Mundstück

S
selmer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.14
Registriert
22.04.06
Beiträge
52
Kekse
4
Hallo,
Ich spiele ein Selmer SA 80 II Baritonsaxophon (Selmer S80 C* MPC, La Voz Hard)
und will mir für die Big Band und Quartett ein Metallmundstück anschaffen.
Ich hab jetzt zwei Link (STM 7 und 7*) und zwei Larsen (115/2/SMS und 120/2/SMS).
Ich möchte gerne einen Fetten,lauten,hellen klang haben
wer hat tipps für mich welches soll ich nehmen?

LG. Philipp
 
Eigenschaft
 
Hey,
habich dir auch schon im anderen Forum geschrieben.
Teste sie und entscheide dann! Wenn du sie schon alle vier da hast, kannste nix falsch machen.
Oder halt noch ganz andere Hersteller probieren...
 
Wie wärs mit Dukoff?
Macht auch ganz gute MPC ;)
Oder HWP, mein geheim Favorit :D
Auch möglich wären vielleicht Lawton, oder wenn du nur diese zur Auswahl hast, dann musst du die einfach spielen, spielen, spielen, bist du weist: DAS ist es.
Aber ich würde trotzdem ein TheSteamer empfehlen.
 
selmer schrieb:
Hallo,
Ich spiele ein Selmer SA 80 II Baritonsaxophon (Selmer S80 C* MPC, La Voz Hard)
und will mir für die Big Band und Quartett ein Metallmundstück anschaffen.
Ich hab jetzt zwei Link (STM 7 und 7*) und zwei Larsen (115/2/SMS und 120/2/SMS).
Ich möchte gerne einen Fetten,lauten,hellen klang haben
wer hat tipps für mich welches soll ich nehmen?

LG. Philipp

Fett, laut und hell ... Das is so ne Sache. Als erstes musst du natürlich
überhaupt mit dem MPC zurechtkommen, Intonation, Ansprache etc. da
kann dir hier sonst keiner helfen.
Was das andere angeht, ich hab für Bari unter anderem auch ein STM 7*
und komm damit super zurecht, und laut und fett ist es. Hell ist im Gegensatz
eher das Larsen ... Das musst du wissen, ist dir das Larsen fett genug
(laut kannst du mit so einem auch spielen, aber hallo ^^) oder ist dir das Link
hell genug
 
Ich kann mich kryz nur anschließen, da keiner genau sagen kann, wie das MPC bei DIR klingt, wir können nur sagen, wie sie bei uns klingen. Das ist bei jedem Saxophonisten leider anders.

btw.: Meine Vorstellungen von "fettem" und "hellem" Klang widersprechen sich leider, insofern kann ich mir da konkret nichts vorstellen, magst du mal Beispiele nennen (Saxisten, die so klingen)?

Ansonsten kannst du auch so einiges über den Ansatz regulieren und so den Klang auch sehr drastisch beeinflussen.
 
Hm.. ich hab nen Lawton hier... das ist von der Form her Extrem dünn, schmaler als das Link Tone Edge Alto. Das ist irgendwie total strange. Mit der neuen Blattschraube gefällt mir das Tone Edge Link sehr gut, laut einiger Aussagen bei SOTW, die ich gestern erst gefunden habe, isses das meistbenutzte MPC auf dem Bari überhaupt :)
 
Wo beziehst du die Rigotti Gold?
Ja, das Tone Edge ist ziehmlich viel genutzt, aber ist es auch das beste? :D
 
Hi,
ich habe bisher genau zwei :) Eines für Alt und eines für Bari :)
Beide habe ich von ToKo bekommen, habe bei ihm sowieso bestellt :)
Das Alt Blatt hält schon ne Weile... liegt vielleicht daran, dass ich es nur 2x in der Woche bei der Probe benutze :)

Ob das TE das beste ist? kA, aber wahrscheinlich sehr vielseitig, oder? Und auch nicht wirklich schwer zu kontrollieren.
Achja, und günstig.. habich erwähnt, dass meines in fast neuwertigem Zustand nichtmal 60,- gekostet hat?
 
Looper schrieb:
Wo beziehst du die Rigotti Gold?
Ja, das Tone Edge ist ziehmlich viel genutzt, aber ist es auch das beste? :D

Also, n geileres Otto Link als das STM is nur das Millenium Edition, aber
das gibt's nur für Tenor.
 
Hm...
nen STM hatte ich nur mal ganz kurz und da hatte ich das Bari nicht lang und konnte das nicht so beurteilen, geschweige denn ein 7 unter Kontrolle halten^^
btw, was ist eigentlich mit den alten Links? Fürs Tenor gibts massig, weil es einfach das populärste Sax zu der Zeit war und wahrscheinlich immernoch ist, aber Alto und Bari gibts kaum welche:(

( btw, 590,- bei Duchstein für ein M5M Alto .. löl )
 
Ja, ich bis übrigens gerade dabei ein Otto Link Florida für mein Alto zu suchen, leider noch keine grossartigen Erfolge :(
 
kryz schrieb:
btw, was ist eigentlich mit den alten Links? Fürs Tenor gibts massig, weil es einfach das populärste Sax zu der Zeit war und wahrscheinlich immernoch ist, aber Alto und Bari gibts kaum welche:(

Jo, sind coole Teile, hab n altes Four **** für Tenor, super Sound, nur
leider is das verdammt eng *schnief*
 
Looper schrieb:
Ja, ich bis übrigens gerade dabei ein Otto Link Florida für mein Alto zu suchen, leider noch keine grossartigen Erfolge :(

Hm.. Metall auf Alto.. ob das ne gute Idee ist? Ich bin da immer bissl skeptisch...
Weißte wie winzig die Dinger dann sind?... ziemlich...

edit: Hm.. Für Tenor isses ja kein Thema, da noch eins zu bekommen. Welche Öffnung hat deins denn?
 
Ja, weiss ich ;)
Wär nicht das erste mal, dass ich zu den Blechbläsern gewechselt bin ;)
 
Ja, weiß auch nich, so mit Metall auf Alto. Also, mit nem STM geht's eigentlich,
hab n 8er oder so, das is in Ordnung, aber das Guardala Studio, das hier rumliegt
ist mir viel zu scharf.
Ich spiel in letzter Zeit auch auf Tenor immer mal wieder Kautschuk ...
 
Hm.. ich hatte mal nen 6er STM für alt, das war einfach nicht gut...
Mit dem Tone Edge isses dagegen vieeel besser :)
Auch das mit den Öffnungen ist so ne Sache weiter =! besser, auch wenn mans kontrollieren kann...
 
aber das Guardala Studio, das hier rumliegt

Och, wenn das bei dir eh nur rumliegt, dann kannste mir das doch geben :D nich?
 
^^ Mein Vater spielt's gern, es ist aber sehr schrill, für meinen Geschmack zumindest :D
 
Hatte ESM Klasik und Jazz-Mundstücke :great: zum Testen bestellt und war sehr begeistert von 7* (Kunststoffmundstücke aus dem Odenwald, aber warum sollen die schlecht sein?) Und mein nächster Geburtstag kommt bestimmt:D
 
Du Leichenschänder! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben