Music Man 112 RD 50 Lautstärke fast nicht einstellbar!

  • Ersteller milchkaffee
  • Erstellt am
M
milchkaffee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.12
Registriert
13.06.05
Beiträge
5
Kekse
0
Den Music Man habe ich gekauft als ich noch jung, und der Verstärker neu war.
Clean sound ist echt klasse, Verzerrt nicht so gut.
Jedenfalls ist es inzwischen fast unmöglich die Lautstärke zu regeln. (War früher nicht so)
Das Poti steht bei 1 und es ist schon ordentlich laut im Zimmer nur ein ganz kleiner Dreh in die eine Richtung, und man hört fast nichts mehr.
Dreh in die andere Richtung und das Ding wird extrem lauter.
Also so ein bisschen lauter oder leiser geht nicht.
In den vielen Jahren habe ich öfter die Röhren gewechselt, sonst nichts gemacht.
Kann mir hier jemand sagen an was das liegt?
Vielen Dank schon mal für Hinweise.

Gruß
Milchkaffee
 
Eigenschaft
 
Defektes Lautstärkepoti liegt hier als Diagnose wohl am nächsten... sowohl Limiter als auch Master haben hier 1MOhm Log verbaut...
BTW: RD50 haben das gleiche Problem wie viele 80er Jahre 7ender: die Distortion Kanäle klingen nicht gut aber clean mit leichtem Chorus und Delay sind sie ne Wucht...
 
Hallo Bluesfreak,

vielen Dank für Deinen Hinweis,
Ich denke ich werde das mal selbst versuchen, so ein Poti auszuwechseln.
Könnte mir vorstellen, dass ein lineares Poti im unteren Bereich etwas mehr Regelweg hat.
Was meinst Du?
 
Nein, ein lineares Poti steigt in seinem Wert linear und damit gleichmässig an, logarithmische haben eine ansteigende Kurve wie man auf der unten angefügten Grafik ganz gut erkennen kann.
Die Log Kurve ermöglicht also im Anfangsbereich eine viel feinfühligere Regelung als ein Lineares Poti, das übliche einstellen mit der Pinzette im unterem Bereich ist dann hinfällig..

Anhang anzeigen 200232
 
Ja, da habe ich was gelernt.
Positiv logarithmisch.

Gruß und nochmals danke
Milchkaffee
 
Hey wie bekommt man eigentlich raus ob so ein Poti defekt ist ? Kann man das messen mit nem Multimeter ?


Greetz
 
Ein Poti ist ein mechanisch veränderbarer Widerstand (Ohm), das lässt sich mit einem Multimeter messen. Es müsste also so sein, dass über den Regelweg unterschiedliche Werte angezeigt werden....
 
ok ,den bei meinem GH100 hab ich gerade auch so ein Problem. Bei Master auf 1,5 hab ich schon ne gute Proberaum Lautstärke. Muss ich mal auseinander nehmen das ding.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben