Muse, wo bist du?

  • Ersteller 0jaypatrick0
  • Erstellt am
0jaypatrick0
0jaypatrick0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.23
Registriert
11.11.12
Beiträge
123
Kekse
416
Ort
Hamm Westfalen
Hi zusammen,

Ich mache es kurz: Seit zwei Jahren bekomme ich NICHTS mehr hin, meine Demos sind totaler Schrott und irgendwie finde ich nicht mehr aus diesem Loch heraus. Wie geht ihr mit solchen Phasen um, wie inspiriert ihr euch neu?

Ich muss ehrlich gestehen, dass es mich quält. Ich setze mich hin, spiele etwas, aber nichts kommt dabei herum. Meine Muse ist weg, wie bringe ich sie dazu, zu mir zurück zu kommen?
 
Eigenschaft
 
Machst du nicht mit anderen Musikern zusammen etwas?! Da kommt doch immer ein Anreiz zustande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Muse/Inspiration lässt sich nicht erzwingen, nur einladen. Je nach eigener Präferenz kann das eben tatsächlich in einer Bandsituation passieren, ich persönlich bin kein Typ dafür.
Zwar war ich vor ein paar Jahren, als sich gerade eine Band aufgelöst hatte, an dem Punkt irgendwie alles hinzuschmeißen, aber das hing mehr mit Frustration zusammen. Das Spielen selbst hat keinen Spaß mehr gemacht, ans Schreiben war gar nicht zu denken. Dann kam auch noch ein neues Hobby ins Haus: Fotografie. Nach knapp 25.000 Auslösungen war ich sehr kurz davor, allen Musikkram zu verkaufen, vielleicht eine Akustikgitarre zu behalten und es einfach sein zu lassen. In einem "Anfall" von Sarkasmus habe ich dann einen zweiten Anti-Weihnachtssong zusammengeschustert und das hat den Funken dann neu gezündet. Zu merken, dass ich von der Idee bis zum Resultat durcharbeiten kann und Ideen nicht unbedingt irgendwo versauern müssen. Ein Jahr später habe ich das dann mit meiner "richtigen" Musik angefangen (Ende 2015), einige sehr erfreuliche Ereignisse später (speziell hier im Board) arbeite ich gerade an Song Nr. 24...