MuseScore - Eingabe von Noten unterschiedlicher Dauer

  • Ersteller Exordium
  • Erstellt am
Exordium
Exordium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
13.03.12
Beiträge
1.216
Kekse
4.813
Ort
RNK
Hallo

Wie kann ich in MuseScore Noten mit unterschiedlichen Zeitwerten übereinander stehend einem Takt hinzufügen? Beispiel ist in der Grafik eingefügt.

Mir zerlegt es dann immer die vorherige Eingabe wenn ich direkt versuche. Mir scheint, ich habe irgendeinen "Schalter" nicht betätigt. :)

example.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo Exordium,

das Beispiel zeigt eine typische polyphone Notation mit zwei völlig unabhängigen Stimmen in einem gemeinsamen Notensystem.

Mir scheint, ich habe irgendeinen "Schalter" nicht betätigt. :)
Genau: :D

Du kannst mit MuseScore bis zu vier solcher Stimmen gemeinsam in einem System notieren, indem Du vor der Eingabe oben rechts in der Werkzeugleiste die Stimme wählst (die bunten 1, 2, 3, 4):
musescore-stimmen.png

Das liegende f'' wäre dann Stimme 1 (das ist auch die "normale Einstellung"). Um die Vierteltriolen (die 2. Stimme) einzugeben, drückst Du vorher auf die grüne "2" und kannst dann - ohne die erste Stimme zu beeinflussen - die 2. Stimme hinzufügen.
Zur Unterscheidung zwischen 1. und 2. Stimme gehen bei dieser Art der Notation die Hälse der 1. Stimme immer nach oben (was man bei der ganzen Note jetzt natürlich nicht sieht) und bei der 2. Stimme immer nach unten.

Zur Orientierung und Unterscheidung werden die Noten in der Farbe "ihrer" Stimme eingefärbt, sobald Du sie markierst: 1. Stimme blau, 2. Stimme grün usw.

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben