music man hd 150 - 2 kanäle?

von Knall-Bube, 26.02.06.

  1. Knall-Bube

    Knall-Bube Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.06
    Zuletzt hier:
    19.06.09
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.02.06   #1
    Hallo zusammen!

    Ich besitze seit einer Woche einen Music Man HD 150, Bj. 1980.
    Hab irgendwo mal gelesen, daß man auf 2 getrennten Kanälen spielen kann wenn man wie folgt verschaltet:

    Bass in Input 1 von den Normaleingängen. Dann raus aus Input 2 Normal, durch einen Fußschalter, und wieder rein in Input 1 der Basseingänge. So hätte man dann einen Clean und einen Distortionkanal, die beide aus dem Amp kommen und über den Fußschalter gewechselt werden.
    Hat das schon mal jemand ausprobiert? Geht das? Hab nur Angst es auszuprobieren und mir dabei meine Schaltkreise zu sprengen...

    Liebe Grüße!
     
  2. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    3.895
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    434
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 26.02.06   #2
    diese schaltung macht absolut keinen sinn. und was für ein fussschalter? ein normaler schalter schleift nur einen pol durch (oder unterbricht das signal). und wie soll man nochmal in eins rein? mit nem y kabel geht das nicht - ringschluss des stroms:screwy:
    absoluter müll, wenn man mich fragt.
     
  3. fangorn

    fangorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.03
    Zuletzt hier:
    19.01.08
    Beiträge:
    475
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    293
    Erstellt: 26.02.06   #3
    is eh die "normale" bassman schaltung der alten fender

    also bass in input 1 ganz links
    und mittels patch kabel( oder schlater) die 2 vorstufen verbinden, (zb beide anschlüße mit der nummer 2)
    funktioniert , mach ich selbst bei meinem bassman hin und wieder, nur das ich halt nur eine basss&normal vorstufe hab.


    hier damit sich jeder was vorstelln kann wie der amp aussieht

    www.dorylobel.com/musicman.jpg

    edit: allerdings ohne gewähr, wie die interne beschaltung genau aussieht weiß ich nicht aber soweit ich weiß sind das bassmänenr wo halt MM draufsteht.
     
  4. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    3.895
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    434
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 26.02.06   #4
    achos, jetzt hab auch ichs verstanden. du hast also zwei vorstufen und fährst quasi in beide gleichzeitig. lässt sich dann aber auch mit ner a,b,a+b - box machen, oder?
     
  5. fangorn

    fangorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.03
    Zuletzt hier:
    19.01.08
    Beiträge:
    475
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    293
    Erstellt: 27.02.06   #5
    ja

    is beim MM vl noch interessanter als beim fender weil ja ein d kanal dabei is, aber das ergibt so auch ganz nette klangvariationen,
     
Die Seite wird geladen...

mapping