MuseScore/Geschwindigkeit

  • Ersteller darccord
  • Erstellt am
darccord
darccord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
26.04.06
Beiträge
748
Kekse
828
Hallo Ihr Lieben,

also ich mache keine neue Musik, dafür fehlt mir das Talent und das Wissen.

Ich benutze ab und zu das MuseScore Notationsprogramm free, um ganz primiv nur die Noten einzugeben von Stücken, die ich persönlich sehr schwer bewerte. Dann spiele ich die ab und gucke und höre aufmerksam.

Meine Frage wäre:

Kann ich die Geschwindigkeit drosseln, wenn ich nach dem Eintrag der Noten eines Stückes diese abspielen möchte?

Für mich wäre das für das Üben sehr wichtig (Gitarre). Ich kann selbst die Stücke langsamer spielen, bei 4/4 oder 3/4 Null Problem. Ich habe gerade einen Blues, der auf 12/8 gespielt werden muß und langsam hört er sich bei mir irrwitzig an. Aber was will frau machen, wenn der Ehrgeiz sie hart gepackt hat.

Ja, also, wenn man nicht musikalisch talentiert, aber interessiert ist, dann muß man auf solche Mittel zurückgreifen.

Deswegen würde ich alles gerne mir langsamer anhören.

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu banal.

Danke im Voraus

Liebe Grüße

Toni
 
Eigenschaft
 
Musescore ist ja ein Notensatzprogramm. Deshalb kannst du die Geschwindigkeit beliebig verändern. Nimm dir das Tool aus der Leiste mit dem du die Geschwindigkeit auf dem Notenblatt setzen kannst. Dann änderst du den Text (80 ist glaub ich default) aus das was du magst. Ab dem Punkt wo dies gesetzt ist richtet sich auch die Ausgabegeschwindigkeit danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, okay. Werde ich heute Abend mal ausprobieren. Hab ich noch nie gesehen. Hoffe ich finde das.
Soweit erstmal
Danke
Toni
 
Du brauchst nicht unbedingt ein Tempo aufs Notenblatt setzen. Ohne Vorgabe ist das Vorgabetempo 120 bpm und für die Wiedergabe lässt es sich ganz problemlos ändern mit dem Wiedergabepult. Das kann man aufrufen über das Menü: Ansicht_Wiedergabepult oder noch einfacher F11 drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansicht -> Gesamtpalette -> Tempo -> Auswählen und auf den Schlag ziehen ab dem das Tempo gelten soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben