemeldet ;)
Ich suche einen passenden Gitarren synthesizer ( auf Batterie ) als Playback / Begleitung zu meiner Mundharmonika
Da bin ich mal auf Antworten gespannt. :) Aber ich ahne bereits, dass es definitiv nicht auf einen Gitarrensynthesizer hinauslaufen wird.

Soweit ich weiss, gibt es bereits diverse Smartphone-Apps, die aufgrund von Akkordfolgen Backings generieren können. Nur mit den Batterien wird es schwierig. ;)
 
Ich suche einen passenden Gitarren synthesizer ( auf Batterie ) als Playback / Begleitung zu meiner Mundharmonika

Hallo Lutz

Kannst du mir bitte diesen Satz noch mal übersetzen.

Ich vermute du suchst Backing Tracks zu denen du spielen kannst. Oder willst du dir die Tracks selbst erstellen?

Falls es Backing Tracks sind, kannst du diese aus dem Netz auf z.B. ein Smartphone laden und die Tracks dann per "mini PA mit Batterie" ausgeben. Hinter Mini PA versteckt sich z.B.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Laney-Audiohub-Freestyle-4x4/art-GIT0039542-000

oder aber auch mit Modeling für E-Gitarren, sowie Backing Tracks ...


oder zur Verwendung für Gesangsmikro (also auch die Harp), A-Gitarre und Backing Tracks ...


Gruß
Martin
 
Kannst du mir bitte diesen Satz noch mal übersetzen.
Nun, da hat sich auch bei mir die Stirn in Falten gelegt :confused:?! Ich sehe da zunächst ebenfalls nur die bereits von meinem Vorposter ausgeführten Alternativ-Interpretationen.

Sollte die Begleitung zu eigenen Kompositionen/Improvisationen erfolgen, bleibt nur die Erstellung eigener Tracks via Recording-Software und Übertragung der entstandenen Backings auf mobile/akku-betriebene Player mit kompatiblem Abspielformat (z.B. mp3, WAV, flac, ogg-vorbis etcpp.).

Tracks zu "geläufigen" Songs lassen sich im Internet auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten ordern (meist kostenpflichtig), wenn z.B. wie hier nachgefragt, nur ein(e) Instrument(enspur) gewünscht ist - Beispiel --> http://www.karaoke-version.de/gitarren-playback/ . Auch hier ist danach die Übertragung auf einen Player wie zuvor der "Way-to-go".

In beiden Alternativen jedoch gibt bei einer Live-Performance dieser (Backing-)Track dann "den Takt vor" ;).

LG Lenny
 
Vielen Dank, Jungs! :great:

oder zur Verwendung für Gesangsmikro (also auch die Harp),

Von dem ganzen Technikkram habe ich keine Ahnung.
Ich weiß nur, dass Seydel einen Amp speziell für das Mundharmonikaspiel anbietet.
Hier ein paar Links, auch wenn ich nicht glaube, dass das gefragt ist.
Unter Syntheziser verstehe ich was anderes. :nix:


https://www.seydel1847.de/epages/Seydel1847.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Seydel/Products/905105

https://www.youtube.com/results?search_query=Harmonica+Amps+Vol.25+Seydel+Hyper-Amp+
https://www.youtube.com/channel/UCSiJHsjv2wxgNOyXXvlSMCA
https://www.youtube.com/playlist?list=PL4F4F35A3BAE42FC7

Gruß
Lisa
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Soweit ich weiss, gibt es bereits diverse Smartphone-Apps, die aufgrund von Akkordfolgen Backings generieren können. Nur mit den Batterien wird es schwierig. ;)
Auf der Frankfurter Musikmesse (lang ist's her :eek: ) habe ich gesehen, wie die Seydel-Jungs ein Smartphone am Amp hängen hatten und dann alles irgendwie zusammen ging ...

Fragt mich bloß nicht wie. Das weiß ich nicht mehr. :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ein paar Links, auch wenn ich nicht glaube, dass das gefragt ist.
Nun, wenn der Harp-Amp im Clip jetzt auch noch die Gitarren-Akkorde zum virtuosen Harp-Spiel generiert hätte, würde ich "HEUREKA" rufen :D .
ein Smartphone am Amp hängen hatten und dann alles irgendwie zusammen ging ...
Das wird wohl in etwa auf die von Martin und mir beschriebenen Szenarien zurückzuführen sein ;).

LG Lenny
 
habe ich gesehen, wie die Seydel-Jungs ein Smartphone am Amp hängen hatten und dann alles irgendwie zusammen ging ...

Fragt mich bloß nicht wie. Das weiß ich nicht mehr. :engel:

Erst vor ein paar Tagen hab ich ein YouTube-Video gesehen, es hatte irgendwas mit Jazz zu tun. Dort benutzte jemand eine App auf seinem Mobiltelefon oder Tablet, die mich stark an das bekannte Programm Band-In-A-Box erinnerte. Er wählte ein paar Akkorde aus, dazu einen Stil und die gewünschten Instrumente (Schlagzeug, Bass, Piano, Gitarre), und schon war der JamTrack fertig. Tempo, Stil, Instrumentierung und Akkordfolge konnten jederzeit nach Belieben verändert werden, und es hörte sich gar nicht schlecht an.

Sollte ich noch mal darauf stoßen, kopiere ich mir die URL. Ich dachte, das kennt inzwischen schon jeder, und es sei nichts Besonderes.
 
Digitech Trio oder Trio+ ('Plus') gebraucht (aus den üblichen Quellen) oder vom dem Fachhandel. Hier die Beschreibung des Herstellers:
http://digitech.com/en/products/trio-plus
http://digitech.com/en/products/trio

Der Unterschied: Die'plus' Version hat auch noch einen eingebauten Looper, kann also Dein Spiel aufnehmen und wieder abspielen.

Das Trio generiert aufgrund von einigen Akkorden (oder auch nur Einzeltönen) eine Begleitung (Bass und Drums), die mit mehreren Knöpfen manipuliert werden kann. Funktioniert gemäss Aussage von (sehr wenigen) Spieler auch problemlos mit der Mundharmonika, obwohl für Gitarre konzipiert.
Soll unglaublich Spass machen, damit rumzuspielen. Für StrassenmusiK und Bühne weniger geeignet, da ja das Gerät immer zuerst 'angelernt' werden muss, was der Live-Darbietung eher abträglich ist. Jedenfalls braucht es für solche Fälle dann sicher noch das Pedal dazu. - Und ja, natürlich eine Combo oder eine PA.

Die beschriebenen Smarphone Apps machen wohl etwa dasselbe. Dazu habe ich bisher noch keine Rezessionen gelesen, was aber wohl an mir liegt, ich habe bisher nicht danach gesucht.

Ist ein Link zu anderen Foren hier gestattet? Ich kenne einen deutschsprachigen Bericht zum Trio mit Harp.
 
@bruns Wie schaut's aus? Gingen unsere Ideen in eine völlig falsche Richtung?

Gruß
Lisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben