Musescore: mehrere Notenwerte gleichzeitig ändern?

McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
28.04.05
Beiträge
12.278
Kekse
113.645
Ort
Süd-West
Musescore, Linux, Bigbandarrangement:

8 Bläser spielen einen Akkord, der auf der 4+ beginnt und bis zur nächsten 3 ausgehalten werden soll. Also eine Achtel mit angebundener Halben. Nun möchte ich die Halbe Note in allen 8 Stimmen gleichzeitig in eine Viertelnote ändern. Geht das irgendwie unkompliziert?


Viele Grüße,
McCoy
 
Eigenschaft
 
Hallo,

es gibt ein plugin, mit dem die Dauer eines Chords (bzw. aller Chords in einem markierten Bereich) verdoppelt oder halbiert werden kann. Auf der MuseScor homepage findest Du ein Verzeichnis der plugins (https://musescore.org/plugins - halftime, doubletime). Evtl. hilft das, laß es mich wissen. Falls nicht, könnte das plugin als Basis für eine Anpassung an Deine spezifischen Anforderungen verwendet werden.

Grüße
 
markiere die erste Note und drücke Q um den Wert zu halbieren bzw W um ihn zu verdoppeln.

Gruß,

drowo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, super, danke für die Tipps.

Q und W funktioniert, zwar nicht bei allen gleichzeitig, aber so reicht es mir. Das wichtige ist, daß die Haltebögen erhalten bleiben. Die Plugins habe aber ich nicht ausprobiert.

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben