Mundharmonika & Ultraschallbad

Mecky
Mecky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.09.14
Beiträge
397
Kekse
2.144
Mundharmonika & Ultraschall
Logisch betrachtet würde ich Mundharmonikas deren Kanzellenkörper aus Kunststoff ist komplett (ohne Demontage) ins Ultraschallbad legen.
Wie handhabt ihr das, spricht etwas dagegen?

Frohes neues Jahr wünsche ich euch allen....:)
 
Eigenschaft
 
Ich nehme in der Regel die Deckel ab, da sich der eher eklige Schmutz typischerweise zwischen Schalldeckeln und Kanzellenkörper befindet. Genagelte Instrumente lege ich aber manchmal auch als Ganzes ein. Bei Chromatischen Modellen demontiere ich aber immer das Mundstück und die Schalldeckel.

Gelegentlich bade ich auch Instrumente mit Holzkörpern, das allerdings nur kurz, damit sie nicht zu sehr aufquellen. Und übrigens: Den Ventilen einer Chrom schadet das Ultraschallbad in keiner Weise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hohner Camping, nur Deckel abgeschraubt und dann alles ins Ultraschallbad.
Danach den Kanzellenkörper schwungvoll ausgeschlagen (nicht auf die Handfläche geklopft) dann mit den Kanzellen nach unten aufgestellt und trocknen lassen. Dann Deckel poliert und alles noch desinfiziert….zusammenschrauben…fertig. Wäre nicht der Flugrost und ein paar Stellen wo Rost deutlich zu erkenn ist, würde ich sagen, „Das Teil ist wie Neu“

1ysi6h.jpg

8zmel3.jpg


Bei vielen anderen Modellen sind die Schrauben der Deckelverschraubung sehr klein- fast winzig, die werden ich wohl im Ganzen „baden“. Ich denke das durch ein 10min-Bad das Holz sich nicht verziehen wird.
Weiß jemand ob- und wie sich Rostflecken entfernen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei vielen anderen Modellen sind die Schrauben der Deckelverschraubung sehr klein- fast winzig
Das sind keine Schrauben, sondern Nägel mit einer Kerbe! Die kann man ein-bis zwei Mal lösen und wieder aufnageln, dann ist das Loch ausgenudelt. Zum Lösen eine Messerklinge zwischen Blech und Holz schieben und vorsichtig hebeln.

Weiß jemand ob- und wie sich Rostflecken entfernen lassen?
Es gibt da so dickflüssige Putzmittel für Chromstahl, die kannst Du auf einen Lappen geben und kräftig damit polieren. Wenn es echter Rost und nicht nur Flugrost ist, dann hilft Phosphorsäure. Kann man als 'Entroster' im professionellen Malerzubehör-Geschäft kaufen. Billiger ist Coca Cola, nur geht es nicht so schnell. In diesem Fall: Gut entfetten (mit Spiritus, Benzin oder Azeton) und dann für 24 Stunden ins Cola legen. Wandelt Rost in graues Eisenphosphat um. Glänzt nicht so schön wie die ursprüngliche Vernickelung, sieht aber immer noch schöner aus als der rotbraune Rost.
 
Meinst Du die winzigen Stellen an den Nieten?

Nein, ich meinte die Deckelverschraubung.
So wie daenou sagte, sind das ja keine Schrauben sondern Nägel mit „Schlitz“.
Da werde ich nicht "dran rum doktern" ….. dann so wie ich schon sagte, komplett ins Bad.

Danke für Eure Tips wie man Rostflecken entfernen kann/könnte,:) werde ich testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben